Thread
Menü

Generell


21.06.2018 15:12 - Gestartet von Mister79
einmal geändert am 21.06.2018 15:16
ist die 3G Drossel doch nur eine Resteverwertung, welche sicher mal Sinn ergeben hat. Eventuell macht es in einigen Orten vom 3G Anteil her auch noch Sinn, um die LTE Masten zu entlasten, gerade in Orten mit der Monokultur 800.

Am Ende ist die Betrachtungsweise aber auch egal geworden. Mit Unlimited Flats im bezahlbaren Bereich und 80 Euro sind bezahlbar, im Vergleich zu 199 Euro, ergibt die dieser Cut keinen Sinn mehr. Egal wie man es betrachtet. Wenn O2 also schon keine Flat anbietet, dann wenigstens 1 Mbit im Lte und später von mir aus 3 Mbit oder 5 usw. Ich kann mir auch nicht vorstellen das O2 im derzeitigen Zustand auch nur Ansatzweise eine Flat für 50 Euro (es muss allein durch die Qualität des Netzes preislich geringer sein) vertragen würde. Auch in ausgebauten Gebieten nicht. Kurz darauf würden die Bandbreiten an fertigen Orten einbrechen, da meiner Meinung nach Verdichtungen fehlen. Dennoch ist der Cut absolut nicht mehr gerechtfertigt.

Mich irritiert aber die Aussage:
Mit o2 Free Boost wolle das Unternehmen eigentlich dazu beitragen, dass die Kunden gar nicht ihr Highspeed-Limit erreichen...

Was für ein Blödsinn. Wer hat sich denn diese Aussage aus den Rippen geschnitten. Kunden die sich für den 60GB Tarif entscheiden werden garantiert dieses Limit auch erreichen. Als wenn 60GB heute auch nur Ansatzweise auch noch eine überwältigende Menge an Datenvolumen ist. Bei der Telekom bucht jetzt auch nicht jeder Kunde Unlimited... Nur die, die mit den seiner Zeit vorhandenen Limits schon nicht ausgekommen sind und sich mit den Day Flats durch den Monat geschleppt haben.

Wie möchte O2 jetzt also mit diesen Tarifen erreichen, dass der Kunde eigentlich gar nicht mehr ans Limit kommt? Zusätzlich werden doch bei den gefühlten 10000 Sim Karten für einen Vertrag die Zusatzkarten aus dem Free rausgenommen. Lediglich die Hauptkarte fährt mit 1 Mbit weiter. Wenn O2 sich also soooo sicher ist, dass man erreichen möchte, dass die Kunden das Limit gar nicht erreichen, warum werden die Zusatzkarten dann vom Free ausgenommen?

Mir erschließt sich der Sinn durch die Drossel der Zusatzkarten jetzt nicht wirklich, wenn als Hauptgrund angegeben wird das der Kunde mit einem Vertrag alles abdecken kann. Das kann er ja gar nicht. Daher steht sich der Connect Tarif eigentlich schlechter als Verträge mit Multicard, selbst wenn ich 3 Stück benötige, 2,99 Euro pro Karte aber dafür waren die Free, auch im Ausland. Außer vielleicht man hat vorher nur so 6-10 GB verbraucht und braucht jetzt zwangsweise bei IoT und Hundehalsbändern und was die alles an Beispiele aufführen und 7 Karten, wirklich die 60GB. Das wäre dann aber eine Preiserhöhung durch die Hintertür und wenn ich wirklich 7 Karten betreibe und voll nutze, dann sind 60GB auch wieder nichts an Volumen und nur die Hauptkarte funkt dann noch weiter.

Also das Connect ist aus meiner Sicht eine Preiserhöhung und zwar ordentlich und alle anderen Geräte gehen offline, sobald das Datenvolumen verbraucht ist. Das ist mit den Multicards vor dem Connect anders und besser gewesen. Gerade auch auf die Auslandsnutzung bezogen. Connect ist die schlechteste und übelste Antwort auf die Unlimited Tarife der Telekom, welche man nur finden konnte und entlastet im Fall der Drossel auch noch sein Netz, während die alten Multicards locker weiter mit 1 Mbit zur Hauptkarte weiter gefunkt haben.

Allein schon durch die Einschränkungen der Telefonie wird das mit Connect bei O2 niemals etwas mit der LTE iWatch, niemals. Allein schon weil mVolte und Co mit den Zweitkarten nicht funktioniert. Von Wlan Call wollen wir mal gar nicht reden. Somit hat man nicht nur den schlechtesten Tarif zur Unlimited Flat, man hat auch technisch gesehen die schlechteste Umstellung bei Multicards + mVolte + Wifi Calling.