Thread
Menü

Laufen LTE Hotspots auf 900 MHz?


15.03.2018 20:17 - Gestartet von bholmer
2x geändert, zuletzt am 15.03.2018 20:43
Ich war letzte Woche in meinem Expert Laden, in dem ich bisher sowohl bei Telefonica als auch mit Vodafone kaum Mobilfunkversorgung hatte.

Ich hatte diesesmal zum Testen in meinem Handy eine ksotenlose Bayern München Prepaidkarte. Habe mich gewundert, dass ich dort Inhouse ein absolut dickes Telekom LTE Signal hatte. Die Monitorabfrage mit meinem Samsung S7 *#0011# zeigte mir an LTE Band 8, also 900 MHz mit einer Bandbreite von 5 MHz. Ich konnte das Maximum mitten im Geschäft lokalisieren. Der Speedtest ergab 5 MBit/s im Upload und Download.
Die beiden anderen Netze waren dort so schwach wie immer.
Ansonsten ist LTE bei der Telekom am Ort nur auf Band 3 und manchmal Band 7 vertreten.

Das Signal reichte ca. 50m weit bis auf den Parkplatz. Danach sprang der Monitor wieder auf Band 3 um.
War das ein Hotspot des Geschäfts oder hat die Telekom dort eine Picozelle installiert auf 900 MHz?
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf bholmer
15.03.2018 21:12
Benutzer bholmer schrieb:
Ich war letzte Woche in meinem Expert Laden, in dem ich bisher sowohl bei Telefonica als auch mit Vodafone kaum Mobilfunkversorgung hatte.

Ich hatte diesesmal zum Testen in meinem Handy eine ksotenlose Bayern München Prepaidkarte. Habe mich gewundert, dass ich dort Inhouse ein absolut dickes Telekom LTE Signal hatte. Die Monitorabfrage mit meinem Samsung S7 *#0011# zeigte mir an LTE Band 8, also 900 MHz mit einer Bandbreite von 5 MHz. Ich konnte das Maximum mitten im Geschäft lokalisieren. Der Speedtest ergab 5 MBit/s im Upload und Download. Die beiden anderen Netze waren dort so schwach wie immer. Ansonsten ist LTE bei der Telekom am Ort nur auf Band 3 und
manchmal Band 7 vertreten.

Das Signal reichte ca. 50m weit bis auf den Parkplatz. Danach sprang der Monitor wieder auf Band 3 um.
War das ein Hotspot des Geschäfts oder hat die Telekom dort eine Picozelle installiert auf 900 MHz?

Nein die alle SingleRAN Türme haben LTE900 mit der selben Sendeleistung wie GSM drauf. Allerdings verweist die Zelle dich zunächst auf 1800Mhz, wenn das nicht empfangen wird fällt das Handy auf 900Mhz zurück. Außerhalb ist ja schon nur durch LTE1800 und 30MHz Breite dabei es sinnvoller auch auf das Band zu wechseln. Die Zelle schiebt dich dorthin, dein Handy auch.