Thread
Menü

All IP IPV6 Annex J und Vectoring, neues Entertain ein grosser Witz


20.12.2017 08:49 - Gestartet von Pitt_g
Zugegeben mehr Bandbreite hat mich schon gefreut, ob das Vorprodukt von Anbieter A oder B kommt ist mir auch egal wobei mir solche Vertragsmonster ein Graus sind, wenn Sublieferanten irgendwo ins Spiel kommen.
Dass aber technisch wohl Millionen von Routern und ISDN fähigen Geräten zum Alteisen gehören, oder man mit viel Glück zumindet mit VDSL 16 noch einen VDSL Router ohne Vectoring Support retten kann ist doch ein Witz.
Die Kosten für das Verlangen nach immer mehr Bandbreite und geforderter Reichweitenerhöhung für die Benachteiligte werden dem zentral wohnenden Bestandskunden aufgedrückt. Und das in vielerlei Hinsicht, wobei ich mich hier nur auf das TK Equipment beschränken möchte. Nach all den Upgrade Orgien von ISDN Fritzcard auf ADSL Modem auf Modem + Router auf Modem + Router + WLAN auf einen WLAN VoIP Router an einem ADSL2+ Annex B Anschluss dachte ich meine Ruhe zu haben. Doch irgendwie kam es dann anders. Erst stellte die Telekom klammheimlich die neben ISDN zusätzlich verkaufte VoIP Funktion ein, ohne einen Discount zu gewähren, dann flogen Pay TV Sender aus dem Entertain Paket. Es wurde mal geschwind HD Telefonie über ISDN und DECT CAT iq angeboten, nur letzendlich sollten die Telefonie Produkte generell nur auf IP laufen. An sich keine schlechte Sache, nur als dann Annex J zur Reichweiten und Bandbreitenerhöhung aufkam und wohl die Annex B Router nicht damit zurechtkommen ging der Ärger weiter. Dem Router fehlte ohnehin die S0 Buchse um das ISDN Telefon weiter zu verwenden. Die Jahre ziehen ins Land der nächste Streich folgt sogleich. Im Rahmen der Erschliessung eines alten Kasernen Geländes hat die Telekom doch endlich mal VDSL , allerdings mit Vectoring im Angebot. Was muss man allerdings feststellen, all die alten VDSL2 Router können wohl kein Vectoring, WDS WLAN Funktionen wurden rausgepatcht zugunsten proprietären Techniken , die alte VoIP Plattform wurde auch schon wieder umgestellt und Millionen von alten Routern sind quasi nicht zu gebrauchen, was teilweise nicht mal sein müsste, wenn ordentlich Produktpflege in Form von Softwareupdates betrieben würde.
Als dann die Tage die Telekom die Kündigung für den Anschluss kam ging das weiter. Das Angebot war ein Tarifwechsel... und nicht ein Neukunden Preis, der alte Entertainreceiver den es zeiweise kostenlos als Dreingabe gab, gehört jetzt wohl zum alten Eisen, trotz FullHD Support. Komischerweise scheinen all die anderen Modelle aus den Anfangszeiten die kostenpflichtig waren mit dem neuen Entertain weiter zu funktionieren. Leider finde ich dazu den Link im Moment nicht mehr. Im Ganzen gesehen echt ein Witz was in den letzten Jahren so gegen den Kunden passiert ist. Ich verstehe nicht warum es nicht möglich ist Elektroschrott in diesem Land zu vermeiden, wenn es einfache Software Updates manchmal tun würden, und man mal auf kurzlebig Dinge vezichtet Bei der Umstellung DVB-T auf DVB-T2 HD ist ja quasi ähnliches gemacht worden und es nervt gewaltig.
Man kann ja die Zukunft nicht aufhalten wobei der Sinn der Featureitis echt in Frage zu stellen ist. Ich weiss nicht wie extrem das die anderen Anbieter machen, da einige aber wohl abhänig von der Telekom sind dürfte dort leider vieles gleich Laufen. Die Hybrid LTE Lösung mag ich so gesehen eigentlich auch nicht da damit Bandbreite dem LTE entzogen wird, zumindest hat sie aber die Finger von gewissen technischen Standards gelassen. VDSL Bonding wäre wohl auch noch erträglich gewesen. Leider bin ich auch nicht so versiert meine Router mit freier Firmware auszustatten, ich finds einfach nur schade.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf Pitt_g
20.12.2017 18:03
Hallo,

Benutzer Pitt_g schrieb:
Zugegeben mehr Bandbreite hat mich schon gefreut, ob das Vorprodukt von Anbieter A oder B kommt ist mir auch egal wobei mir solche Vertragsmonster ein Graus sind, wenn Sublieferanten irgendwo ins Spiel kommen.

besser ist immer ein Anbieter der auch technischer Ansprechpartner ist.
Wobei ja 1&1 Kunden angeblich so zufrieden sein sollen .
Bin selber bei O2 VDSL und sehr zufrieden .Bekanntlich vermarktet ja O2 nur noch das Telekom VDSL Netz.

Dass aber technisch wohl Millionen von Routern und ISDN fähigen Geräten zum Alteisen gehören, oder man mit viel Glück zumindet mit VDSL 16 noch einen VDSL Router ohne Vectoring Support retten kann ist doch ein Witz.

Sorry aber länger als 5-6 Jahre habe ich es noch nie geschafft einen Router am laufen zu halten.Die Zyxel Boxen sind gern vorher kaputt gegangen und ich haben die noch innerhalb der Garantie oft 4 mal in 2 Jahren getauscht .
Dann hatte ich nur noch Fritzboxen verwendet die haben gehalten aber mit jeden Softwareupdate wurde das Teil was ich für Telefonie und Internet bei Kabel Deutsch land hinter dem Kabelmodem benutzt habe langsamer .
Jetzt mit der Fritzbox 7490 über O2 VDSL läuft es auch nach einigen Updates immer noch gut.Man könnte also hoffen noch einge Jahre die Box verwennden zui können.Aber die Technik entwickelt sich weiter und AVM will ja auch wieder etwas verkaufen.

>
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf Donaldfg
20.12.2017 19:01
ich weiss gerade gar nicht mehr wie lange ich die W701V mittlerweile am Entertain TV im Einsatz habe Entertain mit ADSL2+ wurde glaub Januar 2009 geschalten.
Die Herren von der T-COM haben keine Ahnung was das damals für ein Ärger war das WLAN funktionsfähig zu bekommen. Zu meiner Netzwerk Orgie kamen verzweifelte Versuche mit Power LAN hinzu, davon dass ich nochmal die WLAN Karten meiner 4 PCs im Haus wechseln musste. Sprich 8 Karten geholt habe und statt den 4 Power LAN Switches noch 4 weitere W701V im WDS Verbund dazukamen will ich eigentlich gar ned reden. 7 Jahre lief das dann saustabil bis sie anfingen Annex J in der Nachbarschaft einzuführen und am Ende gar VDSL Vectoring. Mit der Kündigung von Annex B darf ich mir jetzt einen gebrauchten 7570 mit passender Firmware holen und hoffe wenigsten mit VDSL16 den WDS Verbund weiter betreiben zu können.
Nochmal 4 WLAN Bridges für Geräte ohne WLAN will ich mir eigentlich keine holen, Genug ist genug und das verfügbare 802.11g reicht locker für einen 16Mbit Anschluss. Und mehr braucht in dem Haus niemand.
Wenn man sieht dass bei 13 Mio DSL Direktkunden die Router getauscht werden müssen dann hört der Spass doch auf.
Menü
[1.1.1] foxtrot.kilo antwortet auf Pitt_g
20.12.2017 19:44
Benutzer Pitt_g schrieb:
Geräten zum Alteisen gehören, oder man mit viel Glück zumindet mit VDSL 16 noch einen VDSL Router ohne Vectoring Support retten kann

darf ich mir jetzt einen gebrauchten 7570 mit passender Firmware holen und hoffe wenigsten mit VDSL16 den WDS Verbund weiter betreiben zu können.

Wenn auf dem DSLAM Vectoring aktiv ist, brauchen alle VDSL-Anschlüsse ein Vectoring-fähiges Endgerät, auch ein Anschluss mit VDSL 16. Redest du hier vom Rückfallprofil?
Schließt man nun ein VDSL-Endgerät ohne Vectoring-Unterstützung an, wechselt der Port in ein Rückfallprofil mit begrenztem Frequenzband bis 2,2 MHz, also so wie bei ADSL2+ bis 16 Mbit/s (es handelt sich dennoch um ein VDSL-Profil). Das ist aber kein reguläres VDSL-16-Profil und wird auf der Diagnoseplattform der Telekom als Störung erkannt. Wenn du das gezielt so machen willst, ist das zwar möglich, führt aber unter Umständen dauernd zu Missverständnissen. Ich würde davon abraten.
Menü
[1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf foxtrot.kilo
21.12.2017 08:45

3x geändert, zuletzt am 21.12.2017 14:15
Ich rede von dem VDSL 16 das man erhält wenn man Magenta Zuhause S mit einem Entertain Produkt bucht.
Das sollte ja dem sogenannten Notfall Profil entsprechen das dem Vectoring freien Bereich bis 2,2Mhz entspricht.
Bis dorthin wird aus Kompatibilitätsgründen zu ADSL2+ ja generell kein Vectoring gefahren

Bah, was stell ich gerade fest. Die Herrn von Magenta, wenn man dem Easy Support glauben kann, haben doch einfach meinen Router auf nicht öffentliche 10er IP Adressen umgestellt, also hier wurde mal wieder an weiteren Inklusiv Leistungen merkmalen geschraubt ohne dass ich informiert wurde...Möchte mal wissen seit wann das so ist. oder hat irgendein Duppel das Netz falsch konfiguriert und ich hol mir die IP vom falschen DHCP Server in irgendeinem anderen Netz?
Menü
[1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Pitt_g
23.12.2017 16:56

einmal geändert am 23.12.2017 16:57
komische Sache der 7570 synct am jetzigen ADSL2+ Anschluss nicht, und man hat den Eindruck je nach Routertyp habe ich unterschiedliche DSLAMs

7570 Infineon 10.7.3.9 - H0 0
W701V Infineo 163.185 - H4

werde die Tage mal an einem VDSL2 Vectoring Anschluss testen was passiert
Menü
[1.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Pitt_g
25.12.2017 23:24
Scheint tatsächlich am DSLAM zu liegen der VDSL 2 Sync an einem VDSL 100 Vectoring Anschluss mit Broadcom geht erwartungsgemäß in den Notfall Modus und funktioniert bereits jetzt schon prächtig
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Pitt_g
27.12.2017 09:20
witzig, entweder war von der Telekom ein Techniker Nerd dran oder der Test am VDSL Anschluss hat was am Router geändert. ADSL2+ geht jetzt, allerdings mit einer für meinen Geschmack noch recht hohen Latency von 50-60 msec, beim Telekom Speedtest.

Zumindest hab ich die Büchse soweit am Netz dass meine Bruder am Umschalttag nur noch den Adapter an die TAE Buchse stecken muss,
Menü
[1.1.2] BartS antwortet auf Pitt_g
01.01.2018 16:11

3x geändert, zuletzt am 01.01.2018 16:16
Benutzer Pitt_g schrieb:
ich weiss gerade gar nicht mehr wie lange ich die W701V mittlerweile am Entertain TV im Einsatz habe Entertain mit ADSL2+ wurde glaub Januar 2009 geschalten.
Die Herren von der T-COM haben keine Ahnung was das damals für Mit der Kündigung von Annex B darf ich mir jetzt einen gebrauchten 7570 mit passender Firmware holen

Vorsicht, Falle! Da die Fritzboxen 7560, 7580 und 7590 relativ neu sind, kann man auf die Idee kommen, dass das auch für die Fritzbox 7570 gilt. Das ist aber in Wirklichkeit ein uraltes Modell (2009 erschienen!) und technisch völlig veraltet.

Tipp: Schau dich z.B. bei eBay (Kleinanzeigen) nach einer gebrauchten Fritzbox 7362 SL um - die hat ein exzellentes Preis/Leistungs-Verhältnis (ich habe meine für 20 Euro bekommen) und ist auch VDSL-Vectoring-fähig.
Menü
[1.1.2.1] Pitt_g antwortet auf BartS
01.01.2018 16:44

einmal geändert am 01.01.2018 16:48
Also das Ding scheint zu taugen am VDSL 16 Anschluss, da brauchts kein Vectoring
Getestet und für gut befunden,
Allerdings wird mein Anschluss erst Mitte Ende Januar umgeschaltet
Ich brauch da absolut ned mehr, und wenn ich damit ein paar anderen WDS Geräten noch etwas mehr Lebenszeit verschaffen kann, hat sich die Investition schon gelohnt.
Menü
[1.1.2.1.1] BartS antwortet auf Pitt_g
01.01.2018 17:05

einmal geändert am 01.01.2018 17:06
Benutzer Pitt_g schrieb:
Also das Ding scheint zu taugen am VDSL 16 Anschluss, da brauchts kein Vectoring
Getestet und für gut befunden, Allerdings wird mein Anschluss erst Mitte Ende Januar umgeschaltet Ich brauch da absolut ned mehr, und wenn ich damit ein paar anderen WDS Geräten noch etwas mehr Lebenszeit verschaffen kann, hat sich die Investition schon gelohnt.

Akzeptiert, es ist logischerweise deine Entscheidung. :) Bei "grenzwertiger" Leitung, also wenn bei ADSL2 weniger als 16 MBit/sec. bzw. bei VDSL weniger als 50 MBit/sec. möglich sind, erreicht die 7570 jedoch eine geringere Geschwindigkeit als die Router der "7490-Klasse" (die Fritzboxen 7360, 7362 SL, 7412 und 7430 haben denselben guten Modemchip wie die 7490). Ich bin jemand, den so etwas wurmen würde, zumal ich eben eine solche grenzwertige Leitung habe: Router mit gutem Modem (z.B. die Fritzbox 7240) erreichen bei mir volle 16 MBit/sec., Router mit schlechtem Modem (z.B. die Fritzbox 7170) deutlich weniger.