Thread
Menü

Infizierte Mail von völlig unbekannten Absendern?


30.01.2002 11:00 - Gestartet von niknuk
Hallo,

auch ich habe bereits mehrere infizierte Mails bekommen. Angesichts der Tatsache, dass sich der Wurm aber nur an Adressen im E-Mail-Adressbuch verschicken soll, wundert mich aber sehr, dass ich die infizierten Mails von mir völlig unbekannten Absendern erhalten habe. Wie kommt meine E-Mail-Adresse z.B. in das Adressbuch von z.B. "krcomputerservic­es@sympatico.ca"? Dass Spammer Newsgroups per Robot nach Adressen durchforsten, ist mir bekannt, aber die gefundenen Adressen werden sie doch wohl kaum in einem gewöhnlichen Windows-Adressbuch archivieren, sondern eher in einer speziellen, für Würmer unzugänglichen Datenbank, oder sehe ich da was falsch? Außerdem waren Absender dabei, denen ich nicht unbedingt Spamming unterstellen möchte, z.B. jemand von der Technischen Universität Clausthal (mit der ich ebenfalls noch nie im Leben etwas zu tun hatte).
Es ist bei mir tatsächlich so, dass die angehängte Datei "www.myparty.yahoo.com" als Link dargestellt wurde. Aber das Symbol (das einer ausführbaren DOS-Datei) hat mich sofort gewarnt, denn ein HTML-Link hat normalerweise das Symbol des Internet Explorers (kleines blaues "e"). Außerdem fand ich es befremdlich, dass mir ein mir völlig unbekannter Absender in Deutschland eine Mail in englischer Sprache, noch dazu mit sprachlichen Fehlern, schickt. Ich bin jedenfalls nicht drauf reingefallen, und seit heute ist mein Virenscanner ebenfalls auf "myparty" abgerichtet.

Gruß

niknuk