Thread
Menü

Ein witz


28.10.2017 21:43 - Gestartet von Kabelanschluss
Bei hofer Slowenien hat man für 10 Euro im Monat 50gb Daten LTE als Prepaid Tarif. In Deutschland wird man nur beschi.ssen. Mit allem so,auch die strompreise
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Kabelanschluss
29.10.2017 11:15
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Bei hofer Slowenien hat man für 10 Euro im Monat 50gb Daten LTE als Prepaid Tarif. In Deutschland wird man nur beschi.ssen. Mit allem so,auch die strompreise

Und in anderen Ländern wie Österreich, gibt es unlimited LTE Tarife für 25- 30 Euro. Was jetzt? Soll ich nach Österreich ziehen? In Österreich gab es auch keine UMTS 60 Milliarden Fehlinvestition in Frequenzen, die der gemeine Endkunde nicht genutzt hat und nicht nutzen wollte. Die Preise waren seiner Zeit unverschämt, 60 Milliarden hin oder her. 5G wird ein ähnliches Desaster, dass ist meine Meinung. Aber hier gehen die Telekos ja schon anders ran. Diverse vereinzelte Berichte sagen ja schon, 5G wird wohl als Option kommen und überwiegend im Industriellen Bereich den Einsatz finden.

Wer also 5G nutzen möchte, der bucht wohl (so verstehe ich die Andeutungen von einigen Telkos) diese Option und zahlt den Preis dazu. Glasfaser an jeden Mast wird man nicht kostenlos bekommen und der Endkunde wird es bezahlen.

Was also bei UMTS die Frequenzen gewesen sind, scheint bei 5G die Glasfaser an dem Mast zu sein. Hier ist Telefonica dann wohl noch weiter ab vom Schlag als Sie es jetzt bei 4G schon sind. Ich bleibe dabei, ein ganzes Netz auf Glasfaser anzumieten (wie Telefonica das jetzt gerade vereinzelt macht) ist teurer als eigene Glasfaser zu verlegen, auf längerer Sicht.

Am Ende bleibt, deine Aussage oben ist sicher richtig aber das wird sich durch 5G oder dem Vollausbau (sorry geplanten Vollausbau) von 4G bis 2019 auch nicht ändern und bis 2030 wohl auch nicht. Außer die Kunden verweigern es, wie seiner Zeit bei UMTS und die Telcos bleiben auf den Kosten sitzen. Dann wird es wohl sehr schnell in en Massenmarkt gedrückt aber auch dann wird es den Prepaid Kunden nicht für 10 Euro mit 6 GB und All Flat angeboten werden und wieder Postpaid only sein.