Thread
Menü

Bestandskunden gucken in die Röhre


29.10.2017 09:33 - Gestartet von bholmer
einmal geändert am 29.10.2017 09:35
Wenn ich als Bestandskunde nach 24 Jahren jetzt auf das Angebot zur Vertragsverlängerung gehe, kosten mich die Red-Tarife 3 Euro mehr im Monat als bisher. Es sind aber dauerhaft 33% weniger Datenvolumen enthalten als Neukunden.
Also müsste ich in die nächsthöhere Variante des Redtarifs gehen.
Also 8+4 ist nicht, statt dessen müsste ich um ein ähnliches Volumen zu bekommen 14 GB buchen (ohne die 7 MB für Neukunden). Das würde mich dann locker mit Allnetflat 67 Euro dauerhaft kosten.
Die Kundenbetreuung hat mir auch nix anderes angeboten.
15 GB habe ich jetzt bei Drillisch für 25 Euro mit Allnetflat und monatlicher Kündigungsfrist bekommen.
Ach ja und Multisim gibts auch für 2,95 pro Karte.
An Slowenien oder unbegrenztes Datenvolumen wie in den Niederlanden kommt das natürlich nicht ran, aber ist schon eine andere Hausnummer.

Erst streicht man mir das unbegrenzte Datenvolumen, das ich 5 Jahre hatte, jetzt bietet man mir noch nichtmal ein kokurrenzfähiges Datenvolumen an. Für die Preisdifferenz kann ich etliche Stunden streamen, auch europaweit und ohne Pass. Und die Videos kann ich auch über den Laptop streamen und nicht nur auf dem 5 Zoll Display.
Bei jedem Zückerli baut VF seit Jahren extra Fußangeln ein in der Hoffnung dass es die meisten nicht merken. Das ist schon seit Jahren so.

Als ich den Vortarif 2010 abgeschlossen hatte, musste ich 60 Min Inklusivtelefonie noch für 5 Euro dazubuchen. 2 Monate später waren die 60 Minuten enthalten zum gleichen Preis. Hotline sagte mir, dass ich ja nach 2 Jahren wechseln könnte in einen anderen Tarif.

So fördert man die Wechselwilligkeit der Kunden.
Bin mal gespannt was passiert, wenn meine Kündigung in der nächsten Woche eintrifft. Wahrscheinlich würde man sich freuen mich später wieder als Kunden begrüßen zuz können.
Ich hoffe, dass Telefonica seine Netzintegration schnell gebacken bekommt.
Dann muss sich VF warm anziehen.
Menü
[1] udogehrke antwortet auf bholmer
29.10.2017 10:03
Ich kann dich sehr um verstehen. Daten hier sind einfachste teuer... Ich war gerade in den USA (zugegeben, dort ist Mobilfunk auch nicht unbedingt günstig) aber ich hatte unbegrenzte Daten. Ich 4 Wochen habe ich fast 100 GB verbraucht. In Deutschland habe ich ganze 3 GB. Das ist wirklich ein totaler Witz. Alles was weniger als 50 GB pro Monat ist, ist wirklich unzumutbar und nicht mehr angemessen heutzutage. Und für alle die sagen, dass es die Netze nicht schaffen allen Kunden unbegrenzte Daten zu geben: waru, geht es dann in anderen Ländern?


Eine Frage aus Interesse noch an dich: wie hast du unbegrenztes datenvolumen in Deutschland bekommen? Was war das für ein Tarif (Aktion?)?



Erst streicht man mir das unbegrenzte Datenvolumen, das ich 5 Jahre hatte
Menü
[2] Mister79 antwortet auf bholmer
29.10.2017 11:00
Benutzer bholmer schrieb:
Wenn ich als Bestandskunde nach 24 Jahren jetzt auf das Angebot zur Vertragsverlängerung gehe, kosten mich die Red-Tarife 3 Euro mehr im Monat als bisher. Es sind aber dauerhaft 33% weniger Datenvolumen enthalten als Neukunden.
Also müsste ich in die nächsthöhere Variante des Redtarifs gehen.
Also 8+4 ist nicht, statt dessen müsste ich um ein ähnliches Volumen zu bekommen 14 GB buchen (ohne die 7 MB für Neukunden). Das würde mich dann locker mit Allnetflat 67 Euro dauerhaft kosten.
Die Kundenbetreuung hat mir auch nix anderes angeboten. 15 GB habe ich jetzt bei Drillisch für 25 Euro mit Allnetflat und monatlicher Kündigungsfrist bekommen.
Ach ja und Multisim gibts auch für 2,95 pro Karte. An Slowenien oder unbegrenztes Datenvolumen wie in den Niederlanden kommt das natürlich nicht ran, aber ist schon eine andere Hausnummer.



Nur mal so, ich verfolge so deine Beiträge dazu, es ist mir jetzt aber nicht klar... Bist du noch Vodafone Kunde oder nicht?

Bei all dem was du so an Vodafone auszusetzen hast, da wäre ich schon lange kein Kunde mehr dort. Allein schon wenn die mir das Datenvolumen (wie du es beschreibst) weggekündigt hätten. Ich meine das angebliche unlimited Volumen und kein vernünftiges Gegenangebot gemacht hätten. Vernünftig ist ja recht subjektiv aber scheinbar war es für dich nicht vernünftig.

Das Netz von Vodafone mag zwar in Tests besser sein als bei Telefonica aber so wie ich das sehe, dies bezieht sich nur auf die Hotspots, die 500 Mbit Hotspots. Flächendeckend ist Vodafone scheinbar mit seinen 5 Milliarden Investition besser geworden aber scheinbar hätten es 10 Milliarden sein müssen.

Da bleibt dann die Telekom, die Preise dafür bezahlen, was aber nach deiner Schilderung preislich nicht akzeptabel ist oder aber Telefonica und mit deinen monatlichen Gebühren die Konsolidierung zu unterstützten. Im übrigen hat auch Telefonica (wenn es nicht eingestellt wurde) mit den Flex Tarifen ein monatlich kündbares Portfolio. Sonst wäre noch Tarifhaus eine Alternative aber dort wohl ohne eine minimale Drossel auf 1 Mbit.

Ich für meinen Teil werde den Angriff zu Telekom starten. Also von Telefonica zur Telekom.

Aber am Ende stellt sich die Frage, warum bleibst du dort? Wenn das alles nicht mehr deinen wünschen entspricht. Bevor man sich über Bestandskunden und Neukunden Umgang so aufregt, sollte man doch wechseln. Dazu kommt doch, sobald gekündigt wurde und man diesen Schritt geht, sind die Bestandskundenangebote meistens gleich den Neukunden oder aber teilweise besser. Wenn nicht, dann durchziehen und sich bei einem anderen ärgern aber am Ende bleibt es dabei, der Umstand scheint dich unglücklich zu machen.
Menü
[2.1] bholmer antwortet auf Mister79
29.10.2017 23:01

einmal geändert am 29.10.2017 23:19
Benutzer Mister79 schrieb:



Nur mal so, ich verfolge so deine Beiträge dazu, es ist mir jetzt aber nicht klar... Bist du noch Vodafone Kunde oder nicht?
>
Ich bin noch Vertragskunde bei Vodafone.
Hab einen Vertrag mit inzwischen Allnetflat und 500 MB.
Vorher hatte ich 200 Minuten und offiziell 200 MB.
Der Tarif wurde eingestellt und ich zwangsweise umgestellt.

Bei all dem was du so an Vodafone auszusetzen hast, da wäre ich schon lange kein Kunde mehr dort. Allein schon wenn die mir das Datenvolumen (wie du es beschreibst) weggekündigt hätten. Ich meine das angebliche unlimited Volumen und kein vernünftiges Gegenangebot gemacht hätten. Vernünftig ist ja recht subjektiv
Es war kein angeblich unlimited Volumen sondern tatsächlich.
Ich hatte seit 2005 einen Tarif, der unbegrenztes Streamen von TV über das VF live Portal ermöglichte ohne Anrechnung auf das Datenvolumen.
Ja sowas gab es bei VF schon vor 12 Jahren..
Den habe ich 2010 verlängert mit Handy und die Option lief weiter.
Da man aber den dafür erforderlichen 2. APN bei Android Handys nicht einstellen konnte und ich aber auf die Tarifoption bestand, hat mir die Kundenbetreuung 2012 einfach die Drosselung nach 200 MB statt auf 32 MBit/s auf die maximale Geschwindigkeit gestellt. Dieses lief so unverändert bis 2017, als der Tarif eingestellt wurde. Da wurde das abgeschaltet.
Ich hatte meist mit Streaming so 6-8 GB Datenverbrauch.
Nur einmal als mein DSL Anschluss umgeschaltet wurde brauchte ich die Karte als DSL Ersatz bis der Anschluss nach 6 Wochen wieder lief. Da hab ich einmal 100 GB verbraucht.



aber scheinbar war es für dich nicht vernünftig.






Das Netz von Vodafone mag zwar in Tests besser sein als bei Telefonica aber so wie ich das sehe, dies bezieht sich nur auf die Hotspots, die 500 Mbit Hotspots. Flächendeckend ist Vodafone scheinbar mit seinen 5 Milliarden Investition besser geworden aber scheinbar hätten es 10 Milliarden sein müssen.

Da bleibt dann die Telekom, die Preise dafür bezahlen, was aber nach deiner Schilderung preislich nicht akzeptabel ist oder aber Telefonica und mit deinen monatlichen Gebühren die Konsolidierung zu unterstützten. Im übrigen hat auch Telefonica (wenn es nicht eingestellt wurde) mit den Flex Tarifen ein monatlich kündbares Portfolio. Sonst wäre noch Tarifhaus eine Alternative aber dort wohl ohne eine minimale Drossel auf 1 Mbit.

Ich für meinen Teil werde den Angriff zu Telekom starten. Also von Telefonica zur Telekom.

Aber am Ende stellt sich die Frage, warum bleibst du dort? Wenn das alles nicht mehr deinen wünschen entspricht. Bevor man sich über Bestandskunden und Neukunden Umgang so aufregt, sollte man doch wechseln. Dazu kommt doch, sobald gekündigt wurde und man diesen Schritt geht, sind die Bestandskundenangebote meistens gleich den Neukunden oder aber teilweise besser. Wenn nicht, dann durchziehen und sich bei einem anderen ärgern aber am Ende bleibt es dabei, der Umstand scheint dich unglücklich zu machen.

Man tut sich damit irgendwie schwer. Ich hatte mich 1992 bewusst für Mannesmann als Alternative zur staatlichen Telekom entschieden.
Man kennt die Netzversorgung, die Standorte, die Technik.
Der Rest meiner Familie hat CallYa und kommt damit aus.

Seit 2 Monaten habe ich jetzt parallel den Drillisch Tarif mit 15 GB für 25 Euro und teste den ausgiebig.
Leider hab ich es inzwischen zweimal erlebt dass ich an einem an sich gut versorgten Standort nur ein starkes EPlus GSM Roaming Signal hatte, das mir keinerlei Datenverbindung ermöglichte, jedoch problemloses telefonieren möglich war. Die Messenger waren jedoch offline. Das ließ mich zögern. Aber auf Dauer will ich natürlich die zusammen 55 Euro nicht bezahlen. Werde daher Vodafone doch mal kündigen. Du hast recht, man kann sich nicht dauernd mit Ärgern beschäftigen. Das hab ich in all den Jahren bei VF auch nicht.

Telekom wäre eine Alternative, aber das ist das einzige Netz, das bei mir zu Hause nur Edge liefert. VF hat LTE, Telefonica HSPA. Ist allerdings kein Argument, da ich WLAN habe.
DSL hab ich bei 1&1, bin sehr zufrieden, aber da ist mobil keine Option solange die bei VF kein LTE bekommen.
Menü
[2.1.1] Whoami antwortet auf bholmer
30.10.2017 16:16
Jetzt mal ehrlich. Welcher Kunde, egal bei welchem Anbieter braucht 100GB im Monat an Daten nur fürs Handy? Von Beruf Kind reicher Eltern, arbeitslos, überbezahlter Managerposten oder was? In DE schaffen 100 GB im Monat vielleicht 1 von 100000 Leuten wenn überhaupt...
Menü
[2.1.1.1] bholmer antwortet auf Whoami
04.11.2017 11:24
Benutzer Whoami schrieb:
Jetzt mal ehrlich. Welcher Kunde, egal bei welchem Anbieter braucht 100GB im Monat an Daten nur fürs Handy? Von Beruf Kind reicher Eltern, arbeitslos, überbezahlter Managerposten oder was? In DE schaffen 100 GB im Monat vielleicht 1 von 100000 Leuten wenn überhaupt...

Da gebe ich dir recht. Wiegesagt, ich als technikaffiner älterer Mann mit einem festen Job habe so 6-8 GB gebraucht bei reichlicher Nutzung.

Aber ich habe mich zu Hause gewundert mit DSL 100 und Sohn der Spiele über Steam spielt und bei Bedarf einfach neu herunter lädt und seit meine Frau entdeckt hat dass man die Lieblingsserien ja auch bei Maxdome streamen kann.
Da hat der Datenzähler letztens 800 GB angezeigt. Ich bin echt vom Hocker gefallen.

Wenn man ein Handy als Fernseher gebracht und mehrere Stunden am Tag z.B. im Hintergrund laufen lässt sind 100 GB schon erreichbar.

Durch normale Nutzung ohne Streaming kaum.