Thread
Menü

Aha


25.10.2017 17:28 - Gestartet von Mister79
Seht Ihr andere Zahlen als ich?

Zum ersten verliert O2 16.000 Kunden. O.K, diese scheinen in erster Linie aus ausgebuchten Prepaidkarten zu bestehen, welche nicht mehr genutzt werden. Am Ende steht erneut und der Ton liegt auf erneut, ein Minus.

Die lieben Festnetzkunden, welche bei O2 seit der Übernahme von Alice eine Höllenfahrt nach der anderen erlebt haben, blau, rot, rot und blau, jetzt doch wieder nur blau, Systemwechsel, Modemzwang auf Homeboxen, fehlender Support bei Updates usw, ist das Festnetz bei O2 weiter massiv negativ belastet.

Also weitere 13.000 Kunden verloren. Die Frage die sich da stellt, hat O2 seit der Übernahme überhaupt mal Kunden im Festnetz gewonnen? Ja, kurz, meine ich mich zu erinnern. Bis zur Einstellung des IPTV und seit dem ging es enorm abwärts. 12,8 Prozent weniger Einnahmen im Festnetz. Alter Falter und das bei reinen BSA Anschlüssen. Hut ab. Wenn die so weiter machen, dann sind selbst die BSA Kosten höher als die Einnahmen.

Am Ende hat Telefonica ein Verlust von 39 Millionen Euro eingefahren. Erstaunlich, wie andere Firmen wie 1 und 1, die Telekom, Vodafone und noch viele andere Gewinne einfahren, haut Telefonica erneut 39 Millionen Euro in den Sand.

Zusätzlich streicht man Investitionen im Mobilfunkausbau um rund 100 Millionen. Scheint ja ein gutes Netz zu sein, dass man die Ausbaukosten so zurück fährt.

So wird das mit den Ankündigungen von Restarbeiten Quartal 1 2018 nix und mit der angekündigten Verdichtung Quartal 2 2018 schon gar nichts.

Mit etwas Glück wird die Konsolidierung überwiegend Ende 2018 abgeschlossen sein und die Restarbeiten fangen Quartal 2019 an. Die Verdichtung braucht dann auch keiner mehr, denn 5G kommt dann schon zeitnah.