Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer muffy schrieb:
Es bleibt dabei: Möchte man eine gute Gesprächsqualität haben, sollte man zusehen, dass man möglichst im gleichen Netz unterwegs ist wie das Netz, in dem die meisten seiner Gesprächspartner unterwegs sind.
Das stellt sich in der (privaten) Praxis aber als quasi unmöglich heraus. Vor der MNP konnte man noch schön über die Vorwahl sehen, wer in welchem Netz funkt. Das ist doch mittlerweile absolut undurchsichtig.
Da muss ich dir widersprechen. Wer von deinen Kontakten tatsächlich welches Netz nutzt, lässt sich heute schnell und einfach per App ermitteln. So lässt sich auch mit einem Klick eine ganze Statisik über dein Adressbuch erstellen wie viele deiner Kontakte welches Netz nutzen und sogar teilweise der zugehörige Anbieter ermitteln. Rufnummernportierungen werden selbstverständlich zuverlässig erkannt. Und auch wenn ein Vorwahlbreich mal den Anbieter wechselt.
Nur die Geizhälse oder technisch nicht affinen wählen natürlich o2 und wundern sich immer, warum sie so eine schlechte Performance haben :-))
Das kenne ich. ;-)
Vermutlich liegt die aktuelle Inkompatibilität von HD Voice netzübergreifend einfach noch daran, dass die Provider in ihren POP (Netzübergängen) den Standard Codec verwenden oder es teilweise noch über die alte PSTN-Infrastruktur geroutet wird. Da gab es im klassischen Netz noch nichts höheres als G.711.
Ja, daran wird es vermutlich liegen. Schade, dass die Netzbetreiber hier nicht aus dem Knick kommen.