Thread
Menü

45 Mio. Dx-Lemminge...


10.01.2002 12:22 - Gestartet von gaspode(wunderhund)
...haben es nicht besser verdient.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, also warum nicht. Das ist legitim.

Es gibt ja drei andere Netze als Alternative, bald vier.



Menü
[1] dg5mec antwortet auf gaspode(wunderhund)
10.01.2002 12:46
Benutzer gaspode(wunderhund) schrieb:
...haben es nicht besser verdient.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, also warum nicht. Das ist legitim.

Ja, so ist das...

Es gibt ja drei andere Netze als Alternative, bald vier.

Wenn deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit den D-Netzen auch nur nahe käme...aber so??
Menü
[1.1] gaspode(wunderhund) antwortet auf dg5mec
10.01.2002 13:28
Benutzer dg5mec schrieb:

Es gibt ja drei andere Netze als Alternative, bald vier.

Wenn deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit den D-Netzen auch nur nahe käme...aber so??

Tja, dann muss man sich halt überlegen ob einem etwas mehr Erreichbarkeit im Prinzip das 3-4 fache beim Telefonieren wert ist. Für jeden Kunden das passende Produkt.

Wobei ich persönlich die Theorie habe, dass die Anrufe die bei D2 in Ballungszentren wg. Überlastung auf die Mailbox gehen sich mit Anrufen die bei E-Plus mit Löchern auf dem Land nicht beantwortet werden können, die Waage halten.
Menü
[1.1.1] st2000 antwortet auf gaspode(wunderhund)
10.01.2002 15:39
Benutzer gaspode(wunderhund) schrieb:
Benutzer dg5mec schrieb:

Es gibt ja drei andere Netze als Alternative,
bald
vier.

Wenn deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit den D-Netzen auch nur nahe käme...aber so??

Das ist ab Mitte des Jahres ja auch kein Argument mehr. Durch den Einstieg von Quam bei eplus wurde ja der Netzausbau 2002 vertraglich geregelt und soll bis Mitte 2002 den D Netzen gleich kommen...
Ansonsten hagelt es empfindliche Vertragsstrafen !!!


st2000
Menü
[1.1.1.1] wolfhart antwortet auf st2000
10.01.2002 16:23
Benutzer st2000 schrieb:

Das ist ab Mitte des Jahres ja auch kein Argument mehr. Durch den Einstieg von Quam bei eplus wurde ja der Netzausbau 2002 vertraglich geregelt und soll bis Mitte 2002 den D Netzen gleich kommen...

Quelle? Das wäre ja *sehr* interessant.

Wolfhart
Menü
[1.1.1.1.1] st2000 antwortet auf wolfhart
10.01.2002 16:58
Benutzer wolfhart schrieb:
Benutzer st2000 schrieb:

Das ist ab Mitte des Jahres ja auch kein Argument mehr. Durch den Einstieg von Quam bei eplus wurde ja der Netzausbau 2002 vertraglich geregelt und soll bis Mitte 2002 den D Netzen gleich kommen...

Quelle? Das wäre ja *sehr* interessant.

Ist eine eplus "INTERNE" Information !

Wolfhart
Menü
[1.1.1.1.1.1] geist antwortet auf st2000
10.01.2002 17:19
Benutzer st2000 schrieb:
Benutzer wolfhart schrieb:
Benutzer st2000 schrieb:

Das ist ab Mitte des Jahres ja auch kein Argument
mehr.
Durch den Einstieg von Quam bei eplus wurde ja der
Netzausbau
2002 vertraglich geregelt und soll bis Mitte 2002 den
D
Netzen gleich kommen...

Quelle? Das wäre ja *sehr* interessant.

Ist eine eplus "INTERNE" Information !

Wolfhart

...daher auch immer diese ("INTERNEN") positiven E-Plus Netzargumente bei Teletarif.... ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.2] Stephan L. antwortet auf st2000
10.01.2002 17:54
Das ist ab Mitte des Jahres ja auch kein Argument
mehr.
Durch den Einstieg von Quam bei eplus wurde ja der
Netzausbau
2002 vertraglich geregelt und soll bis Mitte 2002 den
D
Netzen gleich kommen...

Quelle? Das wäre ja *sehr* interessant.

Ist eine eplus "INTERNE" Information !

Aehm, und wie verhaelt sich das zu der weniger e-plus-internen Information, dass E-Plus seine Funkmasten (wie die anderen KPN-Mobilfunktoechter auch) verkauft und die Kapazitaet fortan anmietet?
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] AlexDA antwortet auf Stephan L.
10.01.2002 18:06
Benutzer Stephan L. schrieb:
Aehm, und wie verhaelt sich das zu der weniger e-plus-internen Information, dass E-Plus seine Funkmasten (wie die anderen KPN-Mobilfunktoechter auch) verkauft und die Kapazitaet fortan anmietet?

Das ist vielleicht ganz normale Kapitalbeschaffung? Wie bei kleinen Unternehmen das Sell&Lease-Back von Kraftfahrzeugen.

Lohnt sich, wenn man zu billigen Zinsen keine Schulden mehr machen kann...
Menü
[1.1.1.1.1.2.2] Kai Petzke antwortet auf Stephan L.
10.01.2002 19:29
Benutzer Stephan L. schrieb:

Aehm, und wie verhaelt sich das zu der weniger e-plus-internen Information, dass E-Plus seine Funkmasten (wie die anderen KPN-Mobilfunktoechter auch) verkauft und die Kapazitaet fortan anmietet?

Das ist ein ganz normales Immobiliengeschäft. Masten sind ja keine Basisstationen, sondern nur Stahlgerippe, die in der Gegend rumstehen.

Auch die DTAG verkauft Immobilien, um Schulden abzubauen.


Kai
Menü
[1.1.1.1.2] e-plus-netzausbau
bobhund antwortet auf wolfhart
10.01.2002 17:52
Benutzer wolfhart schrieb:
Benutzer st2000 schrieb:

Das ist ab Mitte des Jahres ja auch kein Argument mehr. Durch den Einstieg von Quam bei eplus wurde ja der Netzausbau 2002 vertraglich geregelt und soll bis Mitte 2002 den D Netzen gleich kommen...

Quelle? Das wäre ja *sehr* interessant.

Wolfhart

ich kann nur sagen, dass in meiner wohnung (sonst immer viag und d1: vollausschlag, d2: 2 balken, eplus: funkloch) plötzlich auch eplus mit vollausschlag meldet. da wird offensichtlich ausgebaut. nur bei d2 tut sich nichts.
Menü
[1.1.1.1.2.1] hansi antwortet auf bobhund
10.01.2002 18:51

ich kann nur sagen, dass in meiner wohnung (sonst immer viag und d1: vollausschlag, d2: 2 balken, eplus: funkloch) plötzlich auch eplus mit vollausschlag meldet. da wird offensichtlich ausgebaut. nur bei d2 tut sich nichts.

Hallo!

An meinem Wohnort wird E-Plus ebenfalls ausgebaut, die Indoorversorgung wurde erheblich besser. D2 baut aber hier seine 1800er Frequenzen auch zügig aus. Viag ist hier (Stadt in Westsachsen) auch schon gut ausgebaut. Im Erzgebirge ist D2 oft besser ausgebaut als D1. Es kommt immer auf die Region an.

Gruß Hans
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] fibrozyt antwortet auf hansi
10.01.2002 19:55
Benutzer hansi schrieb:

ich kann nur sagen, dass in meiner wohnung (sonst immer viag und d1: vollausschlag, d2: 2 balken, eplus: funkloch) plötzlich auch eplus mit vollausschlag meldet. da wird offensichtlich ausgebaut. nur bei d2 tut sich nichts.

Hallo!

An meinem Wohnort wird E-Plus ebenfalls ausgebaut, die Indoorversorgung wurde erheblich besser. D2 baut aber hier seine 1800er Frequenzen auch zügig aus. Viag ist hier (Stadt in Westsachsen) auch schon gut ausgebaut. Im Erzgebirge ist D2 oft besser ausgebaut als D1. Es kommt immer auf die Region an.

Gruß Hans

So langsam muß sich der D- Netzkunde doch immer mehr vera*** vorkommen. Der Unterschied zu Viag im Roamingbetrieb ist jetzt mehr als 100%. Da lohnt es sich jetzt wirklich sich einen Viagvertrag zu holen, das Ding kontinuierlich in D1 eingebucht zu lassen und damit die teuren D- Netztarife zu umgehen. Das funzt übrigens auch in gebarrten Gebieten, man muß nur in D1 eingebucht sein. Ich frage mich wie Viag das macht. Es ist im Roamingbetrieb 150% billiger als D1 in seinem eigenen Netz und das bei weniger Funktionalität (kein Genion, GPRS teuerer und langsamer usw.). Wenn jemand nur einen Blick auf die neuen Preislisten wirft, kommt er an Eplus und Viag nicht vorbei, außer er hat ne Platinkarte. Die Callingcards werden einen neuen Ansturm erleben und Altverträge werden in Zukunft wahrscheinlich bei Ebay richtig was wert sein. Wir werden alle unsere Zeche zahlen müssen, es kommt nur darauf an wie hoch die ist. Eplus ist noch der fairste Anbieter (wobei die auch klammheimlich in neuen Verträgen seltsam runden), Viag ist mit seinen 17 % etwas schlechter (macht ja pro Minute unter einem Pf. aus), D2 ist schon immer teuer und D1 schießt jetzt noch mal den Vogel ab. Wer soll denn bei den Preisen eigentlich noch UMTS nutzen? Billiger wirds wohl nach den Erfahrungen nicht werden.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] Knieschleifer antwortet auf fibrozyt
10.01.2002 20:48
Benutzer fibrozyt schrieb:
Eplus ist noch der fairste Anbieter (wobei die auch klammheimlich in neuen Verträgen seltsam runden)

Vor kurzem gab es hier dieses Thema schonmal, also habe ich heute mal eine aktuelle E+ Preisliste geholt (01/02).
E+ hat die Preise _NOCH_ nicht erhöht. Alle €-Preise werden auf volle Cent aufgerundet dargestellt. Vertragsgrundlage sind aber die auf hundertstel Cent umgerechneten Preise. Erst am Ende der Rechnung wird auf volle Cent kaufmännisch gerundet.

Die Preisanpassung von D1 die hier besprochen wird, steht uns also bei E+ noch bevor. Laßt uns hoffen, daß sie nicht diese Ausmaße annehmen wird.

Grüße
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] hansi antwortet auf Knieschleifer
10.01.2002 21:06
Benutzer Knieschleifer schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Eplus ist noch der fairste Anbieter (wobei die auch klammheimlich in neuen Verträgen seltsam runden)

Vor kurzem gab es hier dieses Thema schonmal, also habe ich heute mal eine aktuelle E+ Preisliste geholt (01/02).
E+ hat die Preise _NOCH_ nicht erhöht.

Da muß man sich eben jetzt vorsichtshalber den richtigen Tarif aussuchen, denn wenn bei E-Plus auch solche Tarife kommen kann man nicht mehr in einen anderen alten Tarif wechseln. Vielleicht wird ja Mobilfunk in Deutschland mal teurer als Satellitentelefonie, da wechseln wir dann zu Iridium oder Globalstar.

Alle €-Preise werden
auf volle Cent aufgerundet dargestellt. Vertragsgrundlage sind aber die auf hundertstel Cent umgerechneten Preise. Erst am Ende der Rechnung wird auf volle Cent kaufmännisch gerundet.

Die Preisanpassung von D1 die hier besprochen wird, steht uns also bei E+ noch bevor. Laßt uns hoffen, daß sie nicht diese Ausmaße annehmen wird.


Gruß Hans
Menü
[1.1.1.2] jörg zieren antwortet auf st2000
10.01.2002 18:12
Benutzer st2000 schrieb:
[E-Netzausbau]
Wenn deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit den
D-Netzen
auch nur nahe käme...aber so??

Das ist ab Mitte des Jahres ja auch kein Argument mehr. Durch den Einstieg von Quam bei eplus wurde ja der Netzausbau 2002 vertraglich geregelt und soll bis Mitte 2002 den D Netzen gleich kommen...

Das ist technisch nicht möglich, da die E-Netze im Vergleich zu den D-Netzen mit der doppelten Trägerfrequenz arbeiten, somit also die vierfache Dämpfung erfahren. Das ist im Freien nicht so schlimm, in Gebäuden aber schon. Wenn die E-Netz-Betreiber nicht grad auf jedes Haus eine BTS setzen, werden die D-Netze dort immer besser abschneiden - solange sie noch Kapazitäten frei haben...

Gruß,
Jörg
Menü
[1.1.1.2.1] fibrozyt antwortet auf jörg zieren
10.01.2002 19:25
Benutzer jörg zieren schrieb:
Benutzer st2000 schrieb:
[E-Netzausbau]
Wenn deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit
den
D-Netzen
auch nur nahe käme...aber so??

Das ist ab Mitte des Jahres ja auch kein Argument mehr.
Durch den Einstieg von Quam bei eplus wurde ja der Netzausbau 2002 vertraglich geregelt und soll bis Mitte 2002 den D Netzen gleich kommen...

Das ist technisch nicht möglich, da die E-Netze im Vergleich zu den D-Netzen mit der doppelten Trägerfrequenz arbeiten, somit also die vierfache Dämpfung erfahren. Das ist im Freien nicht so schlimm, in Gebäuden aber schon. Wenn die E-Netz-Betreiber nicht grad auf jedes Haus eine BTS setzen, werden die D-Netze dort immer besser abschneiden - solange sie noch Kapazitäten frei haben...

Gruß,
Jörg

Gerade das Beispiel Viag zeigt doch, daß es doch möglich ist. Man muß halt einfach die Netzdichte massiv erhöhen, was Viag zumindest in Großstädten getan hat. Die Indoorversorgung bei mir ist zumindest nicht schlechter als bei D1 und viel besser als bei D2.
Menü
[1.2] todix antwortet auf dg5mec
10.01.2002 14:00
Benutzer dg5mec schrieb:

Es gibt ja drei andere Netze als Alternative, bald vier.
Wenn deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit den D-Netzen auch nur nahe käme...aber so??

Ich kann nur (fast) allen zu VIAG raten. (nein, ich kriege da keine Prozente :-)) )
Aber der Genion-Home-Tarif ist doch echt ne feine Sache. Anständige Grundgebühr. Netzinterne Telefonate und SMS sind extrem billig. Und die Verfügbarkeit ist durchaus vergleichbar mit D1. Schon alleine deswegen, weil sich ein VIAG-Handy bei fehlendem VIAG-Netz automatisch bei D1 einbucht. Dann wird zwar nicht mehr im 10/10, sondern 60/60-Takt abgerechnet, aber billiger als D1 ist es immernoch.

Ein paar Nachteile gibts natürlich auch:
- Beim Umbuchen von Viag->D1 kann die Verbindung nicht gehalten werden. Ist also beim Telefonieren im Auto evtl mal ein Problem, dass bei mir aber noch nicht aufgetreten ist.
- In Ballungszentren, die VIAG für gut ausgebaut hält, ist ein Einbuchen ins D1-Netz nicht möglich. IdR sind diese Gegenden auch gut ausgebaut, aber das klassische Gegenbeispiel hier in Hannover ist die U-Bahn. Da gehen wirklich nur die D-Netze, weil's da nur D-Netz Antennen gibt. (Wenigstens ein Rückzugsort, wo mich keiner nerven kann :-)) )

Torsten
Menü
[1.2.1] D1-Roaming bei Viag Interkom
Keks antwortet auf todix
10.01.2002 14:10
Benutzer todix schrieb:
Ein paar Nachteile gibts natürlich auch:
- Beim Umbuchen von Viag->D1 kann die Verbindung nicht gehalten werden.

Ich dachte, das war nur anfangs so und wurde irgendwann behoben!?

- In Ballungszentren, die VIAG für gut ausgebaut hält, ist ein Einbuchen ins D1-Netz nicht möglich. IdR sind diese Gegenden auch gut ausgebaut, aber das klassische Gegenbeispiel hier in Hannover ist die U-Bahn. Da gehen wirklich nur die D-Netze, weil's da nur D-Netz Antennen gibt.

In Berlin hat glaube ich auch ePlus ausgebaut (U-Bahn).
Aber als ich gestern seit Jahren mal wieder mit der U-Bahn gefahren bin (nachdem ich mein Auto in die Werkstatt gebracht hatte *g*), hat sich meine Viag-Karte ins T-D1-Netz eingebucht. Es ist also NICHT gesperrt. Einbuchungen ins D1-Netz habe ich manchmal auch, wenn ich aus einem Fahrstuhl komme oder im Hausflur des Hauses, in dem ich wohne (selten). Gesperrt ist es also nicht.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.2.1.1] todix antwortet auf Keks
10.01.2002 14:40
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer todix schrieb:
Ein paar Nachteile gibts natürlich auch:
- Beim Umbuchen von Viag->D1 kann die Verbindung nicht gehalten werden.

Ich dachte, das war nur anfangs so und wurde irgendwann behoben!?

Kann auch sein, wie gesagt, Probleme hatte ich damit noch nie, obwohl ich bis 10/01 "aufm Dorf" gewohnt habe, wo Interkom wirklich schlecht ausgebaut war, im Vergleich zu Hannover.

Aber als ich gestern seit Jahren mal wieder mit der U-Bahn gefahren bin (nachdem ich mein Auto in die Werkstatt gebracht hatte *g*), hat sich meine Viag-Karte ins T-D1-Netz
eingebucht.

Seltsam, hier in Hannover geht es definif nicht. Das haben die pünktlich zur CeBIT 2000 abgedreht und damit gerade hier in Hannover ne Menge Staub aufgewirbelt. Ich hab's auch gerade mal wieder versucht und als Meldung kam nur "nicht erlaubt".

Torsten
Menü
[1.2.1.1.1] Kai Petzke antwortet auf todix
10.01.2002 17:17
Benutzer Keks schrieb:
>
Aber als ich gestern seit Jahren mal wieder mit der U-Bahn gefahren bin (nachdem ich mein Auto in die Werkstatt gebracht hatte *g*), hat sich meine Viag-Karte ins T-D1-Netz
eingebucht.

Benutzer todix:

Seltsam, hier in Hannover geht es definif nicht. Das haben die pünktlich zur CeBIT 2000 abgedreht und damit gerade hier in Hannover ne Menge Staub aufgewirbelt. Ich hab's auch gerade mal wieder versucht und als Meldung kam nur "nicht erlaubt".

Beide haben recht. Berlin ist der einzige Ballungsraum, in dem Viag das D1-Roaming wenige Tage nach der Abschaltung wieder angeschaltet hat.

Woran es liegt? Ein Blick ins Newsarchiv von teltarif.de könnte Anhaltspunkte liefern.


Kai
Menü
[1.2.2] gaspode(wunderhund) antwortet auf todix
10.01.2002 14:18
Benutzer todix schrieb:
Ich kann nur (fast) allen zu VIAG raten. (nein, ich kriege da keine Prozente :-)) )

Hmm, warum sinken deren Kundenzahl seit einem Jahr?

extrem billig. Und die Verfügbarkeit ist durchaus vergleichbar mit D1. Schon alleine deswegen, weil sich ein VIAG-Handy bei fehlendem VIAG-Netz automatisch bei D1 einbucht. Dann wird

Speziell in der U-Bahn und so wo VIAG kein eigenes Netz hat, aber das D1-Roaming gesperrt hat.

In der Theorie mast Du recht habe, aber die VIAG sind die miesesten wenn es darum geht die Kunden zu benachteiligen und die Pressestelle weiss da nie was davon und auf Rechungen Einspruch erheben ist bei einer solche Firma dann auch witzlos.

VIAG wurde in 4 Jahren vom Verbraucherschutz öfters abgemahnt als die anderen drei Netze in knapp 10 Jahren zusammen...
Menü
[1.2.2.1] Keks antwortet auf gaspode(wunderhund)
10.01.2002 14:44
Benutzer gaspode(wunderhund) schrieb:
bei fehlendem VIAG-Netz automatisch bei D1 einbucht.

Speziell in der U-Bahn und so wo VIAG kein eigenes Netz hat, aber das D1-Roaming gesperrt hat.

In Berlin nicht, hier geht es. Bei mir zu Hause und auch in der U-Bahn.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.2.2.2] todix antwortet auf gaspode(wunderhund)
10.01.2002 14:45
Benutzer gaspode(wunderhund) schrieb:
Benutzer todix schrieb:
Ich kann nur (fast) allen zu VIAG raten. (nein, ich kriege da keine Prozente :-)) )
Hmm, warum sinken deren Kundenzahl seit einem Jahr?
Was hat'n das damit zu tun? Microsoft hat mit Windows auch prima Verkaufszahlen, obwohl es weitaus bessere Alternativen zu Windows gibt ... Mit dem richtigen Marketing frisst die Mehrheit nunmal auch Schei**e :-))


extrem billig. Und die Verfügbarkeit ist durchaus vergleichbar mit D1. Schon alleine deswegen, weil sich ein VIAG-Handy bei fehlendem VIAG-Netz automatisch bei D1 einbucht. Dann wird ...

Speziell in der U-Bahn und so wo VIAG kein eigenes Netz hat, aber das D1-Roaming gesperrt hat.
Schön dass Du eben diese Bemerkung mit der U-Bahn aus meinem Posting nicht zitierst und stattdessen als eigene ERkenntnis nochmal verbreitest .-))

In der Theorie mast Du recht habe, aber die VIAG sind die miesesten wenn es darum geht die Kunden zu benachteiligen und die Pressestelle weiss da nie was davon und auf Rechungen Einspruch erheben ist bei einer solche Firma dann auch witzlos.
Kann wohl sein. Aber bisher hatte ich noch nie einen Grund, gegen eine Rechnung Einspruch zu erheben. Das einzige was ich je mit dem Kundenservice zu tun hatte, war eine Umzugsmitteilung, und das hat bestens geklappt.

Torsten
Menü
[1.2.2.2.1] gaspode(wunderhund) antwortet auf todix
10.01.2002 14:50
Benutzer todix schrieb:
Benutzer gaspode(wunderhund) schrieb:
Benutzer todix schrieb:
Ich kann nur (fast) allen zu VIAG raten. (nein,
ich
kriege da keine Prozente :-)) )
Hmm, warum sinken deren Kundenzahl seit einem Jahr?
Was hat'n das damit zu tun? Microsoft hat mit Windows auch prima Verkaufszahlen, obwohl es weitaus bessere Alternativen zu Windows gibt ... Mit dem richtigen Marketing frisst die Mehrheit nunmal auch Schei**e :-))

Ich benutz kein Windows :-) Aber das die Kundenzahlen SINKEN, obwohl die Größe des Kuchens an sich noch leicht wächst ist schon bedenklich...
Menü
[1.2.2.2.2] Giles antwortet auf todix
10.01.2002 18:51
Hmm, warum sinken deren Kundenzahl seit einem Jahr?
Was hat'n das damit zu tun? Microsoft hat mit Windows auch prima Verkaufszahlen, obwohl es weitaus bessere Alternativen zu Windows gibt ... Mit dem richtigen Marketing frisst die Mehrheit nunmal auch Schei**e :-))

Ich sehe das genauso! Viele Vorteile der E-Netze werden möglichst schnell verdrängt... und man geht lieber zu D2(obwohl es das teuerste Netz ist), WEIL JA ALLE MEINE FREUNDE DORT SIND! Ich sag nur: wie gut das wir alle Individuen sind und unser Schicksal IMMER selber bestimmen!

Hier ein paar Vorteile der E-Netze:
- die billigsten Netze
- WIRKLICH höhere Sprachqualität(ich weiß das da ich am Tag in der Uni Interkom habe und an meinem Haus nur T-D1, somit direkter Vergleich)
- GPRS+Dataservices sind viel Besser(Viag ist Spitzenreiter in Sachen GPRS)
- kein Netzüberlastungen

Nachteile:
- teils mangelnde Netzabdeckung bei E-Plus, gerade auf Dörfern
- ich bin seit 2Jahren bei Viag und im ersten Jahr konnte man die Hotline noch vergessen, das hat sich aber jetzt massiv gebessert
- SMS dauern selten etwas länger
- beim Autofahren nervt der ständige Netzwechsel zwischen Viag und D1. Wenn man ohne unliebsame Störungen telefonieren will sollte man während der Autofahrt im D1-Netz bleiben!

So das wahren 4 Vor- und 4 Nachteile. Jetzt kann keiner sagen ich würde für die E-Netze Werbung machen!
Ich denke jeder muss das selbst entscheiden. Für mich als Student zählt nunmal, dass eine Netz billig ist, hohe Abdeckung und Verfügbarkeit hat und das es eine gute Sprachqualität gewährleistet! Deshalb ist meine Wahl auf Viag Interkom gefallen.
MfG
Giles
Menü
[1.2.3] m_maier antwortet auf todix
10.01.2002 16:29
Ich kann nur (fast) allen zu VIAG raten. (nein, ich kriege da keine Prozente :-)) ) Aber der Genion-Home-Tarif ist doch echt ne feine Sache.

Gut, ich wuerde dann noch jedem raten, sich erst mal eine Viag-Karte auszuleihen (oder eine Loop irgendwoher zu besorgen) und das Viag-Netz in der Gegend, in der man es benutzen möchte, ausgiebig zu testen. Dabei würde ich insbesondere auf die Klangqualität achten und auch meine Gesprächspartner fragen, wie sie sie Klangqualität empfinden.

In meiner Gegend (rund um Stuttgart) ist Viag leise, sprachverfälschend (so eine Art Roboterstimme; hört nur der Gesprächspartner und ist bei Frauen mit piepsiger Stimme besonders schlimm) und mit Halbduplex (wenn der eine was sagt, wird der andere stummgeschaltet).

Wer vorher D1 hat und wegen der Tarife zu Viag wechselt, koennte von der Klangqualität enttäuscht sein.

Marcus
Menü
[1.2.4] kappa antwortet auf todix
11.01.2002 08:12
In der hannoverschen U-Bahn sind nicht nur die D-Netze aktiv. Auch E+ funzt ohne Probleme !!!
Menü
[1.2.4.1] Quamler antwortet auf kappa
11.01.2002 10:30
Hi,

und damit auch Quam. Nur am Rande: Quam my move, in ALLE Mobilfunknetze 0,45 €, abends 0,19 €. Und mal ehrlich, wer ruft noch ins Festnetz an? ´

Grruss
Menü
[1.2.4.1.1] kalle antwortet auf Quamler
11.01.2002 11:22
Benutzer Quamler schrieb:
Hi,

und damit auch Quam. Nur am Rande: Quam my move, in ALLE Mobilfunknetze 0,45 €, abends 0,19 €. Und mal ehrlich, wer ruft noch ins Festnetz an? ´

Grruss

Ins Festnetz rufen alle die an, die sich die horrenden Gesprächsgebühren in die Funknetze verkneifen wollen ;-)))

Übrigens: rund 90 Pf/min sind doch immer noch zu viel - absolut gesehen sowieso, auch relativ: Eplus Prof rund um die Uhr 60 Pf/min, abends nimm einen (alten!) D1-Telly, dann biste mit 39 Pf/min dabei.

Auch Gruß
Menü
[1.2.4.1.2] henear antwortet auf Quamler
11.01.2002 12:03
Benutzer Quamler schrieb:
Hi,

und damit auch Quam. Nur am Rande: Quam my move, in ALLE Mobilfunknetze 0,45 €, abends 0,19 €. Und mal ehrlich, wer ruft noch ins Festnetz an? ´

Grruss

Genau. Die Netzbetreiber ködern uns mit 15Pf./8 Cent mit City und Weekend, dabei wissen sie ganz genau, dass nach einiger zeit die Leute dann doch direkt auf's Handy anrufen (weil der gewünschte gesprächspartner doch nicht zu hause ist).
Günstige Tarife ins Festnetz lohnen sich für die mehrzahl der Privatkunden wohl nicht. Nur professionelle Nutzer, die zum Beispiel regelmassig in kontakt mit ihrer arbeitsstätte stehen müssen, brauchen eher seltener netzexterne Gespräche.
Gruss henear
Menü
[1.2.4.1.3] todix antwortet auf Quamler
11.01.2002 12:35
Benutzer Quamler schrieb:
Hi,

und damit auch Quam. Nur am Rande: Quam my move, in ALLE Mobilfunknetze 0,45 ?, abends 0,19 ?. Und mal ehrlich, wer
ruft noch ins Festnetz an? ´

Ich? :-)
Bei VIAG wird einem das doch sehr schmackhaft gemacht, wenn's innerhalb der Genion-City ist. Und die meisten Leute, die ich kenne, haben da denn wenigstens einen AB oder eine Umleitung auf ihr Handy ... sollen die doch dafür bezahlen, dass sie sich sonstwo rumtreiben :-))

Torsten
Menü
[1.2.4.1.4] grafkrolock antwortet auf Quamler
11.01.2002 12:56
Und mal ehrlich, wer ruft noch ins Festnetz an?
Eine kühne These :o)
Antwort: Ich rufe (so gut wie) NIEMALS eine Mobilfunknummer an. Wenn man Genion oder den E-Plus-Professional-Tarif hat, kommt ein Anruf auf der Festnetznummer eines Teilnehmers auch erheblich preisgünstiger...

Menü
[1.2.4.1.4.1] henear antwortet auf grafkrolock
11.01.2002 13:41
Benutzer grafkrolock schrieb:
Und mal ehrlich, wer ruft noch ins Festnetz an?
Eine kühne These :o) Antwort: Ich rufe (so gut wie) NIEMALS eine Mobilfunknummer an. Wenn man Genion oder den E-Plus-Professional-Tarif hat, kommt ein Anruf auf der Festnetznummer eines Teilnehmers auch erheblich preisgünstiger...

Schon gut. aber ich habe keinen festen arbeitsplatz und der anschluss zu hause ist nur noch wegen dem internet da, sonst bin ich dort ja kaum. bei meiner freundin, bei der ich auch noch sehr häufig bin, gibt's auch kein Telefon (hat nur Handy).
Wenn Du mich erreichen möchtest und nicht nur den AB zuhause musst du mich auf dem handy anrufen.
Ich weiss zwar, dass es in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute gibt, die lieber 5mal ohne erfolg auf meinem festnetzanschluss als einmal erfolgreich auf meiner Mobilfunknummer anrufen, aber denen kann ich leider auch nicht helfen.
Gruss henear
Menü
[1.2.4.1.4.1.1] fibrozyt antwortet auf henear
11.01.2002 13:52
Benutzer henear schrieb:
Benutzer grafkrolock schrieb:
Und mal ehrlich, wer ruft noch ins Festnetz an?
Eine kühne These :o) Antwort: Ich rufe (so gut wie) NIEMALS eine Mobilfunknummer an. Wenn man Genion oder den E-Plus-Professional-Tarif hat,
kommt ein Anruf auf der Festnetznummer eines Teilnehmers auch
erheblich preisgünstiger...

Schon gut. aber ich habe keinen festen arbeitsplatz und der anschluss zu hause ist nur noch wegen dem internet da, sonst bin ich dort ja kaum. bei meiner freundin, bei der ich auch noch sehr häufig bin, gibt's auch kein Telefon (hat nur Handy).
Wenn Du mich erreichen möchtest und nicht nur den AB zuhause musst du mich auf dem handy anrufen.
Ich weiss zwar, dass es in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute gibt, die lieber 5mal ohne erfolg auf meinem festnetzanschluss als einmal erfolgreich auf meiner Mobilfunknummer anrufen, aber denen kann ich leider auch nicht helfen.
Gruss henear

Dann wirds aber nichts mit einem etwas längeren Plausch. Mit dem Handy kann man das vergessen.
Menü
[1.2.4.1.4.1.2] grafkrolock antwortet auf henear
11.01.2002 14:42
Ich weiss zwar, dass es in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute gibt, die lieber 5mal ohne erfolg auf meinem festnetzanschluss als einmal erfolgreich auf meiner Mobilfunknummer anrufen, aber denen kann ich leider auch nicht helfen.

Nun ist das persönliche Telefonierverhalten aber auch sehr unterschiedlich. Wenn Du viel unterwegs bist, na gut... Aber ich für meinen Teil muß jemanden nicht unbedingt SOFORT erreichen, wenn ich ihn anrufe. Wenn er nicht da ist, ist er eben nicht da. Ich will auch gar nicht stören, wenn sich der Angerufene in einer ungünstigen Situation befindet. Das ist mir genauso unangenehm wie ihm. Schon, weil man das nie weiß, rufe ich ausgesprochen ungerne auf Mobiltelefon an. Meins ist übrigens sowieso die meiste Zeit aus, oder die Bimmel ist abgeschaltet. So krieg ich zwar SMS mit, wenn ich gelegentlich draufgucke, aber daß ich in der U-Bahn angrufen werde, um gefragt zu werden, was ich denn übermorgen Abend vorhabe, muß nun wirklich nicht sein.
Aber das sind Sachen, wo jeder selbst beurteilen muß, wie wichtig für ihn mobile Kommunikation ist. Ich wäre auch nicht ärmer, wenn es keinen Mobilfunk gebe. Es ist zwar ein beruhigendes Gefühl, im Notfall jemanden zu Hilfe rufen zu können. Aber die eigene Erreichbarkeit "rund um die Uhr" brauchen, denk ich, die allerwenigsten wirklich.
Menü
[1.2.4.2] Keks antwortet auf kappa
11.01.2002 14:22
Benutzer kappa schrieb:
In der hannoverschen U-Bahn sind nicht nur die D-Netze aktiv. Auch E+ funzt ohne Probleme !!!

In Berlin war meines Wissens ePlus der erste Anbieter in der U-Bahn.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de