Thread
Menü

WebID & Co.


20.07.2017 22:05 - Gestartet von ger1294
Meiner Meinung nach ist die Identifizierung in der Verkaufsstelle der einzige sinnvolle Prozess. Alle Video-ID Dienste bedingen ja, dass der Nutzer bereits einen Internetzugang hat, wie soll dies nun z..B. ein Reisender aus dem Ausland haben, wo es immer noch kaum offenes bzw. kostenfreies WLAN in Deutschland gibt, etwa über teures Daten-Roaming oder teures Hotel WLAN ?
Dazu kommen die entsetzlich langen Wartezeiten, ich habe mir den Spaß einmal mit IDnow gegeben, 45 Minuten Wartezeit und dann eine miserable Sprachverbindung.
Postident dauert mehrere Tage, bis dann eine Freischaltung erfolgt, also dafür absolut nicht zweckdienlich.

Ein Vorbild könnte die Schweiz sein: Dort verkauft die Post nicht nur Swisscom, sondern SIM-Karten aller möglichen Provider, und nimmt gleich die Identifizierung vor. Dort sind die entsprechenden EDV-Voraussetzungen im Gegensatz zu einer Supermarktkasse gegeben und auch die Erfahrung mit Ausweisdokumenten. Witzig ist dabei, dass auf einer Adresse in der Schweiz bestanden wird, es aber egal ist, wenn man eine Hoteladresse o.ä. angibt.
Menü
[1] x-user antwortet auf ger1294
20.07.2017 22:53
Benutzer ger1294 schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Identifizierung in der Verkaufsstelle der einzige sinnvolle Prozess.

An wen schickt Tchibo diese Daten samt Ausweis-Scans? Warum reicht ein einfacher Abgleich der dt. Ausweisnummer nicht aus?

Wer seine ID-Daten nicht in ungesicherte bzw. unbekannte Kanäle verhökern will, sollte besser eine "gebrauchte" SIM kaufen...!!

Menü
[1.1] syntom antwortet auf x-user
21.07.2017 11:00
...und den ALU-HUT nicht vergessen ;)

Benutzer x-user schrieb:
Wer seine ID-Daten nicht in ungesicherte bzw. unbekannte Kanäle verhökern will, sollte besser eine "gebrauchte" SIM kaufen...!!

Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf syntom
21.07.2017 14:26
Benutzer syntom schrieb:
...und den ALU-HUT nicht vergessen ;)

Benutzer x-user schrieb:
Wer seine ID-Daten nicht in ungesicherte bzw. unbekannte Kanäle verhökern will, sollte besser eine "gebrauchte" SIM kaufen...!!

Den könntest du vielleicht bald nach den Wahlen brauchen... aber mach schon mal ein StartUp, ich kauf dir dann einen ab ;)