Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Roaming ist aber teuer - oT


06.01.2002 15:03 - Gestartet von peggy
Kein Beitrag
Menü
[1] Lars antwortet auf peggy
06.01.2002 15:09
Benutzer peggy schrieb:

Roaming ist aber teuer

Ganz allgemein oder im Vergleich zu anderen Ländern oder zu anderen roamenden Karten (z.B. von Swisscom) ?
Menü
[1.1] peggy antwortet auf Lars
06.01.2002 15:57
Benutzer Lars schrieb:
Benutzer peggy schrieb:

Roaming ist aber teuer

Ganz allgemein oder im Vergleich zu anderen Ländern oder zu anderen roamenden Karten (z.B. von Swisscom) ?

Ganz allgemein. Als ich von meiner letzten Griechenlandreise kam, hatte ich eine Mobilfunkrechnung von 400 DM. Nur für die paar Urlaubsgrüße von dort...

Nie wieder. Roaming ist was für Geschäftsleute mit einer spendablen Kostenstelle dahinter. Nichts für mich.

Peggy
Menü
[1.1.1] rtpj antwortet auf peggy
06.01.2002 16:17
Benutzer peggy schrieb:
Benutzer Lars schrieb:
Benutzer peggy schrieb:

Roaming ist aber teuer

Ganz allgemein oder im Vergleich zu anderen Ländern oder zu anderen roamenden Karten (z.B. von Swisscom) ?

Ganz allgemein.

Diese Aussage ist ganz einfach falsch.

Als ich von meiner letzten Griechenlandreise kam, hatte ich eine Mobilfunkrechnung von 400 DM. Nur für die paar Urlaubsgrüße von dort...

Für 400,00 DEM werden's wohl ein paar mehr Grüße gewesen sein;-)

Nie wieder. Roaming ist was für Geschäftsleute mit einer spendablen Kostenstelle dahinter. Nichts für mich.

Oder für Leute, die sich _vor_ Inanspruchnahme eines Dienstes die Preisinformationen durchlesen, die im Internet _so_ schwer nicht zu finden sind.
Menü
[1.1.1.1] peggy antwortet auf rtpj
06.01.2002 16:45
Benutzer rtpj schrieb:
Benutzer peggy schrieb:
Benutzer Lars schrieb:
Benutzer peggy schrieb:

Roaming ist aber teuer

Ganz allgemein oder im Vergleich zu anderen Ländern
oder
zu anderen roamenden Karten (z.B. von Swisscom) ?

Ganz allgemein.

Diese Aussage ist ganz einfach falsch.

Als ich von meiner letzten Griechenlandreise kam, hatte ich eine Mobilfunkrechnung von 400 DM. Nur für die paar Urlaubsgrüße von dort...

Für 400,00 DEM werden's wohl ein paar mehr Grüße gewesen sein;-)

Nie wieder. Roaming ist was für Geschäftsleute mit einer spendablen Kostenstelle dahinter. Nichts für mich.

Oder für Leute, die sich _vor_ Inanspruchnahme eines Dienstes die Preisinformationen durchlesen, die im Internet _so_ schwer nicht zu finden sind.


Nun sei doch nicht so kritisch mit mir. Ich dachte nicht, daß Roaming das zwanzigfache und mehr eines innerstädtischen Mobil-Gespräches kosten.

Allersdings wird ja auch das Abfallprodukt SMS zu HORRENDEN Preisen vermarktet, da wundert mich gar nichts mehr.

Peggy
Menü
[1.1.1.1.1] rtpj antwortet auf peggy
06.01.2002 16:57
Benutzer peggy schrieb:

Nun sei doch nicht so kritisch mit mir.

Doch, doch, doch ... ;-)

In diesen Foren wird eh schon kaum differenziert ...

Ich dachte

Mööööööp! Fehler!

"Ich dachte" ist schon vielen, vielen Menschen zum Verhängnis geworden ;-&

nicht, daß Roaming das zwanzigfache und mehr eines innerstädtischen Mobil-Gespräches kosten.

Tja ... Ich kenne Netze, da kostet eine Minute Roaming nach DE über 10,- € ...

Allersdings wird ja auch das Abfallprodukt SMS zu HORRENDEN Preisen vermarktet, da wundert mich gar nichts mehr.

Das ist leider so.

Mir wurden auch schon einmal ca. 3,- € pro SMS berechnet.

Meist die günstigste Variante im Ausland: Vor Ort eine Prepaidkarte kaufen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] hansi antwortet auf rtpj
06.01.2002 17:25
Hallo!

Einfach im Ausland los telefonieren kann man nicht! Bei mir ist es umgekehrt, ich nutze manchmal (kein E+Netz, kein D2-Netz) eine liechtensteinische Tango hier in Deutschland (D1). Die Preise innerhalb Deutschlands sind damit sehr hoch, aber mit Callingcard ist es billig. Sogar den Anrufbeantworter kann ich so nutzen, natürlich nur mit genereller Rufumleitung. Abfragen kann man den AB auch mit einer Callingcard, jedenfalls mit der T-Card. Aber Callingcards (Calltrougth) kann man bekanntlicherweise nicht in jedem ausländischen Netz nutzen, oft gib's keine Probleme. Vor dem Urlaub informieren und dann überlegen ob's bezahlbar möglich ist.

Gruß Hans
Menü
[1.1.2] chb antwortet auf peggy
06.01.2002 19:51
Benutzer peggy schrieb:
Roaming ist aber teuer
Ganz allgemein. Als ich von meiner letzten Griechenlandreise kam, hatte ich eine Mobilfunkrechnung von 400 DM. Nur für die paar Urlaubsgrüße von dort...

Da Griechenland noch in Europa liegt, kann es also gar nicht so teuer gewesen sein. Pro Minute nach D mit Cosmote oder Panafon 88 Ct./min (also ca. DM 1,60), das macht weit über 200 Minuten (auf Basis von E-Plus - wenn andere deutsche Netzbetreiber viel mehr berechnen: selbst schuld)! Entweder war der Urlaub ziemlich lang oder die Grüsse sehr reichlich - soviel telefoniere ich privat in 3 Monaten nicht...
Man sollte übrigens roamenderweise keine deutschen Servicenummern anrufen, aber das ist Dir sicher bekannt... ;-)

Nie wieder. Roaming ist was für Geschäftsleute mit einer spendablen Kostenstelle dahinter. Nichts für mich.

Angesichts der obigen Rechnung kannst Du schnell erkennen, dass Du entweder über's Ohr gehauen wurdest oder eben nicht stundenlang dauertelefonieren darfst. Ein paar Urlaubsgrüsse sind sicher mit DM 20,- geregelt, und das gibt auch die schmalset Urlaubskasse wohl noch her... ;-)

Benni
Menü
[1.1.2.1] Superkolbi antwortet auf chb
07.01.2002 11:15
Benutzer chb schrieb:
Benutzer peggy schrieb:
Roaming ist aber teuer
Ganz allgemein. Als ich von meiner letzten Griechenlandreise kam, hatte ich eine Mobilfunkrechnung von 400 DM. Nur für die paar Urlaubsgrüße von dort...

Da Griechenland noch in Europa liegt, kann es also gar nicht so teuer gewesen sein. Pro Minute nach D mit Cosmote oder Panafon 88 Ct./min (also ca. DM 1,60), das macht weit über 200 Minuten (auf Basis von E-Plus - wenn andere deutsche Netzbetreiber viel mehr berechnen: selbst schuld)! Entweder war der Urlaub ziemlich lang oder die Grüsse sehr reichlich - soviel telefoniere ich privat in 3 Monaten nicht... Man sollte übrigens roamenderweise keine deutschen Servicenummern anrufen, aber das ist Dir sicher bekannt... ;-)
... oder es war eine Rufumleitung geschaltet und die Mailbox wurde genutzt. Dann reichen schon 45 Minuten und die Kohle ist weg. Aber auch hier gilt: Selber Schuld. Mich regen die Tratschweiber am Strand eh immer auf, die Stundenlang ihren Freundinnen erzählen müssen, wie toll es doch ist. Sollen ruhig blechen!
Menü
[1.1.2.1.1] chb antwortet auf Superkolbi
08.01.2002 22:20
Benutzer Superkolbi schrieb:
Man sollte übrigens roamenderweise keine deutschen Servicenummern anrufen, aber das ist Dir sicher bekannt...
... oder es war eine Rufumleitung geschaltet und die Mailbox wurde genutzt. Dann reichen schon 45 Minuten und die Kohle ist weg. Aber auch hier gilt: Selber Schuld.

Das ist das Schöne bei E-Plus: die Standardrufumleitung zur Mailbox wird beim Einbuchen in ein ausländisches Netz automatisch so umgeschaltet, dass Anrufe bei ausgeschaltetem Gerät erst gar nicht ins Auslandsnetz und wieder zurück wandern, sondern noch in D auf die Mailbox geleitet werden. Ein Riesenvorteil gegenüber manchen anderen Netzen, weil dann die bösen Überraschungen im Zusammenhang mit der Mailbox ausbleiben, wenn man im Ausland ist.

Mich regen die Tratschweiber am Strand eh immer auf, die Stundenlang ihren Freundinnen erzählen müssen, wie toll es doch ist. Sollen ruhig blechen!

No comment... ;-)

Benni
Menü
[2] DTAG antwortet auf peggy
06.01.2002 15:17
Billiger aber als bei Vodafone
Menü
[3] rtpj antwortet auf peggy
06.01.2002 15:24
Benutzer peggy schrieb:

Kein Beitrag

Relativ gesehen: Ja.

Aber wer roamt, wird ja wohl Kosten und Nutzen gegenüberstellen.
Menü
[3.1] el padre antwortet auf rtpj
06.01.2002 17:29
Hi zusammen,
teuer ist relativ. Wenn ich in Westeuropa unterwegs bin, habe ich kaum mehr als 2.- DM pro Minute. Und bei 400.- DM kurzen Grüßen grüße ich dann 200 Minuten lang.
Zun Thema SMS: Es gibt in manchen Ländern auch Anbieter, da kann ich SMS kostenlos verschicken ( GB-Orange.. war zumindest in 2000 so).
Und man sollte bei all dem nicht vergessen, das manchen innerdeutsche Gespräch ( D2 zu Quam) teurer ist.

Gruß

el padre
Menü
[4] RE: Roaming ist aber teuer
Kai Petzke antwortet auf peggy
06.01.2002 19:05
Benutzer peggy schrieb:

Roaming ist aber teuer

Sicher ist Roaming nicht billig. Dennoch kann es bei Geschäftskunden sein, dass ein Telefonat für 5 Euro/Minute sein Geld wert ist.


Kai
Menü
[4.1] hansi antwortet auf Kai Petzke
06.01.2002 19:42
Hallo!

Wenn man oft im deutschsprachigen Raum unterwegs ist kann man auch Montel nutzen, da kostet bei 15,- € Grundgebühr die Minute 0,43 €. Da muß man aber in den zugehörigen Netzen eingebucht sein, sonst wird es auch hier teuer. Die 0,43 € je Minute sind aus den zugehörigen Netzen zu allen Fest- und Mobilfunknummern (außer Sondernummern) gültig.

Gruß Hans
Menü
[4.2] Roaming-Preis-Tabelle
AlexDA antwortet auf Kai Petzke
07.01.2002 10:58
Eine Roaming-Preis-Tabelle hier auf Teltarif wäre wohl etwas aufwändig?

Wenn man so von mehreren deutschen Netzbetreibern GG-freie Verträge hat, könnte man dann schauen, mit welcher Karte und welchem Fremdnetz man im Reiseland am billigsten roamt.
Menü
[4.2.1] Kai Petzke antwortet auf AlexDA
07.01.2002 11:42
Benutzer AlexDA schrieb:
Eine Roaming-Preis-Tabelle hier auf Teltarif wäre wohl etwas aufwändig?

Siehe Reiseratgeber (ist auf der Homepage verlinkt).

Wenn man so von mehreren deutschen Netzbetreibern GG-freie Verträge hat, könnte man dann schauen, mit welcher Karte und welchem Fremdnetz man im Reiseland am billigsten roamt.

Es hängt in der Regel nur vom Netz im Reiseland ab, nicht vom Netz hier. Letztere reichen die Roaming-Tarife ja nur durch - mit 25% Aufschlag.


Kai