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Ko-finanziert Werbetelefonie ist die Zukunft


12.01.2002 11:52 - Gestartet von fruli
Hi,

Volker Schäfer schreibt:

Der Grund für die offensichtliche Misere ist einfach Telefonieren in Deutschland ist auf 'regulärem' Weg inzwischen so günstig, dass wohl nur noch wenige Kunden bereit sind, Werbung gegen Airtime in Kauf zunehmen.

Diese Argumentation ist aus zweierlei Gruenden nicht ueberzeugend:

Dank DTAG-Wucher-Defakto-Monopol-Ortstarif von 8 Pf/90 sec, der sich erst seit kurzem mittels komplizierter und in der Verfuegbarkeit z.T. stark eingeschraenkter 0190-0-Call-by-Call-Angebote umgehen laesst, ist Deutschland eigentlich das Land schlechthin fuer Ortsnetz-Werbetelefonie -- und v.a. in Grossstaedten stellen oft Ortsgespraeche den absoluten Grossteil aller Gespräche dar.

In vielen anderen europäischen Ländern dagegen gibt es Ortsnetz-Call-by-Call/Preselection seit Anbeginn der Liberalisierung...

zu Ferngesprächen:
angesichts der Tatsache, dass Telefonieren auch in anderen angeblich so erfolgreichen Werbetelefonie-Ländern wie Skandinavien keineswegs teurer als in Deutschland ist, ist das Niedrigpreis-Call-by-Call-Argument auch nicht soooo ueberzeugend.

Die Mär, dass Deutschland das Billigtelefonier-Mekka schlechthin ist und in den anderen westeuropäischen Industriestaaten teurer, die die RegTP und die Bundesregierung so gerne verbreiten (Deutschland angeblich 'Vorreiter', etc), ist nämlich eine glatte Luege.

Und bzgl. Mobilfunk-Airtime-Preis fuer Vertragskunden gehoert Deutschland mit zu den teuersten Ländern in ganz Europa.
Wer mal die Preise mit denen in Grossbritannien, Skandinavien oder auch Oesterreich vergleicht, kann die deutschen Mobilfunk-Preise nur als Wucher ansehen.

Der mangelnde Erfolg der Werbetelefonie liegt IMHO daher v.a. im Mangel an entsprechenden hierzulande gakzeptablen Geschaeftsmodellen und Ignoranz der hiesigen Werbeindustrie.

Gerade 0190-0-Call-by-Call waere z.B. praedestniert fuer mit Werbung ko-finanzierte Telefonie, die den Angerufenen nicht stoert und das Gespraech nicht unterbricht:

z.B. ein Berliner Kunde waehlt per 0190-032-Co-Werbe-Call-by-Call
0190-032-034-12345678 - der Anrufer hoert vor dem Verbindungsaufbau eine kurze 15-30-Sekunden-Werbeansage und telefoniert anschliessend die ersten 2 Minuten kostenlos zum angewaehlten Berliner Anschluss; die weitere Verbindungszeit wird ihm berechnet.

Warum sind die deutschen 0190-0-Service-Anbieter zu bloed, solche fuer den Kunden akzeptable Werbetelefonie-Angebote zu bringen?

Noch weiter gedacht:
Man koennte zudem gar je nach gewaehlter Zielrufnummer passende Werbespots einblenden...
z.B.: der Anrufer waehlt die Rufnummer eines Versicherungsmaklers und der Kunde hoert daraufhin Werbung einer Versicherung, etc, etc.

So long.
fruli