Thread
Menü

Warum nicht mit dem Perso RFID?


13.06.2017 01:23 - Gestartet von Mayian
http://www1.wdr.de/verbraucher/digital/digitalerpersonalausweis-100.html

"Der elektronische Personalausweis kann auch im Internet nützlich sein. Wer die Online-Funktion freischalten lässt, kann sich bei Behörden oder Banken digital ausweisen. Schon bald soll das auch mobil mit dem Smartphone funktionieren."


Theoretisch könnte man sogar den meist verbauten RFID Scanner (NFC) im Smartphone selbst hierfür benutzen.

Alternativ aber könnte man das auch an Terminals hierfür daheim oder an Automaten, die in den Shops aufgebaut werden, machen.


Doch was lese ich hier? Video-Chat? Den Ausweis in die Camera halten und dann vermutlich noch ein Foto davon machen, was einer Kopie gleich kommt. Eigentlich war so was sogar verboten. Oder irre ich mich da?
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Mayian
13.06.2017 09:11

2x geändert, zuletzt am 13.06.2017 10:04
Benutzer Mayian schrieb:
http://www1.wdr.de/verbraucher/digital/digitalerpersonalausweis-100.html

"Der elektronische Personalausweis kann auch im Internet nützlich sein. Wer die Online-Funktion freischalten lässt, kann sich bei Behörden oder Banken digital ausweisen. Schon bald soll das auch mobil mit dem Smartphone funktionieren."


Theoretisch könnte man sogar den meist verbauten RFID Scanner (NFC) im Smartphone selbst hierfür benutzen.

Alternativ aber könnte man das auch an Terminals hierfür daheim oder an Automaten, die in den Shops aufgebaut werden, machen.


Doch was lese ich hier? Video-Chat? Den Ausweis in die Camera halten und dann vermutlich noch ein Foto davon machen, was einer Kopie gleich kommt. Eigentlich war so was sogar verboten. Oder irre ich mich da?

Das hat im letzten Jahr Belgien probiert, als sie die Registrierpflicht eingeführt haben und sind damit auf die Nase gefallen. Ich kann jetzt mal kurz sagen, warum es nicht klappte:

1.) wurden Ausländer benachteilgt, was die EU nicht gerne sieht, denn sie können sich nicht mit einem belgischen Perso registrieren. Aldi musste sogar schreiben, dass sich ihr Prepaidangebot nur an "Bewohner Belgiens" wendete und das gab Ärger.

2.) haben zwar die Ausweise alle Inländer, aber nicht die Lesegeräte. Es über den Handy-Chip zu machen geht wohl datenschutzrechtlich nicht, sondern es müssen qusai amtlich geprüfte Lesegeräte her. Damit war die Übertragung der Daten in den meisten Fällen nicht möglich.

Deshalb kann es nur eine der Wege sein, zu Registrieren; nicht aber der Hauptweg. Ich meine mich auch zu erinnern, dass in Deutschland die meisten Bürger es ablehnen, die elektronische Funktion ihres Ausweise auch nur aktivieren zu lassen.

Wo du aber recht hast, ist der enorme Unterschied zwischen Ausweis zeigen bei der Aldi-Kassiererin oder im Phone Store, die dann eine Kopie macht und freischaltet. Bei 2 min und 8,50-10€ die Stunde für die "Kraft" kostet ein Photo-Ident oder auch ein Post-Ident das Vielfache und bringt ja nicht mehr Sicherheit, weil es die "unsicheren Wege" parallel weiter gibt. Wieso also dann der Technik-Aufwand?

Die Betreiber sollten einfach überall, wo es die SIM Karten gibt, eine Schnittstelle aufbauen. Das haben sie ja im Endeffekt schon, weil sie dort meistens auch Aufladungen verkaufen. Da muss halt entweder der Ausweis gescannt oder die notwendigen Daten aufgenommen werden und an den Betreiber geschickt werden. Da der Betreiber ein Telekommunikationsbetrieb ist, kann doch die Übermittlung kein Problem sein. Andere Länder kriegen das doch auch hin....