Thread
Menü

Bitte nicht den alten Netztest mit suboptimalen Bedingungen


24.05.2017 17:00 - Gestartet von Pitt_g
3x geändert, zuletzt am 24.05.2017 18:36
Dual SIM Handicap Smartphones und SIMs suboptimal auf Smartphones verteilt.
Da sag ich nix dazu. VF liebt MIMO was ein IPhone 7 nicht kann.
https://www.teltarif.de/vodafone-500-mbits-lte-...
Und DualSIM auf dem Mate9 zwischen Telekom und O2 halte ich für fragwürdig,
Bisher ist Dual SIM immer capped gewesen..
und während die Telekom LTE Advanced lieferte, war O2 auf ein einzelnes FrequenzBand festgenagelt, was in Anbetracht von Kapazitäten auf 800 Mhz, 1800 Mhz und 2600 Mhz äusserst fragwürdig ist.
von der Überkapazität bei UMTS mal abgesehen. Alleins hier in BB gibt's Triple UMTS. mit 64 Mbit. bei o2 ...., wo die Telekom maximal 42 mbit kann.
VF bietet hier ebenfalls UMTS mit 64Mbit
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Pitt_g
25.05.2017 10:01
Benutzer Pitt_g schrieb:
Dual SIM Handicap Smartphones und SIMs suboptimal auf Smartphones verteilt.
Da sag ich nix dazu. VF liebt MIMO was ein IPhone 7 nicht kann.
https://www.teltarif.de/vodafone-500-mbits-lte-... Und DualSIM auf dem Mate9 zwischen Telekom und O2 halte ich für fragwürdig,
Bisher ist Dual SIM immer capped gewesen..
und während die Telekom LTE Advanced lieferte, war O2 auf ein einzelnes FrequenzBand festgenagelt, was in Anbetracht von Kapazitäten auf 800 Mhz, 1800 Mhz und 2600 Mhz äusserst fragwürdig ist.
von der Überkapazität bei UMTS mal abgesehen. Alleins hier in BB gibt's Triple UMTS. mit 64 Mbit. bei o2 ...., wo die
Telekom maximal 42 mbit kann.
VF bietet hier ebenfalls UMTS mit 64Mbit

Ja, aber ein Dual-SIM-Gerät ist die einzige Möglichkeit in Berlin momentan akzeptable Datenraten zu bekommen, wenn man in der U-Bahn (mit O2) und außerhalb (mit anderen Anbietern) unterwegs ist.

Das ist eigentlich eine Katastrophe für die größte Stadt Deutschlands. Vor ein paar Tagen hatte ich meine O2-SIM nicht drin. Ich konnte noch nicht einmal ein Ticket kaufen über die App in der U-Bahn für die U-Bahn, da dort noch kein BVG-WLAN war.

Ich hätte das bisher nie für möglich gehalten, was die Netzbetreiber einem da zumuten 2017 und in 3 Jahren wollen sie 5G verkaufen.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf wolfbln
25.05.2017 15:23
Dual SIM kann manchmal der Quell unnötiger Probleme sein...
wie das bei Dual SIM , Dual Volte aussehen mag, will ich mir erst gar nicht vorstellen.
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf Pitt_g
26.05.2017 03:29
Benutzer Pitt_g schrieb:
Dual SIM kann manchmal der Quell unnötiger Probleme sein... wie das bei Dual SIM , Dual Volte aussehen mag, will ich mir erst gar nicht vorstellen.

Es geht mir erstmal nicht um VoLTE und mit Dual-SIM habe ich keine Probleme. Als es früher die Geräte nur von dubiosen Firmen gab, sah das anders aus. Inzwischen mischen da fast alle (außer Apple) mit.

Dass bei Dual-SIM standby der sekundäre Kanal teilweise geblockt ist, wenn auf dem primären gesurft wird, ist klar.

Wichtig ist dann, dass Anrufbenachrichtungen wg. Nichterreichbarkeit reinkommen. Das ist aber providerspezifisch.

Was würdest du also empfehlen für den Einsatzfall:
(A) keine 3g, 4g- Abdeckung mit TK und VF, 3g/4g nur Telefónica
(B) keine 3g/4g Abdeckung von Telefónica, 3g/4g nur von TK und VF.

Statt Dual-SIM 2 Geräte? Oder eine ausländische Roaming-SIM, die Telefónica und TK oder VF als 2. Netz dabei hat?
Menü
[1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf wolfbln
29.05.2017 09:52

einmal geändert am 29.05.2017 09:55
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Volte ist ein Must, kenn Ecken da gibt's z.B. bei VF noch ein LTE Signal, aber kein GSM, da 800 Mhz einfach besser als das 900Mhz GSM durchkommt.

Dass Provider mal ab und an keine SMS Benachrichtigung oder sonstige Informationen über verpasste Calls schicken, musste meine Freundin leidlich bei Win SIM erfahren.

Punkto genereller Erreichbarkeit, dürfte die Telekom mit 4G über 800 und 900mhz günstig sein, wobei das 900Mhz Band scheinbar für kleinen Bandbreitenbedarf dient. Werden Downloads gezogen schmeisst man dich nach meiner Erfahrung auf 1800 Mhz, wenn es denn verfügbar ist.

Ich für meinen Teil, hab im Auto/Urlaub ein uraltes 3G iPhone 4S/ipad2 mit Netzclub, das gestern ab der Meldung ich hab noch 70 % Volumen, plötzlich Zicken in der Kartenapp beim Navigieren in der Pampa machte, wie wenn die restlichen 30% nur noch mit Edge gehen...
und mein Lumia 950 mit Telekom Standard Vertrag, der Rufumleitung und Mobilbox Pro, RCS-e unterstützt.
Mir war gar nicht bewusst wieviel Zusatzservices da manchmal mit dabei sein können. Manche Features sind je nach Provider aber auch Smartphone spezifisch. wenn man seine Freundin dabei hat reichts ja auch wenn die ein anderes Netz nutzt;-)


und wenn ich wie gestern wieder sehe, dass 2 Smartphone User im zarten Alter von 30 im o2 Netz, kein Roaming aktiv haben, aus Angst es kostet was, weil die Meldung am Smartphone kommt es würde u.U. kosten...
bei Aktivieren plötzlich H+ geht statt nur E... dann fragst Dich nix mehr.
Teils muss man wohl manuell erstmal das jeweilige Netz einmal ausgewählt haben, dass sich Roaming zwischen E-Plus und O2 sauber aktiviert..
Menü
[2] Cartouche antwortet auf Pitt_g
25.05.2017 12:44
Benutzer Pitt_g schrieb:

Lieber Ptitt,

ich fince Deine Beiträge schwer lesbar und schwer zugänglich.

Abkürzungen, Halbsätze, teilweise fehlende Kommas ....
Ich glaube, dass Du Dich gut in der Sache auskennst, aber wenn andere hier auch was lernen möchten, setzt Du zuviel voraus.

- Warum ist Dual Sim behindert?
- was ist capped?

Gruß,
Cartouche
Menü
[2.1] Pitt_g antwortet auf Cartouche
25.05.2017 15:56
ist dir noch nie aufgefallen dass Dual SIM Smartphones öfters mit kleinerer LTE Bandbreite als das normale Smartphone das im Angebot ist.
statt den vollen UMTS Bandbreiten nur mit halber arbeiten können
Oder dass z.B. eine SIM nur auf GSM/UMTS arbeiten kann.
Dass Dual SIM Smartphones teils Probleme beim Einbuchen in VoLTE haben.
Ich weiss ja nicht wie, aber ich stelle mit das bei DS schwierig vor, wenn. die eine SIM auf LTE 1800 von Anbieter A, und die andere gleichzeitig GSM und LTE von Anbieter B dort empfängt. das läuft intern dann doch über eine Antenne, oder haben die mehr davon verbaut?
Wie gesagt, ich halte von Tests damit nicht viel, v.a, wenn der dann mit einem anderen Smartphone vgl wird, das technisch wieder ganz anderes LTE bietet.
Kann funktionieren muss aber nicht.
Tests brauchen exakt die gleichen Grundbedingungen. Das LTE von der Technik einen aufbuchen kann wo es noch passt kommt schon erschwerend genug hinzu.
Menü
[2.1.1] Cartouche antwortet auf Pitt_g
25.05.2017 20:36
Benutzer Pitt_g schrieb:
ist dir noch nie aufgefallen dass Dual SIM Smartphones öfters mit kleinerer LTE Bandbreite als das normale Smartphone das im Angebot ist.

Nein, noch nie. Meine Telekom-Testkarte mit LTE MAX konnte im Dual SIM-Gerät auch 150 MBit/s, wie das Single-Gerät.


Oder dass z.B. eine SIM nur auf GSM/UMTS arbeiten kann.

Das hat mich schon lange gestört. In den BQ Aquaris X5 plus und den ganz neuen X kann eine SIM aber schon 2 bis 4G und die andere kann 2G und 3F! Ich weiß nicht, ab welchem SoC das funktioniert und wie das Feature bezeichnet werden kann. Teltarif spezifiziert es nicht in den Specs der aufgelisteten Geräte.

Dass Dual SIM Smartphones teils Probleme beim Einbuchen in VoLTE haben.

Interessant, hast Du eine Quelle?

empfängt. das läuft intern dann doch über eine Antenne, oder haben die mehr davon verbaut?

Wohl nicht, zuminmdest nicht bei Dual SIM passive standby

Tests brauchen exakt die gleichen Grundbedingungen.

Völlig richtig.

>Das LTE von der Technik einen aufbuchen kann wo es noch passt kommt
schon erschwerend genug hinzu.

Was heißt das?
Menü
[2.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Cartouche
25.05.2017 21:17

2x geändert, zuletzt am 25.05.2017 21:22

Nein, noch nie. Meine Telekom-Testkarte mit LTE MAX konnte im Dual SIM-Gerät auch 150 MBit/s, wie das Single-Gerät.
da müsste man den Chip wissen. Manchmal wird der generell kastriert und kann 300
Lumi 950 300 (trotz 450er Chip) Lumia 950 DS 150Mbit, wenn ich nicht ganz falsch liege
Gleiche beim 730 DS und beim 735, soweit ich mich erinnere.

Oder dass z.B. eine SIM nur auf GSM/UMTS arbeiten kann.


Teltarif spezifiziert es nicht in den Specs der aufgelisteten Geräte.

das ist so auch nie 100%, gerade nach dem wie die Hersteller lustig sind und nach Firmware Stand, bzw. Provider..

Dass Dual SIM Smartphones teils Probleme beim Einbuchen in VoLTE haben.

Interessant, hast Du eine Quelle?

war glaub im Telekom Forum.
ein Procedere um DS und VoLTE beim 950 DS wieder hinzubekommen, da das ja via Remote Branding gemacht wird


Die SIM die nach Factory Reset drin war, hat beim VoLTE die Nase vorn gehabt.

2*4G ist eigentlich ein Unding, da das heisst 2 IP Verbindungen gleichzeitig offen.
Wenn da die Provider nicht ganz sauber trennen, dann geht IP-T via VoLTE einfach nicht.

UMTS und GSM verwenden für Telefonie glaub keine IP Verbindung, also gibt es dort das Problem nicht


>Das LTE von der Technik einen aufbuchen kann wo es noch passt kommt
schon erschwerend genug hinzu.

Was heißt das?

Na wenn ich LTE richtig verstanden habe wirst Du je nach Auslastung/Signalqualität mal hier an Sender a, mal dort an Sender b verbunden, am gleichen Ort.
D.h. alleins ein Neustart, /Flugmodus kann dich schon wieder verschieben. Teils wohl auch Deine Last die du erzeugst. Gerad bei der Telekom festgestellt, dass ich beim Erzeugen von Last von LTE 900, auch 1800 verschoben wurde.
Kann aber auch eine versteckte Carrier Aggregation gewesen sein oder ohnehin irgendwie anders logisch begründbar., sollte Cellmapper eine schlechte Anzeige haben. Man hat deutlich gemerkt wie ab 30 Mbit Last ein kleiner Rucker im Netz passiert ist und ich dann 75 Mbit bekommen habe, vorher 900, dann 1800Mhz Zelle
Menü
[3] RE: DNS-Probleme bei DS-Lite
DurdenTyler antwortet auf Pitt_g
25.05.2017 13:04
Benutzer Pitt_g schrieb:
Dual SIM Handicap Smartphones und SIMs suboptimal auf Smartphones verteilt.
Da sag ich nix dazu. VF liebt MIMO was ein IPhone 7 nicht kann.
https://www.teltarif.de/vodafone-500-mbits-lte-... Und DualSIM auf dem Mate9 zwischen Telekom und O2 halte ich für fragwürdig,
Bisher ist Dual SIM immer capped gewesen..
und während die Telekom LTE Advanced lieferte, war O2 auf ein einzelnes FrequenzBand festgenagelt, was in Anbetracht von Kapazitäten auf 800 Mhz, 1800 Mhz und 2600 Mhz äusserst fragwürdig ist.
von der Überkapazität bei UMTS mal abgesehen. Alleins hier in BB gibt's Triple UMTS. mit 64 Mbit. bei o2 ...., wo die
Telekom maximal 42 mbit kann.
VF bietet hier ebenfalls UMTS mit 64Mbit

Was schreibst du hier? Das kann ja kein Mensch lesen, komplett verwirrend.
Dann vermischst du die Fakte komplett und benutzt falsche Begriffe.
Zb nutzt Vodafone kein MIMO im LTE Netz, es wird Antennendiversität und MISO genutzt, das ist aber nichts neues und wird schon seit GSM so gemacht. Da hast du wohl bei Vodafone abgeschrieben die selbst MISO als MIMO bezeichnen was aber falsch ist. Es nennt sich auch nicht Tripple UMTS sondern Tripple Carrier HSPA+
Menü
[3.1] Vodafone
Pitt_g antwortet auf DurdenTyler
25.05.2017 15:44
also beim Telefon Treff wurde in den STOBs des öfteren mal die doppelte Anzahl von "Sendern" oder wie man das immer auch nennen mag bei Vodafone pro Frequenz im Vgl zu O2 und Telekom gelistet.
"normales" LTE läuft bereits mit 2X2 MIMO was heisst 2*75/100Mbit Streams
um überhaupt die "normalen" 150 (200Mbit mit QAM 256) zu erreichen.

4*4MIMO sind bei einer Bandbreite von 20 Mhz 300Mbit /bzw 400 Mbit da 4 Streams a 75/100 Mbit bedient werden.

Endgeräte der Kategorie 9/können nur 2*2 MIMO und vermutl. deswegen kommerzialisiert VF nur die 375Mbit. Bei CAT11/12 sind dann die 500 drin
Vgl auch das Datenblatt, des Qualcomm X12 LTE Modems im Xperia XZ 4*4 MIMO bei 2CA, da er maximal 6 Streams bedienen kann. Das X16 kann deren 10 bedienen und dürfte zum Liebling von Vf werden.
Da sie eben 3CA, MIMO und QAM256 listen müsste das Netz an sich schon das Gigabit hergeben, denn wie gesagt 2*2 MIMO ist eigentlich "Standard" und braucht doch sonst gar nicht erwähnt werden?
Menü
[3.1.1] DurdenTyler antwortet auf Pitt_g
25.05.2017 16:02
Benutzer Pitt_g schrieb:
also beim Telefon Treff wurde in den STOBs des öfteren mal die doppelte Anzahl von "Sendern" oder wie man das immer auch nennen mag bei Vodafone pro Frequenz im Vgl zu O2 und Telekom gelistet.
"normales" LTE läuft bereits mit 2X2 MIMO was heisst 2*75/100Mbit Streams um überhaupt die "normalen" 150 (200Mbit mit QAM 256) zu erreichen.

4*4MIMO sind bei einer Bandbreite von 20 Mhz 300Mbit /bzw 400 Mbit da 4 Streams a 75/100 Mbit bedient werden.

Endgeräte der Kategorie 9/können nur 2*2 MIMO und vermutl. deswegen kommerzialisiert VF nur die 375Mbit. Bei CAT11/12 sind dann die 500 drin Vgl auch das Datenblatt, des Qualcomm X12 LTE Modems im Xperia XZ 4*4 MIMO bei 2CA, da er maximal 6 Streams bedienen kann. Das X16 kann deren 10 bedienen und dürfte zum Liebling von Vf werden.
Da sie eben 3CA, MIMO und QAM256 listen müsste das Netz an sich schon das Gigabit hergeben, denn wie gesagt 2*2 MIMO ist eigentlich "Standard" und braucht doch sonst gar nicht erwähnt werden?

In Deutschland nutzt kein Anbieter 4x4 oder 4x2 MIMO.
Was genutzt wird ist 2x1 MISO und das auch nur per Polarisationsdiversität da in den Städten gar nicht mehr genug Platz vorhanden ist um großflächig 2 oder sogar 4 Antennen pro Frequenz und Sektor aufzubauen. Also nutzt man X-Pol Antennen. Vodafone will wohl an Hotspot 4x2 einsetzten um die beworbenen 500 MBits zu erreichen aber dafür müssen erst mal neue Antennen aufgebaute werden. Was sehr viel Geld kostet.
Menü
[3.1.1.1] Pitt_g antwortet auf DurdenTyler
25.05.2017 16:26

einmal geändert am 25.05.2017 16:52
Wenn ich wüsste wie die Antennen bei VF je nach Typ aussehen sollten , wenn man das optisch unterscheiden kann könnte ich ja mal gucken. Ich sitze ja hier in Böblingen/Sindelfingen wo eben die 500 Mbit möglich sein sollen. Wenn mir dann noch jemand sagt wo eine VF Antenne stehen sollte, kann ich mal hintigern.

Zumindest hab ich die drei Bänder im Cellmapper für Windows Mobile bei VF hier schon gesehen

Wobei mir einfällt irgendwo was gelesen zu haben, dass VF wohl tatsächlich viel ins Netz investiert hat, ob das jetzt allerdings Single RAN oder MIMO war?
Komisch ists das das S8 mit dem Massive MIMO Design wohl gerade für VF getunt werden musste.
Menü
[3.1.1.1.1] Cartouche antwortet auf Pitt_g
25.05.2017 21:26
Benutzer Pitt_g schrieb:

Pitt: Fachkenntnis ist die eine Sache, sie rüberbringen, die Andere.

Ich hatte Dich im vorherigen Post um bessere Lesbakeit gebeten, mir geht es nämlich wie dem anderen Foristen, dem Deine unstrukturierten Ergüsse zu schwer lesbar und verständlich sind.

Schreibe doch bitte in ganzen Wörtern, vollständigen Sätzen und vor allem mit Satzzeichen!

Wenn Du es für andere weiterhin unkapierbar schreibst, dann schreibst Du nur für Dich, ohne Nutzen für andere Leser.
Menü
[3.1.1.1.1.1] Winstrain antwortet auf Cartouche
25.05.2017 22:04
Benutzer Cartouche schrieb:
Benutzer Pitt_g schrieb:

Pitt: Fachkenntnis ist die eine Sache, sie rüberbringen, die Andere.

Ich hatte Dich im vorherigen Post um bessere Lesbakeit gebeten, mir geht es nämlich wie dem anderen Foristen, dem Deine unstrukturierten Ergüsse zu schwer lesbar und verständlich sind.

Schreibe doch bitte in ganzen Wörtern, vollständigen Sätzen und vor allem mit Satzzeichen!

Wenn Du es für andere weiterhin unkapierbar schreibst, dann schreibst Du nur für Dich, ohne Nutzen für andere Leser.



Das kann man ihm nicht zum Strick machen, er schreibt eben so, ohne böse Absicht. Können Sie das nicht sehen?
Wenn ein interessierter Leser sich etwas Mühe gibt, ist alles zu verstehen. Sind eben keine Boulevard-Beiträge.



Menü
[3.1.1.1.1.1.1] Cartouche antwortet auf Winstrain
26.05.2017 00:11
Benutzer Winstrain schrieb:

Das kann man ihm nicht zum Strick machen, er schreibt eben so, ohne böse Absicht. Können Sie das nicht sehen?

Bei erkennbar böser Absicht hätte ich gar nichts geschrieben, sondern den User ignoriert.
Da ich aber einige Fachkenntnis vermute, würde ich gerne teilhaben und dafür muss ich es lesen können.

Wenn ein interessierter Leser sich etwas Mühe gibt, ist alles zu verstehen. Sind eben keine Boulevard-Beiträge.

So funktioniert Kommunikation aber nicht. Wenn ich meine Leser erreichen möchte, dann schreibe ich in einer für sie verständlichen Sprache.
Wenn ich mich nicht für mein Gegenüber interessiere, dann schreibe ich, wie es mir passt.
Gesprochen würden wir uns sicher gut austauschen können, aber wenn nur eine Dimension zur Verfügung steht (Schrift) dann braucht es gewisse Übereinkünfte (Rechtschreibung, Interpunktion et c.) um gut und präzise kommunizieren zu können.

Und das ist das Problem.
User Pitt schreibt, wie er vielleicht sprechen würde, aber das geht nicht gut aus, wie man hier sehen kann.