Thread
Menü

Bin da skeptisch


21.05.2017 12:29 - Gestartet von bholmer
Vor 7 Jahren, zu Beginn des Hypes der Smartphones hatte ich mir nach Defekt meines Klapphandys ein Samsung Bada Handy gekauft (Wave 1) . Ich dachte mir damals, ein völlig neu entwickeltes Betriebssystem dürfte besser funktionieren als ältere Systeme, die schon ein paar Jahre lang immer weiter entwickelt wurden. Und ein paar sinnvolle Apps gab es auch. Mechanisch war es ein tolles Handy, ich habe es immer noch als Backup. Ansonsten liegt es seit 2011 in der Schublade.
Nur ein Jahr später überrollten Android und IOS alles andere.

Samsung launchte ein Entwicklerprogramm mit Preisgeldern für App-Entwickler um das Betriebssystem zu pushen. Aber ohne viel Erfolg. Es tauchten jede Menge Spiele auf von Kleinentwicklern. Das war's
Heute wird das System durch fast keine Standard App mehr unterstützt. WhatsApp gab es für Bada gar nicht erst.
Das kostenlos mitgelieferte LBS-Navi Route66 mit lebenslangem kostenlosen Kartenupdate funktioniert zwar noch, aber es gab insgesamt ein Kartenupdate nach einem Jahr, danach Sendepause. Immerhin, die alten Karten lassen sich noch herunterladen.
Samsung sah den Fail offenbar ein und produzierte für den Mainstream nur noch Android Handys.
Tizen ist die Weiterentwicklung von Bada.

Meine Einschätzung (ohne tatsächliche Kenntnisse des Entwicklungsstandes):
Ein solches Betriebssystem wird für den klassischen Smartphonemarkt keine Bedeutung haben. Eine Hardware wie Smartwatches kann mit jedem x-beliebigen proprietären Betriebssystem angetrieben werden, solange es nur die Schnittstellen zu den gängigen Handys unterstützt.