Thread
Menü

kostenlose Nachrichten via Internet: hiefür gibt's Pager


19.12.2001 10:38 - Gestartet von klaus wegener
Hallo Forum,

wenn auf Grund der angesprochenen Verteuerung von SMS über's Internet keine "kostenlose" Nachrichten mehr an mobile Endgeräte verschickt werden kann, sollte man sich zurückbesinnen, daß es hierfür noch andere Kommunikationsmittel gibt: nämlich den guten alten Pager. Mit ihm kann man Text-Nachrichten empfangen: gratis über's Internet! Es gibt ihn noch in Deutschland. Wird durch monatliche Grundgebühr finanziert und somit kann man über's Internet unbegrenzt Nachrichten an den kleinen, winzigen Empfänger senden. Gibt es sogar als Armbanduhr!

Die GSM Netzbetreiber haben sich bemüht, soetwas mit "Handys" nachzubilden - was ein großer Erfolg war. Zu groß, daß sie immer gieriger wurden und gesehen haben, daß man mit diesem Service gut verdienen kann oder somit den Kunden jetzt noch tiefer in die Taschen greifen möchten.

Wer wirklich Textnachrichten empfangen möchte, macht das nicht mit seinem Telefon sondern mit dem Pager. Mit dem kann man nämlich diskret Text-Nachrichten empfangen, ohne direkt auch immer für andere ansprechbar zu sein (über's Handy). Beim Pager kann niemand kontrollieren ob man die Nachricht empfangen hat oder nicht ("Du hast die SMS doch bekommen, wieso antwortest Du nicht?") Der Pagerfunktioniert auch dort, wo das Handy versagt, er ist diskreter und piepst nicht so schrecklich zweimal in Folge wie dieser Nokia default-SMS-Ton - und: man kann sich nahezu aller Kommunikationsmittel bedienen, um eine Nachricht abzusetzen. Und über's Internet gratis. Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern weltweit bei allen Pagern.

Mir jedenfalls macht es nichts aus, daß man in Zukunft nicht mehr kostenlos über's Internet Text-Nachrichten an mein Telefon senden kann :-)

MfG,

Klaus Wegener
Menü
[1] Vieltelefonierer antwortet auf klaus wegener
19.12.2001 12:32
Lieber Klaus Wegener!

Wenn ich aber selbst eine Nachricht an einen solchen Pager verschicken möchte, kostet mich das z. T. um die 2 DM!
Ich hoffe, daß das beim Handy nicht so wird!


Gruß
Der Vieltelefonierer
Menü
[1.1] dancer antwortet auf Vieltelefonierer
19.12.2001 12:44
Huhu!

Das mit den Pagern ist doch Käse; habe zB einen Skyper.

- man muss je nach Aufenthaltsort seine Area dem System mitteilen, wo man sich aufhält, der Anruf kostet natürlich
- man kann nur 20 Nachrichten am Tag empfangen
- der Empfang ist sehr fehleranfällig; nur wenige Nachrichten erreichen das Ziel
- hat man gerade keinen Empfang, gehen die Nachrichten *verloren*, es erfolgt keine Speicherung
- noch ein piepsendes Teil in der Tasche

...

Guido
Menü
[1.1.1] schoneb antwortet auf dancer
19.12.2001 15:48
Benutzer dancer schrieb:
Das mit den Pagern ist doch Käse; habe zB einen Skyper.

Aha, wieder einer der Skyper & Co. mit Paging allgemein verwechselt. Gibt es viele.

- man muss je nach Aufenthaltsort seine Area dem System mitteilen, wo man sich aufhält, der Anruf kostet natürlich

Bei den Diensten mit Grundgebühr gibt es auch Bundesweite Rufzonen (z.B. Cityruf, aber auch TeLMI)

- man kann nur 20 Nachrichten am Tag empfangen

mit Skyper ja (eigentlich sogar nur 20 pro Monat), aber mit Cityruf sind es 300/Monat, bei TeLMI konnte man diese Zahl fast unbegrenzt erhöhen.

- der Empfang ist sehr fehleranfällig; nur wenige Nachrichten erreichen das Ziel

kann ich für TeLMI nicht bestätigen, da erreichen mich noch Nachrichten, wo Handy schon lange keinen Empfang mehr hat (dicke Mauern usw.)

- hat man gerade keinen Empfang, gehen die Nachrichten *verloren*, es erfolgt keine Speicherung

bei TeLMI ist von Anfang an Message Resend möglich gewesen, zusätzlich mit der Durchnummerierung der Nachrichten hatte man so eine gute Kontrolle. Z.T. sogar besser als bei SMS, wo es in einigen Situationen passieren kann, dass eine Nachricht nicht oder zu spät ankommt.

- noch ein piepsendes Teil in der Tasche

naja, eher vibrierend :) Stimmt natürlich, dafür sind Pager aber erheblich kleiner und leichter als Handys, außerdem kann man sie auch mal STATT Handy mitnehmen. Viele haben ja auch schon ein Zweithandy, die müssen noch mehr schleppen.

Grüße schoneb
www.rettet-telmi.de
Menü
[2] klaus wegener antwortet auf klaus wegener
19.12.2001 15:04
Hallo,

1. Ich glaube nicht, dass der noch lange von den Firmen getragen wird (die meisten haben seit dem Handy-Boom eh Schluss gemacht - der SMS über's Handy hat den Pager praktisch verdrängt), und

Verdrängt wurden die Dienste, bei welchen die Nachricht tatsächlich 2 DM kostete (wie im vorhergehenden Beitrag angesprochen wurde), wie Quix, TeLMI und Scall. Scall gibt es zwar noch, wird zum 30.03.2002 jedoch ebenfalls eingestellt werden. Das Konzept NULL Grundgebühr bei extrem hohen Rufpreisen rechnet sich nicht.

Was sich sehr wohl rechnet, sind Grundgebühr basierende Dienste wie Cityruf. Wenn Du was an meinen Cityruf senden möchtest, kostet Dich das 0 DM per Internet oder 0,12 DM per Modem-Direktverbindung.

Ein Paginganbieter braucht nur einen Bruchteil des Kundenstammes, die ein GSM- oder gar ein UMTS-Netzbetreiber braucht, um renatbel arbeiten zu können.

Und solange es Leute gibt, die diese Dienste (z.B. Cityruf) nutzen, weil sie es entweder

- cool finden, Textnachrichten mit einem separaten Endgerät empfangen zu können und nicht immer das Handy dabei haben zu müssen und in jeder Situation ansprechbar sein möchten

- oder es an Orten brauchen, an denen das Handy auf Grund der Fähigkeit auch senden zu können, verboten ist: z.B. im Krankenhaus, im Serverraum, an explosionsgefährdeten Orten, im Flugzeug etc.

- oder die zuverlässig benachrichtigt werden müssen. Daß, wie hier gesagt wurde, bei Skyper die Nachrichten nur sehr unzuverlässig ankommen kann nur daran liegen, daß der Nutzer in einem unzureichend versorgten Gebiet wohnt. Der Netzbetreiber der Dienste garantiert, daß 99,86 % aller Nachrichten beim Empfänger in bester Qualität innerhalb von 2 Minuten ankommen. Das kann ich für meinen Cityruf bestätigen. Das kann kein GSM-Anbieter für SMS garantieren!

Häufig kam es vor, daß Kollegen mir eine SMS mit einem Auftrag gesandt haben, die erst Tage später ankam - obwohl das Handy Empfang hatte (D2). Es gibt zeitkritische Situationen, in denen so etwas nicht passieren darf!! SMS ist gut geeignet als Chat für Jugendliche, aber nicht als Profianwendung. Das wissen auch die GSM-Netzbetreiber, nur sagen die das nicht.

2. was ist, wenn du unterwegs eine Nachricht verschicken möchtest / musst?

OK, das Argument gilt. Aber ich habe ja auch nicht gesagt, daß der Pager das Handy ersetzen soll. Lediglich, daß der Pager als Nachrichten-Empfänger in meinen Augen Vorteile hat.

Ein weiterer Pluspunkt: der Pager als Benachrichtigungs-Instrument für eingehende e-mails etc. Das kostet per SMS dem Empfänger 0,39 DM pro Benachrichtigung. Zwar gab es Angebote, die sowas "kostenlos" konnten - aber diese werden ab Januar dann wohl der Vergangenheit angehören (T-Online ging diesen Schritt bereits).

Klaus
Menü
[2.1] chb antwortet auf klaus wegener
19.12.2001 16:40
Benutzer klaus wegener schrieb:
Ein weiterer Pluspunkt: der Pager als Benachrichtigungs-Instrument für eingehende e-mails etc. Das kostet per SMS dem Empfänger 0,39 DM pro Benachrichtigung. Zwar gab es Angebote, die sowas "kostenlos" konnten - aber diese werden ab Januar dann wohl der Vergangenheit angehören (T-Online ging diesen Schritt bereits).

E-Plus hat das erst vor nicht allzulanger Zeit eingeführt und hat nach eigener Aussage keine Pläne, das in absehbarer Zeit kostenpflichtig zu machen. 60 Minuten Online-Zeit pro Monat gibt es sogar noch dazu.

Für E-Mail -> SMS muss man eben nur den richtigen Netzanbieter auswählen... ;-)

Benni
Menü
[2.2] lampt antwortet auf klaus wegener
19.12.2001 20:16
Benutzer klaus wegener schrieb:
Was sich sehr wohl rechnet, sind Grundgebühr basierende Dienste wie Cityruf. Wenn Du was an meinen Cityruf senden möchtest, kostet Dich das 0 DM per Internet oder 0,12 DM per Modem-Direktverbindung.
... und wieviel GG zahlst Du dort?
- cool finden, Textnachrichten mit einem separaten Endgerät empfangen zu können und nicht immer das Handy dabei haben zu müssen und in jeder Situation ansprechbar sein möchten
Ich finde es viel "cooler", einen unerwünschten Anrufer oder jemanden, der seine ID nicht mitsendet, einfach zu ignorieren. Wer zwingt mich denn, einen Anruf anzunehmen?
- oder es an Orten brauchen, an denen das Handy auf Grund der Fähigkeit auch senden zu können, verboten ist: z.B. im Krankenhaus, im Serverraum, an explosionsgefährdeten Orten, im Flugzeug etc.
Ich wüsste ja mal gerne, wie Du im Flugzeug auf 10 km Reiseflughöhe eine Skypernachricht empfangen kannst... Im Übrigen: Was bringt Dir ein Skyper, wenn Du dringend einen Notruf absetzen willst... Meines Erachtens konnten sich solche Pager hierzulande nicht nur wegen der hohen Benachrichtigungspreise nicht durchsetzen, sondern hauptsächlich deswegen, weil man mit ihnen nicht antworten / senden kann.
- oder die zuverlässig benachrichtigt werden müssen. Daß, wie hier gesagt wurde, bei Skyper die Nachrichten nur sehr unzuverlässig ankommen kann nur daran liegen, daß der Nutzer in einem unzureichend versorgten Gebiet wohnt. Der Netzbetreiber der Dienste garantiert, daß 99,86 % aller Nachrichten beim Empfänger in bester Qualität innerhalb von 2 Minuten ankommen. Das kann ich für meinen Cityruf bestätigen. Das kann kein GSM-Anbieter für SMS garantieren!
Das sicher nicht, aber es gibt diverse Codes, die sich herumgesprochen haben sollten. Wird ein Bestaetigungscode mit versendet, erhält man zuverlässig Berichte, ob die SM beim Empfaenger eingegangen ist (nota bene: nicht, ob sie auf dem Server eingegangen ist).
Häufig kam es vor, daß Kollegen mir eine SMS mit einem Auftrag gesandt haben, die erst Tage später ankam - obwohl das Handy Empfang hatte (D2).
Tja, dann hätten sie eben *N# vor die Nachricht setzen sollen und in wenigen Sekunden Gewissheit gehabt, dass Du die SM noch nicht erhalten hast (-> und sie hätten Dich dann anrufen können, wenn es eilte).
Es gibt zeitkritische Situationen, in denen so etwas nicht passieren darf!! SMS ist gut geeignet als Chat für Jugendliche, aber nicht als Profianwendung. Das wissen auch die GSM-Netzbetreiber, nur sagen die das nicht.
SMS ist hauptsächlich ein Abfallprodukt der GSM-Netze, das inzwischen aufgrund der Marktdurchdringung von den Netzbetreibern abgegrast wird, ohne grossartige Investitionen tätigen zu müssen. Wenn der SMS-Boom weiter anhält, werden sich die Netzbetreiber noch höhere Preise dafür "genehmigen". Sinnvolle Features, wie beispielsweise eine Rufumleitung für SMS (in den GSM-Spezifikationen meines Wissens nach sogar ausdruecklich berücksichtigt), werden erst gar nicht eingeführt.
Ziel ist das abkochen der Kundschaft.
2. was ist, wenn du unterwegs eine Nachricht verschicken möchtest / musst?
Genau das meine ich... das halte ich für sehr wesentlich.
OK, das Argument gilt. Aber ich habe ja auch nicht gesagt, daß der Pager das Handy ersetzen soll. Lediglich, daß der Pager als Nachrichten-Empfänger in meinen Augen Vorteile hat.
Bloss: Wer schleppt gerne noch ein 2. Gerät mit sich rum?
Ich persönlich gehöre nicht zu den Leuten, die permanent erreichbar sein müssen. Daher ist es mir egal, ob ein Pager in Kombination mit einem Handy Vorteile brächte. Eine zusätzliche GG würde ich für mich dann auch nicht als verhältnismaessig erachten... ;-)
Ein weiterer Pluspunkt: der Pager als Benachrichtigungs-Instrument für eingehende e-mails etc. Das kostet per SMS dem Empfänger 0,39 DM pro Benachrichtigung.
Was bringt eine solche Benachrichtigung überhaupt? Wer wichtige Emails erwartet, der hat fast überall die Möglichkeit, Netzzugang zu finden und seine Inbox zu checken.
Zwar gab es Angebote, die sowas "kostenlos" konnten - aber diese werden ab Januar dann wohl der Vergangenheit angehören (T-Online ging diesen Schritt bereits).
Man sollte mal einen SM-Protest andenken: Man sucht sich einen festen Tag im Monat, an dem keiner SMSen sollte und propagiert diesen Tag weitestmöglichst. Sowas könnte den Netzbetreibern zu denken geben, aber grosse Resonanz bei den "Kiddies" ist nicht zu erwarten...

Tschoe,
Tobi