Benutzer topifun schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass 90 Prozent Standartarbeiten sind, wie Teilnehmer von einem zum anderen Provider umzuschalten. Die Dauer solcher Arbeiten lässt sich aus Erfahrungswerten sicher ziemlich genau einschätzen.
Beim Providerwechsel kommt eigentlich nie ein Techniker in die Wohnung, weil die Leitung schon besteht. Dafür wird auch gar kein Termin vergeben.
Auch Störungen in der heutigen Zeit, werden ja schon im Vorfeld geprüft und können Teilweise von den Technikern in den Schaltzentralen beseitigt werden.
Wenn ein Termin gemacht wird, dann nur wenn der Fehler auf der letzten Meile liegt, also hinter dem KVz. Nur auf diese Termine bezieht sich das Ganze. Und das sind auch die Termine wo der Zeitansatz schwer zu kalkulieren ist. Von einfach nur den Stecker reinstecken bis zu Schlüssel für Keller suchen, APL im Keller suchen, Kontakte am APL säubern, Kabel im Haus irgendwo verschaltet, Fehler suchen, prüfen, weiter suchen.
Daher ist nicht klar, ob man von diesen Terminen in 8 Stunden nun 20 schafft oder nur 3.
In Großstädten wo man schnell auf einen gleichen Durchschnitt kommt und immer noch ein anderer Techniker in der Nähe ist, der das übernehmen kann, ist ein kürzeres Zeitfenster realistisch. Auf dem Dorf mit >30 Minuten Anfahrt, könnte das zu mehr verpassten Zeitfenstern führen, was wieder Beschwerden nach sich zieht.