Thread
Menü

IPV6?


13.04.2017 10:40 - Gestartet von Pitt_g
Vieles blockt oft. Paralleles WLAN und eine mobile Datenverbindung kann ebenso die Ursache sein, da dann ja zwei IP Default Gateways aktiv sind. Wenn gar nichts geht einfach auf UMTS GSM zwingen und WLAN deaktivieren.
Eventuell halt auch mal das WLAN Assist aktiv lassen , wenn das WLAN spinnt.
Das Remote Branding das für VoLTE/IMS benötigt wird funktioniert auch erst beim zweiten Start mit der Telekom SIM Karte....zumindest unter Windows Mobile
Hier wird dann ein anderer APN gewählt...um die IMS Registierung abzuschliessen.
Menü
[1] H N I K A R antwortet auf Pitt_g
13.04.2017 13:12
Benutzer Pitt_g schrieb:
Das Remote Branding das für VoLTE/IMS benötigt wird funktioniert auch erst beim zweiten Start mit der Telekom SIM Karte....zumindest unter Windows Mobile Hier wird dann ein anderer APN gewählt...um die IMS Registierung abzuschliessen.

Wie meinen?
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf H N I K A R
13.04.2017 14:30

2x geändert, zuletzt am 13.04.2017 14:33
Einfach die Telekom SIM in ein Smartphone zu stecken reicht nicht immer. Erst einmal mit der SIM Booten, da wird bei aktiviertem VoLTE im Kundencenter der IMS APN gezogen, wobei das je nach Smartphone mal so mal so sein kann. Hab auch schon erlebt dass der Standard APN gezogen wird
Dann wird darüber automatisiert das Remote Branding gemacht nochmal Neustart und Voila. VoLTE geht
Immer diese Rumjammern dass es gleich nach erstem Einstecken nicht geht....
Und dass keiner was am Smartphone gemacht hat..
zumindest vielleicht mal ein kleines Update irgendwo gemacht..., mal eine andere SIM kurz drinnne.
Dual SIM rumgespielt..

Ich hab auch schon mit GSM und UMTS auf Iphones Probleme beim Telefonieren gehabt, und Neustarts benötigt....


Menü
[1.1.1] KiRKman antwortet auf Pitt_g
13.04.2017 18:53
Das ist im Netz von Telefónica nicht anders. Ich kann dabei jedoch nur von einem Samsung Galaxy S7 Edge mit installiertem Update auf Android 7 Nougat sprechen. Dazu wird eine SIM-Karte von Drillisch verwendet (PremiumSIM).

Ich bin ja schon froh, dass man keine extra App mehr installieren muss, sondern VoLTE und WiFi-Calling mittlerweile nativ mit dem Telefon nutzen kann. Allerdings muss hierfür erst einmal Android aktuell genug sein, um Remote Branding zu unterstützen. Mein Gerät stammt nämlich aus dem freien Handel (DBT) und muss erstmal auf die Carrier Settings (CSC) von Telefónica gebracht werden.

Und dann müssen die entsprechenden Einstellungen für APN und VoIP ja auch noch OTA aufs Telefon gelangen. Am Anfang öfter mal neu booten hilft ungemein...

Vor allen Dingen kommen am Anfang gleich so viele unterschiedliche Einstellungen aufs Telefon... Da wird die Liste der weltweit bevorzugten Netzbetreiber aktualisiert. Es wird der Name des Netzbetreibers umgestellt - da steht nämlich bei Drillisch am Anfang oft nur "Willkommen" oder anderes seltsames Zeug. Die MSISDN wird übermittelt, damit das Telefon die eigene Rufnummer kennt. Bei o2 werden zusätzlich noch Datum und Uhrzeit bereitgestellt. Es wird getestet, ob das Telefon MMS empfangen kann. Vielleicht wird auch noch das STK updated? Und dann folgt Remote Branding und was weiß ich noch alles!

Leider ist die Sache sehr intransparent gehalten, so dass man als Nutzer von den ganzen technischen Vorgängen im Hintergrund kaum etwas mitbekommt, sofern man nicht gezielt darauf achtet. Der Kunde soll mit solchen Dingen praktisch nicht "belastet" werden. Dabei will ich das alles genau sehen ;)

Kurzum: Warten und immer mal wieder neu starten, dann funktioniert es irgendwann. Und natürlich ein Smartphone aus der Liste der unterstützten Geräte verwenden und zudem prüfen, dass die Android-Version das Remote Branding unterstützt.
Menü
[1.1.1.1] H N I K A R antwortet auf KiRKman
15.04.2017 18:41
Benutzer KiRKman schrieb:
Das ist im Netz von Telefónica nicht anders. Ich kann dabei jedoch nur von einem Samsung Galaxy S7 Edge mit installiertem Update auf Android 7 Nougat sprechen. Dazu wird eine SIM-Karte von Drillisch verwendet (PremiumSIM).

Ach, Telefonica... Die kriegen ja auch nicht gebacken. Ich habe die deutsche CV-Variante vom Lumia 950 XL. Dieser unterstützt VoLTE & WiFi Calling nativ.
Telefonica bekommt die Bereitstellung aber nicht gebacken/hat keinen Bock. Die Liste der unterstützen Geräte ist ein Witz.

Ich wäre ja auch schon über eine Applösung glücklich. Aber auch dazu sind sie sich zu fein... Ich habe die Hoffnung inzwischen aufgegeben.