Thread
Menü

Uiiiii


10.04.2017 21:53 - Gestartet von Mister79
Einer der vielen Dinge, welche bei o2 unbeabsichtigt schief gehen. Mensch, wann kriegen die ihren Laden wieder in den Griff?
Menü
[1] rainbow antwortet auf Mister79
10.04.2017 23:48
Benutzer Mister79 schrieb:
Einer der vielen Dinge, welche bei o2 unbeabsichtigt schief gehen. Mensch, wann kriegen die ihren Laden wieder in den Griff?

Die Dinge gingen (unbeabsichtigt?) nicht schief, wenn endlich per Gesetz festgelegt würde, dass Verträge grundsätzlich der schriftlichen Bestätigung des Verbrauchers bedürfen.
Menü
[1.1] Whoami antwortet auf rainbow
11.04.2017 14:01

einmal geändert am 11.04.2017 14:05
Dein Vorschlag hört sich sehr gut an was das schriftliche Einverständnis des Kunden angeht. Hast Du aber auch an die Probleme bezüglich Postzustellungen bedacht? Als Beispiel:

Der Kunde einigt sich telefonisch mit dem Mitarbeiter über ein wirklich tolles Angebot und dieser schickt dem Kunden dann alles zusammengefasst per Post an die vom Kunden gewünschte Adresse zu.

Hier können die postalischen Probleme schon ihren Lauf nehmen. 1. Der Kunde bekommt die Unterlagen stark zeitverzögert oder garnicht zugestellt. 2. Er bekommt es irgendwann zugestellt und dann kommt die schriftlichen Einverständniserklärung beim Mobilfunkanbieter nicht an. 3. Die Unterschrift fehlt (ja das passiert wirklich sehr oft) oder ist nicht leserlich und alles muss nochmal gestartet werden. 4. Gehen wir mal von einem schlimmen Fall aus und der ganze Vorgang dauert 6 Wochen und endlich liegen beim Anbieter alle nötigen Unterlagen vor, allerdings ist das gewünschte Handy nicht mehr lieferbar, da vom Hersteller eingestellt oder starke Nachfrage. 5. Alles hat geklappt und nach 7 Wochen nimmt der Kunde sein geliebtes Handy in die Hand und beschwert sich über den miesen Service des Mobilfunkanbieters weil er so lange warten musste. 6. Zu guter letzt war das vereinbarte Angebot zeitlich begrenzt und ist aktuell nicht mehr buchbar. Der Auftrag wird storniert und nicht durchgeführt.

Du merkst sicherlich, dass dein Vorschlag doch sehr viele Eventualitäten aufführt, die weder vom Kunden noch vom Mobilfunkanbieter beeinflußbar sind und dennoch das ganze Vorhaben zum überdenken geben, oder? Sowas kann man gerne bei Versicherungen oder ähnlichen machen, aber wartest du wirklich sooooo lange auf dein Handy, nur um alles Wasserdicht zu haben was den Vertrag angeht?

Dann lieber doch das zwar nicht 100% Fehlerfrei, aber bewährte 14 tägige Widerrufsrecht bei telefonischen Angeboten, einen Tarifwechsel in 2-4 Tagen und Handyerhalt nach 4-7 Tagen ;)

Nachtrag: Die ganzen Internetanbieter gehen pleite, da sie ja von ihren direkt vertriebenen Angeboten kaum noch etwas hinbekommen :o)
Menü
[2] Adam Riese antwortet auf Mister79
11.04.2017 00:37
Benutzer Mister79 schrieb:
Einer der vielen Dinge, welche bei o2 unbeabsichtigt schief gehen. Mensch, wann kriegen die ihren Laden wieder in den Griff?

Unbeabsichtigt ist hier gar nichts. Diese Abzocke ist seit mehr als 10 Jahren bekannt und sie gibt es leider auch bei anderen Netzbetreibern und Providern.
Menü
[2.1] Mister79 antwortet auf Adam Riese
11.04.2017 05:58
Benutzer Adam Riese schrieb:


Unbeabsichtigt ist hier gar nichts. Diese Abzocke ist seit mehr als 10 Jahren bekannt und sie gibt es leider auch bei anderen Netzbetreibern und Providern.

Ähhh das war mit einem Hauch von Ironie gemeint... Hätte ich vielleicht in Klammern setzten sollen.

Natürlich war das nicht unbeabsichtigt, ich wollte den Dreh zur derzeitigen negativen Berichtserstattung bei O2 kriegen und das auf einer negativen Schlagzeile eine negative folgt. Persönlich würde ich mal wieder gerne positive Schlagzeilen über O2 lesen, nach den:

Hotline Problemen (noch andauernd)
Sinkenden DSL Kunden
Überlastete LTE Masten
Verbindungsabbrüche beim Telefonieren (mobil)
usw.

Zum Thema hier, natürlich ist es bei anderen Anbietern nicht anders. Ohne eine direkte Kritik zu äußern aber SIM Karten schickt man zurück und begleitet es per Einschreiben mit Rückschein, dass es hierbei um ein Telefongeschäft ging und man von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch macht.

Die Karten einfach behalten und die SEPA Lastschrift einfach nicht zu unterschreiben ist kein Rücktritt vom Vertrag. Das ändert aber nichts an dem gesamten Ablauf der Sache und freue mich für die betroffenen das es gut ausgegangen ist.
Menü
[2.1.1] Donaldfg antwortet auf Mister79
11.04.2017 17:55
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:

Unbeabsichtigt ist hier gar nichts. Diese Abzocke ist seit mehr als 10 Jahren bekannt und sie gibt es leider auch bei anderen Netzbetreibern und Providern

Also wenn es um Abzocke geht sind D1 und D2 ja sicher ganz vorn mikt dabei wer seine Kunden mit Mondpreisen abrechnet .
Aber die dummen Kunden bezahlen es gern.


Hotline Problemen (noch andauernd)

in den Foren lesen ich etwas anderes danach ist die Hotline wieder deutsch besser erreichbar.
Ich bin Drilischkunde und dort ist die Hotline immer gut zu erreichen.

Sinkenden DSL Kunden
Bin O2 VDSL Kunde und sehr zufrieden.
War zwischendurch mal für 5 Jahre bei Kabel Deutschland aber seit Vodafone übernommen hat ging es nmur noch abwärts.
Aber richtig ist die Anschlüsse von O2 laufen jetzt meist über Telekomleitungen O2 .
Telefonica hat sicher im Moment mit dem Mobilnetz genug zu tun da hat das Festnetz keine Prio.


Überlastete LTE Masten

gibt es aber es wird besser .

Verbindungsabbrüche beim Telefonieren (mobil) usw.

Es wird im Moment erstmal konsolidiert das heißt die Netzkennung werden zusammengelegt Sender abgeschaltet.
Dann werden Sender umgebaut und aufgerüstet und Handover einprogramiert.
Es geht vielen Kunden zu langsam aber es dauert im Moment lauft die Netzintegration im Netzgebiet Ost und West.
Der LTE Ausbau in der Fläche wird erst danach erfolgen und sich in die Jahre 2018-2019 ziehen.


Zum Thema hier, natürlich ist es bei anderen Anbietern nicht anders. Ohne eine direkte Kritik zu äußern aber SIM Karten schickt man zurück und begleitet es per Einschreiben mit Rückschein, dass es hierbei um ein Telefongeschäft ging und man von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch macht.

Ja sehr dumm gelaufen aber solche Problemfälle lösen sich nicht durch abwarten.


Die Karten einfach behalten und die SEPA Lastschrift einfach nicht zu unterschreiben ist kein Rücktritt vom Vertrag. Das ändert aber nichts an dem gesamten Ablauf der Sache und freue mich für die betroffenen das es gut ausgegangen ist.

Schön wenn die Presse helfen können.
Hatte schon mal einen Fall das bei einer Rufnummernmitnahme von Arcor zu O2 nichts geklappt hat.Problem war das noch die Telekom mit im Boot war, denn es gab kein Portierungsabkommen zwischen Arcor und O2.
Nachdem dann eine örtliche Tageszeitung nachgefragt hat und einen schönen Bericht mit Bild gebracht hat ging es innerhalb weniger Tage.
Menü
[2.1.1.1] daGiz antwortet auf Donaldfg
11.04.2017 18:17
Nur kleinere Anmerkungen :)

Benutzer Donaldfg schrieb:

Telefonica hat sicher im Moment mit dem Mobilnetz genug zu tun da hat das Festnetz keine Prio.

Nicht ganz richtig...Im Bereich Festnetz wird aktuell alles technisch auf Telekom umgestellt. Die Prio ist da ganz und gar nicht so gering wie du vermutest.

Es geht vielen Kunden zu langsam aber es dauert im Moment lauft die Netzintegration im Netzgebiet Ost und West.

Ost und Nord wär hier richtig. Ausgerechnet der bevölkerungsreiche Westen darf bis zum Ende warten :/

Menü
[2.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf daGiz
12.04.2017 03:03
Hallo,

Benutzer daGiz schrieb:
Nur kleinere Anmerkungen :)

Benutzer Donaldfg schrieb:

Telefonica hat sicher im Moment mit dem Mobilnetz genug zu tun da hat das Festnetz keine Prio.

Nicht ganz richtig...Im Bereich Festnetz wird aktuell alles technisch auf Telekom umgestellt. Die Prio ist da ganz und gar nicht so gering wie du vermutest.

es laufen schon viele Gebiete seit längerer Zeit über die Telekom.
Die Umstellung betrifft die Abschaltung der eigenen ADSL Technik.

Es geht vielen Kunden zu langsam aber es dauert im Moment lauft die Netzintegration im Netzgebiet Ost und West.

Ost und Nord wär hier richtig. Ausgerechnet der bevölkerungsreiche Westen darf bis zum Ende warten :/

Nein der Westen wartet nicht die Umstellung läuft dort bereits .
Netzgebiet ist praktisch durch im Netzgebiet Ost hat man jetzt Brandenburg und Berlin erreicht .

Menü
[2.1.1.1.1.1] daGiz antwortet auf Donaldfg
12.04.2017 11:03
Nunja, das sind lediglich Münster, Paderborn und Osnabrück. Die würde ich eher "in Richtung Norden" einordnen durch die Nähe zu (bzw im Falle OS tatsächliche Lage in) Niedersachsen.
Der typische Westen hingegen (Großumgebung Ruhrgebiet/Niederrhein etc.) hat aber keine Termine/Zeiträume. Die sind auch intern nicht kommuniziert bislang.
Menü
[2.1.1.2] Mister79 antwortet auf Donaldfg
12.04.2017 08:20
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:

Unbeabsichtigt ist hier gar nichts. Diese Abzocke ist seit mehr als 10 Jahren bekannt und sie gibt es leider auch bei anderen Netzbetreibern und Providern

Also wenn es um Abzocke geht sind D1 und D2 ja sicher ganz vorn mikt dabei wer seine Kunden mit Mondpreisen abrechnet .
Aber die dummen Kunden bezahlen es gern.


Hotline Problemen (noch andauernd)

in den Foren lesen ich etwas anderes danach ist die Hotline wieder deutsch besser erreichbar.
Ich bin Drilischkunde und dort ist die Hotline immer gut zu erreichen.

Das ist schön das du Drillisch Kunde bist. Die Hotline von Drillisch stand ja auch gar nicht zur Diskussion, ich kann dir aber sagen, die O2 Hotline ist genau so bescheiden erreichbar wie vor Monaten. Ein Arbeitskollege hat die ganze letzte Woche versucht auf VDSL zu wechseln, Mo-Fr und ist aus der Hotline geflogen und der Chat wurde einfach geschlossen. 7,8 Stunden x 5 Tage = 0 Erreichbarkeit.

Das gesülze der Presseabteilung von O2 ist gelogen. Eventuell gibt es messbare Werte aber die wichtigen, gefühlten Zeiten der Kunden, damit misst man Zufriedenheit und Erreichbarkeit und diese ist bei O2 ungenügend.


Sinkenden DSL Kunden
Bin O2 VDSL Kunde und sehr zufrieden. War zwischendurch mal für 5 Jahre bei Kabel Deutschland aber seit Vodafone übernommen hat ging es nmur noch abwärts. Aber richtig ist die Anschlüsse von O2 laufen jetzt meist über Telekomleitungen O2 .
Telefonica hat sicher im Moment mit dem Mobilnetz genug zu tun da hat das Festnetz keine Prio.

Das mag ja sein das du mit VDSL bei O2 zufrieden bist. Ich selbst habe auch VDSL bei O2 und es läuft. Warum auch nicht, ist die Technik der Telekom. Das Problem liegt an ganz anderer Stelle, nämlich bei der Behandlung der Kunden. Nach 5 Jahren sind Kunden der DSL Marke im Vergleich zur aufgekauften Alice Kundschaft benachteiligt. Alte Kunden werden noch in Salcus geführt, neue und Alice Kunden in Siebel. Daher können Originalkunden (wenn wir sie so mal bezeichnen) kein VDSL 100 buchen wenn verfügbar. Das ist ein Zustand der ist nicht tragbar und wird nach Vertragsablauf zum Anbieterwechsel führen. Dazu kommt das ich persönlich nicht gewillt bin 2 unterschiedliche Kundennummern zu akzeptieren, eine für DSL und eine für den Mobilfunkbereich und somit zwei Zugänge verwalten soll?! Ist ein NO GO. Zusätzlich gibt es für die alten Kunden kein Postcenter unter MyO2 und dieses steht nur für die Neukunden und Alice Kunden bereit. O2 hatte mit der Übernahme seiner Zeit 3,2 Millionen Kunden im Festnetz, jetzt sind es noch ca. 2,1 Millionen. Wo sind in den letzten 5 Jahren die 1 Millionen Kunden geblieben? Während 1 und 1 stetig im Festnetz aufbaut, selbst die Telekom ein Wachstum im Breitband verzeichnet und auch Vodafone kräftig zulegt, verliert o2 pro Quartal um die 10-30K Kunden. Meinst du das es dort erheblich ist ob du zufrieden bist? Die Mehrzahl der Kunden scheint es anders zu sehen. Von Quartal zu Quartal.


Überlastete LTE Masten

gibt es aber es wird besser .

Ja? Bestimmt, es bleibt auch jedes Jahr im Dezember ein dicker kleiner Mann in Schornsteinen hängen...

Ich habe hier auf der Arbeit einen Durschnitt von 1,3 MBit morgens um 8 Uhr und 0,2 Mbit tagsüber im LTE. Dieser Zustand ist schon mindestens 8-9 Monate so. Ob es besser wird? Bestimmt, wenn genug Kunden gekündigt haben und somit die O2 Zellen hier leerer werden. Wie möchte O2 denn aufrüsten? 800 + 2600 + 1800 als CA? Oder Ca als 800 + 1800, welche überwiegend noch im GSM genutzt werden? Bis eine spürbare Änderung an den Tag gelegt wird und es auch ankommt, kann man getrost noch 2-4 Jahre im teureren Telekom Netz verbringen. Eine zeitliche Verbesserung wird es so schnell nicht geben. Davon mal abgesehen das O2 mit seinen angestrebten 225 Mbit maximal der Zeit so oder so schon hinterher hinkt. 5G steht in den Startlöchern, alle reden davon das für eine saubere 5G Anbindung die Türme einzeln ans Glas müssen aber an welches Glas? Welches das O2 nicht besitzt oder das Glas welches man bei der Telekom anmietet oder das Glas, welches in München gerade bei (so meine Vermutung) von Versatel 1 und 1 kommt? Ausbau von LTE ländlich bis 2019? Bor schon wieder so eine O2 Finte. O2 hat auch seiner Zeit LTE kaum bis gar nicht ländlich ausgebaut und hat die Telekom und Vodafone schön machen lassen und dann die Frequenzen in der Stadt genutzt. Gerade die Ausbauversprecher bei O2 sind und bleiben Versprecher, schon immer gewesen. Herr Haas ist genau so eine Pumpe wie die vorherigen und gerade von Herrn Dirks hätte ich mehr erwartet aber der Knaller ist der Schuster gewesen. Schlimmer geht immer aber besser ist da noch nichts geworden. Irre ich mich oder hat Herr Haas 5 Milliarden locker gemacht als er den Posten angenommen hat? 5 Milliarden bringt das Netz nicht mal annähernd auf Kurs zur Telekom oder Vodafone. 5 Milliarden sind beim derzeitigen Stand nix, gar nix und verpuffen, denn der Datenhunger wächst weiter und O2 kommt jetzt schon nicht nach. Dazu mit den Preisen auch kaum wirkliche Einnahmen und weiter auszubauen. Es bleibt bei einem kleinen Strohfeuer welches in 2-3 Jahren wieder bei 0 ist.

Verbindungsabbrüche beim Telefonieren (mobil) usw.

Es wird im Moment erstmal konsolidiert das heißt die Netzkennung werden zusammengelegt Sender abgeschaltet. Dann werden Sender umgebaut und aufgerüstet und Handover einprogramiert.
Es geht vielen Kunden zu langsam aber es dauert im Moment lauft die Netzintegration im Netzgebiet Ost und West. Der LTE Ausbau in der Fläche wird erst danach erfolgen und sich in die Jahre 2018-2019 ziehen.

Das mag ja sein. Ich bin schon etwas weiter oben darauf eingegangen. Mir persönlich ist es egal wie lange es dauert aber die Zustände sind kaum tragbar. Ich muss 3-4 mal das Gespräch neu aufbauen, wenn ich mit meiner Frau nach Feierabend aus dem Auto raus telefoniere und das nervt. Den vollen Preis verlangt O2 trotzdem und das Netz befindet sich gerade im Beta Stadium zum vollen Preis. Pfui, nicht umsonst wirft O2 Rabatte bei Kündigungen hinterher als wäre es eine Resterampe und vergibt 100GB zum Preis vom L als wäre es eine Lostrommel.

Um einen vernünftigen Ausbau mit LTE zu schaffen muss auch Glas ran und Glas hat O2 höchstens in der Kantine als Leergut aber im Boden fehlt es. Der ihr Richtfunk hat ja schon mal das Genick gebrochen bei der "Einzelfall" Aktion und bei 5G bricht es wieder. Nur Glas anmieten ist nicht die Lösung und man ist auf den Ausbauwillen des Anbieters angewiesen und ich denke nicht das die TElekom oder 1 und 1 sich vorschreiben lässt wo das Glas gezogen wird. Ich sehe die Sache mehr als skeptisch.



Zum Thema hier, natürlich ist es bei anderen Anbietern nicht anders. Ohne eine direkte Kritik zu äußern aber SIM Karten schickt man zurück und begleitet es per Einschreiben mit Rückschein, dass es hierbei um ein Telefongeschäft ging und man von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch macht.

Ja sehr dumm gelaufen aber solche Problemfälle lösen sich nicht durch abwarten.

Sag ich doch, du bestätigst es also was ich sagte...



Die Karten einfach behalten und die SEPA Lastschrift einfach nicht zu unterschreiben ist kein Rücktritt vom Vertrag. Das ändert aber nichts an dem gesamten Ablauf der Sache und freue mich für die betroffenen das es gut ausgegangen ist.

Schön wenn die Presse helfen können.
Hatte schon mal einen Fall das bei einer Rufnummernmitnahme von Arcor zu O2 nichts geklappt hat.Problem war das noch die Telekom mit im Boot war, denn es gab kein Portierungsabkommen zwischen Arcor und O2.
Nachdem dann eine örtliche Tageszeitung nachgefragt hat und einen schönen Bericht mit Bild gebracht hat ging es innerhalb weniger Tage.

Braucht nicht weiter kommentiert werden. Hier sind wir ja auch einer Meinung...
Menü
[2.1.1.2.1] Donaldfg antwortet auf Mister79
12.04.2017 15:32

einmal geändert am 12.04.2017 15:33
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:

Das ist schön das du Drillisch Kunde bist. Die Hotline von Drillisch stand ja auch gar nicht zur Diskussion, ich kann dir aber sagen, die O2 Hotline ist genau so bescheiden erreichbar wie vor Monaten. Ein Arbeitskollege hat die ganze letzte Woche versucht auf VDSL zu wechseln, Mo-Fr und ist aus der Hotline geflogen und der Chat wurde einfach geschlossen. 7,8 Stunden x 5 Tage = 0 Erreichbarkeit.

Tatsache ist andere Kunden kommen ja besser durch aber das ers zu Spitzenzeiten immer noch mal dauern kann ist normal.
Die VDSL Hotline habe ich selber erst vor einer Woche ohne jeden Wartezeit erreicht eine Hamburger Nummer.



führen. Dazu kommt das ich persönlich nicht gewillt bin 2 unterschiedliche Kundennummern zu akzeptieren, eine für DSL und eine für den Mobilfunkbereich und somit zwei Zugänge verwalten soll?! Ist ein NO GO. Zusätzlich gibt es für die alten Kunden kein Postcenter unter MyO2 und dieses steht nur für die Neukunden und Alice Kunden bereit. O2 hatte mit der Übernahme seiner Zeit 3,2 Millionen Kunden im Festnetz, jetzt sind es noch ca. 2,1 Millionen. Wo sind in den letzten 5 Jahren die 1 Millionen Kunden geblieben? Während 1 und 1 stetig im Festnetz aufbaut, selbst die Telekom ein Wachstum im Breitband verzeichnet und auch Vodafone kräftig zulegt,

Das die Telekom zulegt ist normal die ist ja in vielen Orstnetzen fast wieder Monopolist was schnelles Internet angeht.
Bei Vodafone kann ich nur lachen denn ich kenne nur ehemakige Kabel Deutschland Nutzer die alle gewechselt sind sind und noch wechseln weil das Kabelnetz hier völlig überlastet ist von versprochen 32 Anschlüssen kommt oft nichtmal 2000 an .
Aber wenn du so unzufrieden mit O2 bist warum kündigst du nicht einfach.
Ich bin auch deshalb Kunde bei O2 weil es keine lange Vertragslaufzeit gibt .
Ich kann also bei Problemen schnell wechseln.

verliert o2 pro Quartal um die 10-30K Kunden. Meinst du das es dort erheblich ist ob du zufrieden bist? Die Mehrzahl der Kunden scheint es anders zu sehen. Von Quartal zu Quartal.

Woher hast du die Zahlen beim Festnetz hat man etliche Kunden verloren aber sonst gewinnt O2 oder besser die Provider immer noch kräftig dazu.




Ich habe hier auf der Arbeit einen Durschnitt von 1,3 MBit morgens um 8 Uhr und 0,2 Mbit tagsüber im LTE. Dieser Zustand ist schon mindestens 8-9 Monate so. Ob es besser wird? Bestimmt, wenn genug Kunden gekündigt haben und somit die O2 Zellen hier leerer werden. Wie möchte O2 denn aufrüsten? 800 + 2600 + 1800 als CA? Oder Ca als 800 + 1800, welche überwiegend noch im GSM genutzt werden?

Also soweit mir bekannt rüstet O2 im Zuge der Netzsummenlegung das GSM Netz von 1800 in großen Teilen auf 900 Mhz um dann dort Frequenzen für LTE zu nutzen.Üblich sind jetzt Standorte mit GSM 900,LTE 800/1800 sowie UMTS.
Wo wohnst du denn das das Netz bei dir so bescheiden läuft.
Ich kann meist Sachsen -Anhalt ,Berlin ,Stuttgart und Sachsen unterwegs.
Meine Erfahrung ist in den Städten habe ich ausreichende Werte von 8-30 Mbit aber außerhalb landet man oft nur in EDGE.
Aber ich denke immer früher hatte ich noch nichtmal überall Netz zum telefonieren.
Ich bin seit ´Netzstart bei ´Viag und sicher auch deshalb schon erfreut wie sich das Netz entwickelt hat.

>Bis eine spürbare Änderung an den
Tag gelegt wird und es auch ankommt, kann man getrost noch 2-4 Jahre im teureren Telekom Netz verbringen. Eine zeitliche Verbesserung wird es so schnell nicht geben. Davon mal abgesehen das O2 mit seinen angestrebten 225 Mbit maximal der

O2 wird nie mit D1 gleichziehen das war und ist nicht zu erwarten.
Aber wenn ich das Netz von Vodafone sehe was sehr störanfällig ist und oft nur EDGE anbietet wo O2 UMTS hat da frag man sich schon.
Aber Haupsache man schreibt Premium drauf.


Das mag ja sein. Ich bin schon etwas weiter oben darauf eingegangen. Mir persönlich ist es egal wie lange es dauert aber die Zustände sind kaum tragbar. Ich muss 3-4 mal das Gespräch neu aufbauen, wenn ich mit meiner Frau nach Feierabend aus dem Auto raus telefoniere und das nervt. Den vollen Preis

Sorry aber wenn ich solche Probleme hätte mit dem Netz hätte ich gekündigt nur der günstige Preis macht es ja auch nicht ich brauch nicht überall LTE aber telefonieren sollte schon klappen.


Um einen vernünftigen Ausbau mit LTE zu schaffen muss auch Glas ran und Glas hat O2 höchstens in der Kantine als Leergut aber im Boden fehlt es. Der ihr Richtfunk hat ja schon mal das Genick gebrochen bei der "Einzelfall" Aktion und bei 5G bricht es wieder. Nur Glas anmieten ist nicht die Lösung und man ist auf den Ausbauwillen des Anbieters angewiesen und ich denke nicht das die TElekom oder 1 und 1 sich vorschreiben lässt wo das Glas gezogen wird. Ich sehe die Sache mehr als skeptisch.

Aber 1und1 oder egal welcher Anbieter ist ja froh wenn er Leitungen vermieten kann.
Ich denke so schlecht steht O2 von den Finanzen nicht da ,bei Eplus sah das schon schlechter aus.


Braucht nicht weiter kommentiert werden. Hier sind wir ja auch einer Meinung...

Ja aber leider war ich nun schon Kunden bei vielen Providern oder Netzbetreibern egal ob Debitel,Telekom ,Arcor,Kabel Deutschland,Eplus,Vodafone,1&1 ,O2 ,oder Congstar es ist immer das gleiche Spiel solange alles funktioniert kein Problem.
Aber wenn es Probleme egal ob mit dem Netz oder der Abrechnung gibt muss man als Kunden oft einem Kampf gegen Windmühlen führen.
Menü
[2.1.1.2.1.1] Mister79 antwortet auf Donaldfg
12.04.2017 16:08
Benutzer Donaldfg schrieb:

> Tatsache ist andere Kunden kommen ja besser durch aber das ers zu Spitzenzeiten immer noch mal dauern kann ist normal. Die VDSL Hotline habe ich selber erst vor einer Woche ohne jeden Wartezeit erreicht eine Hamburger Nummer.

Tatsache ist auch, es kommen Kunden schlechter durch. Im Summe sehe ich da keine Verbesserung.





Das die Telekom zulegt ist normal die ist ja in vielen Orstnetzen fast wieder Monopolist was schnelles Internet angeht.
Bei Vodafone kann ich nur lachen denn ich kenne nur ehemakige Kabel Deutschland Nutzer die alle gewechselt sind sind und noch wechseln weil das Kabelnetz hier völlig überlastet ist von versprochen 32 Anschlüssen kommt oft nichtmal 2000 an . Aber wenn du so unzufrieden mit O2 bist warum kündigst du nicht einfach.
Ich bin auch deshalb Kunde bei O2 weil es keine lange Vertragslaufzeit gibt .
Ich kann also bei Problemen schnell wechseln.

Lachen oder nicht lachen, es geht dabei nicht gerade um Vodafone oder deren Kabelprobleme, ich habe Ungleichheiten der eigenen Kunden angesprochen und eine getrennte Klasse zwischen Bestandskunden und aufgekauften Kunden und natürlich den seit dem Aufkauf neu gekommenen Kunden.



Woher hast du die Zahlen beim Festnetz hat man etliche Kunden verloren aber sonst gewinnt O2 oder besser die Provider immer noch kräftig dazu.

Missverständnis, da ging es nur um die VDSL ADSL Kunden. Schau dir mal die Bilanzen der letzten 5 Jahre an und den aufgeschlüsselten Part "Breitbandkunden" Dort siehst du einen massiven Verlust an Bestandskunden. 2016 und 2017 scheint die Zahl der Verluste im Breitbandgeschäft sich etwas gelegt zu haben aber O2 geht von Quartal zu Quartal mit einem negativen Bestand raus und die Anzahl der Festnetzkunden sinkt. Aktuell irgendwo bei 2,2 Millionen. Nach dem Aufkauf von Alice und den eigenen Kunden waren es mal irgendwo 3,5 Millionen Breitbandkunden. Also in rund 5 Jahren rund 1 Millionen Kunden verloren und das obwohl ja auch Neukunden dazu gekommen sind. Starke Leistung.





Also soweit mir bekannt rüstet O2 im Zuge der Netzsummenlegung das GSM Netz von 1800 in großen Teilen auf 900 Mhz um dann dort Frequenzen für LTE zu nutzen.Üblich sind jetzt Standorte mit GSM 900,LTE 800/1800 sowie UMTS.
Wo wohnst du denn das das Netz bei dir so bescheiden läuft. Ich kann meist Sachsen -Anhalt ,Berlin ,Stuttgart und Sachsen unterwegs.
Meine Erfahrung ist in den Städten habe ich ausreichende Werte von 8-30 Mbit aber außerhalb landet man oft nur in EDGE. Aber ich denke immer früher hatte ich noch nichtmal überall Netz zum telefonieren.
Ich bin seit ´Netzstart bei ´Viag und sicher auch deshalb schon erfreut wie sich das Netz entwickelt hat.

Meine Erfahrungen sind da anders, kann dir ja gerne Bilder schicken von Speedtests.

>Bis eine spürbare Änderung an den
Tag gelegt wird und es auch ankommt, kann man getrost noch 2-4 Jahre im teureren Telekom Netz verbringen. Eine zeitliche Verbesserung wird es so schnell nicht geben. Davon mal abgesehen das O2 mit seinen angestrebten 225 Mbit maximal der

O2 wird nie mit D1 gleichziehen das war und ist nicht zu erwarten.
Aber wenn ich das Netz von Vodafone sehe was sehr störanfällig ist und oft nur EDGE anbietet wo O2 UMTS hat da frag man sich
schon.
Aber Haupsache man schreibt Premium drauf.

O2 muss nicht mit der Telekom gleich ziehen. O2 muss nur mal aufholen und den schlechten Stand verbessern. Die Telekom wird O2 mit diesem Netz niemals werden aber gut auch nicht, wenn wir mal den Stand der letzten 5 Jahre und auch die getrennten Firmen (O2 und Eplus) aus der Vergangenheit vergleichen. Netzqualität war niemals die Stärke von O2 aber dafür passte der Preis zum Netz. Im Moment passt weder das Netz, noch der Preis.




Sorry aber wenn ich solche Probleme hätte mit dem Netz hätte ich gekündigt nur der günstige Preis macht es ja auch nicht ich brauch nicht überall LTE aber telefonieren sollte schon klappen.

Ja sorry, Verträge enden und O2 hat 2 Jahre Zeit mir das Gegenteil zu beweisen oder das deine Worte nur annähernd in die Tat umgesetzt werden. So erscheinen deine Worte im Vergleich zum derzeitigen Stand des Netzes als leere Worthülsen eines Fan?! Somit wird es sich zeigen und dann wären wir ja auch in dem Zeitraum des LTE Vollausbaus. Bin gespannt was O2 in 2 Jahren unter Vollausbau versteht.




Aber 1und1 oder egal welcher Anbieter ist ja froh wenn er Leitungen vermieten kann.
Ich denke so schlecht steht O2 von den Finanzen nicht da ,bei Eplus sah das schon schlechter aus.

Klar, aber man zieht keine Glasfaser für mehrere Millionen um einen Kunden wie O2 an einen Turm zu hängen. Wenn dort eine liegt ist es gut, dann vermietet man diese aber nicht 2 Millionen Baukosten um wenige Türme zu versorgen. Gerade ländlich wird das ein Problem. In der Stadt sehe ich dort auch keine aber ländlich sollen die 5G Dienste und geringen Latenzen für die Autos ja auch vorhanden sein usw. Nene, ich sehe das langsamste und schlechteste 5G ganz klar bei O2 im Moment. Aber auch hier hat O2 jetzt 2 Jahre Zeit einen Weg zu zeigen und mich vom Gegenteil zu überzeugen. Dann liegen wir ja gut bei 2019 und glaube mir, 2019 hat O2 bedeutungslos die Kapazitäten ländlich aufgestockt. Schön auf Karten zu sehen aber spürbar beim Kunden kommt es wieder nicht an. Darauf folgt wieder PR Bla bla und fertig ist der Drops.



Menü
[2.1.1.2.1.1.1] Donaldfg antwortet auf Mister79
12.04.2017 18:14
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:

Tatsache ist auch, es kommen Kunden schlechter durch. Im Summe sehe ich da keine Verbesserung.

Ok ich gebe zu ich war bei O2 immer ohne Wartezeit hatte extra mal so einen Brief bekommen da ich so lange dabei bin usw und es gab keine Warteschleife oder Ansagen drücken Sie 3oder 1oder 2 es hat immer gleich geklingelt bei mir .
Ich war so schnell das ich mich oft von der normalen Hotline zur Businesshotline weiterverbinden lassen habe wenn ich da für meinen Eltern angerufen habe.
Meine Eltern sind dann zu D1 gewechselt aber ich muß mir seit dem immer anhören wo sie vorher indoor Netz hatten und jetzt nicht.
Insgesamt war damals der schlechte LTE Datennetzausbau der Grund aber das ist lange Geschichte.


Lachen oder nicht lachen, es geht dabei nicht gerade um Vodafone oder deren Kabelprobleme, ich habe Ungleichheiten der eigenen Kunden angesprochen und eine getrennte Klasse zwischen Bestandskunden und aufgekauften Kunden und natürlich den seit dem Aufkauf neu gekommenen Kunden.

Ja aber es muß erwähnt werden und Vodafone braucht nicht etliche Abrechnungssysteme 2 Mobilfunknetze zusammenzuschalten .
Das nicht alle ehemaligen Epluskunden gleich alle Dienste nutzen können war klar.
Es war sicher ein großer Fehler überhaupt die alten Verträge mit den Tarifen übernehmen zu wollen das hat erst zu den vielen falschen Abrechnungen ,vielen Hotlineanrufen und verärgerten Kunden geführt.
Man hätte lieber die Altveträge kündigen sollen und den Kunden Orginalveträge anbieten sollen.
So können jetzt Drillischkunden oft Dienste nutzen die für Eplusaltkunden noch gesperrt sind.
Aber das nun der Technik vorzuwerfen ist leider etwas zu kurz gedacht dort versuchen die Mitarbeiter täglich die Probleme zu lösen aber hexen kann dort keiner.




Meine Erfahrungen sind da anders, kann dir ja gerne Bilder schicken von Speedtests.

Ich glaube dir doch und habe nie behauptet das alle perfekt läuft .
Deshalb fragte ich ja wo du unterwegs bist um mal etwas einzugrenzen.





O2 muss nicht mit der Telekom gleich ziehen. O2 muss nur mal aufholen und den schlechten Stand verbessern. Die Telekom wird O2 mit diesem Netz niemals werden aber gut auch nicht, wenn wir mal den Stand der letzten 5 Jahre und auch die getrennten Firmen (O2 und Eplus) aus der Vergangenheit vergleichen. Netzqualität war niemals die Stärke von O2 aber dafür passte der Preis zum Netz. Im Moment passt weder das Netz, noch der Preis.

Aber wie ich schjon sagte es wird gebaut und es ist sicher kein Dauerzustand auch bei dir.
Aber wenn es so unerträglich ist kannst du kündigen .





Sorry aber wenn ich solche Probleme hätte mit dem Netz hätte ich gekündigt nur der günstige Preis macht es ja auch nicht ich brauch nicht überall LTE aber telefonieren sollte schon klappen.

Ja sorry, Verträge enden und O2 hat 2 Jahre Zeit mir das Gegenteil zu beweisen oder das deine Worte nur annähernd in die Tat umgesetzt werden. So erscheinen deine Worte im Vergleich zum derzeitigen Stand des Netzes als leere Worthülsen eines Fan?! Somit wird es sich zeigen und dann wären wir ja auch in dem Zeitraum des LTE Vollausbaus. Bin gespannt was O2 in 2 Jahren unter Vollausbau versteht.

Keine Ahnung warum hier zum Fan gestempelt wird .
Ich bin nur mit dem Produkt Drillisch zufrieden es reicht mir es funktioniert fertig.
Ich bin außerdem nicht bereit über 30 Euro im Monat für meinen Mobilfunkvetrag auszugeben aber jeder wie er mag.






Aber 1und1 oder egal welcher Anbieter ist ja froh wenn er Leitungen vermieten kann.
Ich denke so schlecht steht O2 von den Finanzen nicht da ,bei Eplus sah das schon schlechter aus.

Klar, aber man zieht keine Glasfaser für mehrere Millionen um einen Kunden wie O2 an einen Turm zu hängen. Wenn dort eine liegt ist es gut, dann vermietet man diese aber nicht 2 Millionen Baukosten um wenige Türme zu versorgen. Gerade ländlich wird das ein Problem. In der Stadt sehe ich dort auch keine aber ländlich sollen die 5G Dienste und geringen Latenzen für die Autos ja auch vorhanden sein usw. Nene, ich sehe das langsamste und schlechteste 5G ganz klar bei O2 im Moment. Aber auch hier hat O2 jetzt 2 Jahre Zeit einen Weg zu zeigen und mich vom Gegenteil zu überzeugen. Dann liegen wir ja gut bei 2019 und glaube mir, 2019 hat O2 bedeutungslos die Kapazitäten ländlich aufgestockt. Schön auf Karten zu sehen aber spürbar beim Kunden kommt es wieder nicht an. Darauf folgt wieder PR Bla bla und fertig ist der Drops.

Aber dir ist schon klar das außer der der Telekom keiner seine Sender flächendeckend mit Glas anbindet.
Tatsache es geht auch gut mit Richtfunk die dann an Hauptknoten über Glas angebunden sind.
Den Luxus der Telekom hat der Steuerzahler bezahlt und die Telekom nutzt jetzt oft nur die vorhanden Leerrohre oder baut auch nur wenn es Fördergelder gibt.
Wir sind da was das Netz angeht wieder bei einem Monopol der Telekom gelandet, aber das ist von der Regierung so gesteuert.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Donaldfg
13.04.2017 05:45
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,



Ok ich gebe zu ich war bei O2 immer ohne Wartezeit hatte extra mal so einen Brief bekommen da ich so lange dabei bin usw und es gab keine Warteschleife oder Ansagen drücken Sie 3oder 1oder 2 es hat immer gleich geklingelt bei mir .
Ich war so schnell das ich mich oft von der normalen Hotline zur Businesshotline weiterverbinden lassen habe wenn ich da für meinen Eltern angerufen habe.
Meine Eltern sind dann zu D1 gewechselt aber ich muß mir seit dem immer anhören wo sie vorher indoor Netz hatten und jetzt nicht.
Insgesamt war damals der schlechte LTE Datennetzausbau der Grund aber das ist lange Geschichte.

O.K es kommt der Sache näher und wir dürfen nicht vergessen, es geht um O2 nicht Drillisch. Die haben eine eigene Hotline.




Ja aber es muß erwähnt werden und Vodafone braucht nicht etliche Abrechnungssysteme 2 Mobilfunknetze zusammenzuschalten

Na, was bei dem einen Eplus ist, ist bei dem anderen Kabel und Alice ist schon viel länger her und man hätte dort schon länger reagieren können. Die Fehler fingen schon an als O2 Alice gekauft hat und man einfach alles so gelassen hat wie es ist. Da hätte man schon sich für ein System entscheiden müssen. Jetzt hat man es, es wurde Salcus und damit das Original O2 System. Den Festnetzbereich hat man einfach so laufen lassen und es war denen egal. Bei Eplus hat man diesen Fehler nicht wiederholt aber dafür an anderer Selle es verrissen.

.
Das nicht alle ehemaligen Epluskunden gleich alle Dienste nutzen können war klar.
Es war sicher ein großer Fehler überhaupt die alten Verträge mit den Tarifen übernehmen zu wollen das hat erst zu den vielen falschen Abrechnungen ,vielen Hotlineanrufen und verärgerten Kunden geführt.
Man hätte lieber die Altveträge kündigen sollen und den Kunden Orginalveträge anbieten sollen.
So können jetzt Drillischkunden oft Dienste nutzen die für Eplusaltkunden noch gesperrt sind.
Aber das nun der Technik vorzuwerfen ist leider etwas zu kurz gedacht dort versuchen die Mitarbeiter täglich die Probleme zu lösen aber hexen kann dort keiner.

Das ist in der Tat richtig. Dafür das es so gekommen ist bin ich Eplus dankbar. Denn sonst hätten die blauen Kunden bis heute keine ISDN Merkmale im Mobilfunknetz. Also Konferenz meine ich damit. Das ist nämlich nur wegen der Gleichstellung gekommen.





Ich glaube dir doch und habe nie behauptet das alle perfekt läuft .
Deshalb fragte ich ja wo du unterwegs bist um mal etwas einzugrenzen.

Ja das hatte ich vergessen, dieses Problem betrifft erst mal Essen City in NRW.






Aber wie ich schjon sagte es wird gebaut und es ist sicher kein Dauerzustand auch bei dir.
Aber wenn es so unerträglich ist kannst du kündigen .

Wie ich schon sagte, ich muss es mir jetzt 2 Jahre angucken und ich bin bereit dazu. Wir werden sehen wie O2 seine Ankündigung einhält innerhalb der nächsten zwei Jahre.





Keine Ahnung warum hier zum Fan gestempelt wird . Ich bin nur mit dem Produkt Drillisch zufrieden es reicht mir es funktioniert fertig.

Quark, ich stempel dich nicht als Fan ab. Es war eine Frage und keine Unterstellung. Du hast diese als Nein beantwortet und gut.

Ich bin außerdem nicht bereit über 30 Euro im Monat für meinen Mobilfunkvetrag auszugeben aber jeder wie er mag.

Das sei dir gegönnt und es ist ja nicht so als wäre ich es auch nicht gewesen. Ich bin O2 Kunde seit 2006 und es laufen 5 mobile und 1 VDSL Vertrag. Also ich denke das ich gut mitreden kann. Ich bin halt nur unzufrieden mit der derzeitigen Situation und es ist ja nicht erst seit gestern so.




Aber dir ist schon klar das außer der der Telekom keiner seine Sender flächendeckend mit Glas anbindet.
Tatsache es geht auch gut mit Richtfunk die dann an Hauptknoten über Glas angebunden sind.
Den Luxus der Telekom hat der Steuerzahler bezahlt und die Telekom nutzt jetzt oft nur die vorhanden Leerrohre oder baut auch nur wenn es Fördergelder gibt.
Wir sind da was das Netz angeht wieder bei einem Monopol der Telekom gelandet, aber das ist von der Regierung so gesteuert.

Ähhh sorry aber das wird die Grundvoraussetzung für 5G um auch nur die beworbenen Latenzen zu halten. 5G ist ja nicht nur wenig telefonieren und surfen, 5 G soll ja die letzte Meile entsorgen, Autos mit Daten versorgen und das in Echtzeit, Daten für selbst fahrende Autos bereitstellen, Internet bis zu mehreren Gbit bereitstellen usw. Das alles gleichzeitig in 1-2 ms Latenz. Natürlich muss ein Ort mit 100 Einwohnern nicht mit Glas angebunden werden und Richtfunkt wird es dort auch tun aber was ist mit Großstädten, Grenzgebiete an den Städten, diese halb ländlichen Flächen (wo man nicht sagen kann ländlich aber auch nicht mehr Stadt). Teltarif berichtete doch von 1 und 1 Versatel und das diese in Bayern jetzt einen Mobilfunker die Türme ans Glas anbindet. Ich bin der Meinung das es nur Telefonica sein kann. Das in Bayern, dem Hauptsitz?! Selbst Vodafone hat mit seiner letzten Aktion im Netz sehr viele Türme angebunden und ist von Richtfunk weit weg. Natürlich nicht bei allen Türmen und das wäre sicher übertrieben aber Telefonica hat selbst dort noch viel zu tun.

Es hindert Telefonica keiner daran selbst Multifunktionsgehäuse zu bauen und Kunden anzubinden, es hindert keiner Telefonica daran Glas zu verlegen und es selbst zu machen. Telefonica hat in seiner Geschichte immer andere machen lassen. Seiner Zeit mit dem LTE 800 ländlich, dort wurden drei pseudo Türme gebaut und den Rest hat man Voda und die Telekom machen lassen. Dann konnte man schön die Frequenzen in der Stadt verbauen, Festnetz lässt Telefonica schön die Telekom machen und wird Reseller der Telekomtechnik, mobil lässt Telefonica schön andere die Anbindungen machen und nutzt nur das Ende des Kabels. Telefonica hat es noch nie anders gemacht, immer erst die anderen machen lassen und dann selbst nur das nötigste.

Gerade wenn es ländlich doch so mau ist. Sollen und können die doch selbst ein Multifunktionsgehäuse bauen, dort eigene Kunden auf eigene Technik bekommen und gleichzeitig dort mobil ausbauen. Nein, es wird auf die Telekom gewartet, deren Technik wieder angemietet und als große eigene Leistung vermarktet. Wir kommen aber damit vom Thema ab.