Thread
Menü

Gespräche vom Inland ins europäische Mobilfunknetz 1,49 EUR


06.04.2017 12:56 - Gestartet von wolfbln
Benutzer sdbo schrieb:
Warum sind Gespräche bei Congstar von Deutschland ins Mobilfunknetz der europäischen Länder mit 1,49EUR/Min noch so unverschämt teuer?

Es ist schön, dass die Roaminggebühren innerhalb der EU entfallen und damit Gespräche innerhalb eines EU Landes billiger sind als von Deutschland aus.

Es ist nicht verständlich, warum ein Gespräch von Deutschland ins Festnetz der EU mit 0.09EUR/Min berechnet wird und Mobilfunkgespräche 1,40EUR/Min teurer sind.

Es wäre schön, wenn das mal geändert wird!

Wir haben viele Freunde in der EU, die nur noch ein Handy haben. Aktuell benutze ich einfach die CallThrough Funktion meiner Fritzbox, um die 1,49EUR zu umgehen. Bei einem fairen Congstar Preis würde ich das Geld lieber Congstar geben. So verdienen sie nichts.

Das liegt daran, dass die nach der Definition Auslandsgespräche und nicht Roaminggespräche sind.

Eine Regelung haben die europäischen Staaten abgelehnt. Darum hat die EU dazu kein Mandat.

Das ist sicher eine ärgerliche Lücke. Darum kann man auch nicht sagen "überall in der EU kostet es wie zu Hause".

Aber es gibt ein paar Wege, dies zu umgehen:
- manche Mobilfunkanbieter haben faire Preise ins Ausland
- man kann eine ausländische SIM im Roaming nehmen
- man nimmt Call-through oder Call-back-Anbieter
- man nimmt VoIP Apps oder Software wie Skype, WhatsApp oder andere Clients.

Da wird sich auch demnächst nichts tun leider.