Thread
Menü

nicht Telekom Produkte..?


12.12.2001 13:37 - Gestartet von baesserWisser
es wird doch dann sicherlich auch Modems geben,
die nicht von der Telekom vertrieben werden...

und die duerften dann sicherlich im Preis
wesentlich angenehmer ausfallen - oder?

gruss
b.w.
Menü
[1] wolfhart antwortet auf baesserWisser
12.12.2001 14:14
Benutzer baesserWisser schrieb:
es wird doch dann sicherlich auch Modems geben, die nicht von der Telekom vertrieben werden...

Das ist ja der Sinn von det janzem. AVM hat schon was mehr oder weniger fertiges. Eine ISDN-ADSL-Kombi-PCI-Karte. Ich tippe mal auf ein Preisschild von 149€.

Gruß
Wolfhart
Menü
[1.1] Thomas4711 antwortet auf wolfhart
12.12.2001 16:12
Hi,

Benutzer wolfhart schrieb:

Das ist ja der Sinn von det janzem. AVM hat schon was mehr oder weniger fertiges. Eine ISDN-ADSL-Kombi-PCI-Karte. Ich tippe mal auf ein Preisschild von 149€.

Ich habe am Feldtest der AVM Karte teilgenommen, die ist nicht
schlecht, zumindest jetzt nicht mit den neuen Treiber / Software.
Während der Testphase hatte ich nur Probleme.
Es war mal ein Preis von ca. DM 400,- im Umlauf, würde auch passen,
den schließlich ist zusätzlich zu DSL noch eine "ISDN-Karte" mit darauf
und die kostet ja schon Dm 149,- einzeln.

Thomas
Thomas
Menü
[1.1.1] Kai Petzke antwortet auf Thomas4711
12.12.2001 23:40
Benutzer Thomas4711 schrieb:

Es war mal ein Preis von ca. DM 400,- im Umlauf, würde auch passen,
den schließlich ist zusätzlich zu DSL noch eine "ISDN-Karte" mit darauf und die kostet ja schon Dm 149,- einzeln.

Wobei sich allerdings mir so langsam die Frage stellt, warum ISDN-Karten immer noch so um die 150 Mark kosten. Das kostete meine erste Teles-Karte (so um 1996, als es noch 700 Mark ISDN-Förderung gab) nämlich damals auch schon. Bei dem allgemeinen Preisverfall im Chip-Bereich kann mir keiner erzählen, dass die Hardware nicht billiger geworden sei ;-)

Oder hat Siemens weiterhin eine Art Monopol auf die in den passiven Karten verwendeten hisax-Chips, das keiner der Hersteller aus Fernost mal durchbrechen will?


Kai
Menü
[1.1.2] hemmerling antwortet auf Thomas4711
13.12.2001 16:49
"Was soll die ScheiSSe ?"

Die Telekom-Modems kann man mit einem PPPoe Treiber mit JEDEM PC (Win,Mac,Linux,...) betreiben. Speziell braucht man KEINE andere Hardware für ein eventuelles (Zweit) Notebook.

Ja wie zu alten ISDN-Zeiten: Nur die öden Steckkarten waren bezahlbar, die "externen" aktiven ISDN-Adapter nicht.

Als ISDN-Modem habe ich ein externes Modem von Hagenuk, in 2000 für 49 DM verramscht, war mal sauteuer. Das kann ich auch mit JEDEM PC mit serieller Schnittstelle betreiben, dank AT-Interface unter JEDEM Betriebssystem (o.k. die seriellen Schnittstellen sind bei ganz-neuen Notebooks manchmal nicht mehr vorhanden).

Und nicht diese "läuft nur mit Windoof-Treiber unter Win98SE,ME und w2k/XP und sonst nirgens wo" wie das jahrelang mit diesem CAPI-Krempel der Fall war !