Thread
Menü

Mit Transglobe in den Knast?


12.12.2001 12:49 - Gestartet von Prodisma
Hallo,

hat Transglobe jetzt eine behördliche Erlaubnis für öffentliche Lotterien und Ausspielungen?
Wenn nein, macht sich Herr Brandenburger nach § 287 StGB strafbar, denn hier handelt es sich um ein bezahltes Gewinnspiel und somit um unerlaubtes Glücksspiel. Es ist verboten für einen möglichen Gewinn Geld zu nehmen. Hierauf stehen bis zu zwei Jahre Gefängnis. Das Schlimme daran ist, dass auch jeder Teilnehmer sich strafbar macht und ihm bis zu 6 Monaten Gefängnis drohen, § 285 StGB.
Da man automatisch bei jeder Einzahlung teilnimmt, macht man sich somit automatisch strafbar. Tolle Idee.
Auch teltarif sollte den rechtlichen Inhalt von Transglobe Pressemitteilungen überprüfen.

MfG

Prodi
Menü
[1] TRANSGLOBE Telekom antwortet auf Prodisma
12.12.2001 15:14
Hallo,

Hoppela,... die Frage ist soll ich schon mal meine Zahnbürste einpacken und einen Napfkuchen backen ? Aber Scherz beiseite, immerhin hat Ihr Beitrag einen sehr ernsten (und auch von uns geprüften) Aspekt:

Nach dem Fall der Zugabeverordnung ist kostenlose Beigabe eines Loses nicht mehr problematisch.

Wettbewerbsrechtlich nicht erlaubt ist allerdings die Kopplung einer Verlosung an einen Einkauf (oder an die Höhe des Einkaufs). Diesen Umstand haben wir näher geprüft und sind zu folgendem Resultat gekommen:

1. Ein Los gibt es für jede Aufladung, auch und vor allem unabhängig von der Höhe der Aufladung.
2. Auch KOSTENLOSE Testkonten haben die gleichen Chancen wie Lose aus saonstigen Ladungen.
3. Kostenlose Testkonten verpflichten NICHT dazu das Produkt auch tatsächlich zu nutzen, somit ist für jeden die Teilnahme an der Verlosung möglich ohne einen Erwerb eines TRANSGLOBE Produktes tätigen zu müssen.

Unabhängig von diesen Punkten wird jede Einzahlung zu 100 % auf das Kundenkonto gutgeschrieben, es handelt sich daher auf keinen Fall um ein "bezahltes Glücksspiel", die Zahnbürste habe ich daher wieder ausgepackt. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
TRANSGLOBE Telekom
Dieter Brandenburger
Menü
[1.1] nikolass antwortet auf TRANSGLOBE Telekom
18.12.2001 18:13
Kann nicht anworten! Bin zur Zeit verreist!