Thread
Menü

Interessanter Ansatz


01.03.2017 17:39 - Gestartet von wolfbln
Es gibt also 3 Möglichkeiten auf die EU-Neuregulierung zu reagieren:
- man muss den regulierten Tarif anbieten
- man kann alternative Tarife anbieten
= oder man schaltet Roaming einfach ab.

Ich denke, dass die meisten Anbieter versuchen werden, die alternativen Tarife fürs Roaming noch zu pushen. XX GB im Roaming zusätzlich kann für manche Kunden besser sein als XX GB im Roaming, die vom Inlandsvolumen abgehen, wie es der EU-Tarif vorsieht.

Darum ist der Ansatz ganz ohne Roaming interessant. Glaube nicht, dass er sich durchsetzen wird. Vereinzelt gab es die Tarife schon. Z.b. die Surf-Karte von Lidl Connect.

Positiv ist ja, dass der Inlandstarif ohne Roaming günstiger sein muss, als ein vergleichsweiser Tarif mit Roaming um auf dem Markt eine Chance zu haben. Dies könnte endlich mal die Preise im Inland unter Druck bringen.
Menü
[1] andiling antwortet auf wolfbln
01.03.2017 22:34
Benutzer wolfbln schrieb:

Darum ist der Ansatz ganz ohne Roaming interessant.

Glaube nicht, dass er sich durchsetzen wird.

Die beiden Sätze passen nicht so wirklich zusammen.

Ich sehe die Zielgruppe nicht. Bei Datenkarten kann ich mir so ein Modell vorstellen aber zumindest seine Hauptnummer will man überall dabei haben. Und die Mehrheit wird auch mal jenseits der deutschen Grenzen sein... beschränkt auf EU-Roaming vielleicht noch aber nicht einmal die Nachbarländer?!?
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf andiling
01.03.2017 22:55

einmal geändert am 01.03.2017 22:58
Benutzer andiling schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:

Darum ist der Ansatz ganz ohne Roaming interessant.

Glaube nicht, dass er sich durchsetzen wird.

Die beiden Sätze passen nicht so wirklich zusammen.

Ich sehe die Zielgruppe nicht. Bei Datenkarten kann ich mir so ein Modell vorstellen aber zumindest seine Hauptnummer will man überall dabei haben. Und die Mehrheit wird auch mal jenseits der deutschen Grenzen sein... beschränkt auf EU-Roaming vielleicht noch aber nicht einmal die Nachbarländer?!?

Na ja, teilweise hast du recht. Aber nicht jeder Ansatz, den ich interessant halte, wird sich auf dem Markt durchsetzen.

Wir haben in Deutschland bekanntlich hohe Preise. Ein Grund wurde immer mit den Unwägbarkeiten der Roamingneuregelungen genannt. Auch das passt nicht zusammen. Die neuen Regeln bringen eher die billigen Länder unter Druck (nach oben). Die teuren Länder können das leicht in die Tarife integrieren.

Wie auch immer, jetzt haben wir ziemliche Klarheit und natürlich sind nationale Daten in der Regel etwas günstiger als die Roaming-Großhandelspreise, insbesondere wenn man keine Partner hat.

Darum finde ich den Ansatz schon interessant, roamingfreie Tarife anzubieten.
Diese müssen billiger als Tarife mit Roaming sein. Ein Einsatzgebiet wären reine Datentarife, wie Du schon gesagt hast.

Aber auch für Sprache & Daten können sie eine Alternative darstellen. Nehmen wir Prepaid. Die großen 3 bieten 1GB für 10€ gerade auch in der EU. Jetzt kommt XY mit einem roamingfreien Tarif mit 2GB für 10€ und ich weiß, ich bin nur 1 Monat im Jahr im Urlaub (und dann vielleicht gar nicht in der EU) und will auch meine Ruhe haben, d.h. stört mich eine 2. Nummer gar nicht. Manche werden zum roamingfreien Tarif greifen und nur zum Urlaub eine Roaming SIM mitnehmen.

Trotzdem glaube ich, dass auch in Verträgen dass nicht der große Wurf ist, außer die Tarife werden wesentlich günstiger als die mit Roaming. Das sehe ich bei Drillisch aber noch nicht.

Darum interessant für bestimmte Lebenslagen und als Preisbrecher.
Aber bisher eher ein Nischenprodukt, wenn der Preis dann nicht richtig deutlich runterkommt.