Thread
Menü

Nun


24.02.2017 18:45 - Gestartet von Mister79
WhatsApp App ist schon eine Krake, bei Android habe ich gar kein Vertrauen. An mir wird diese App spurlos vorbei gehen. Wird genau so ein Erfolg wie Hangout und co.
Menü
[1] muffy antwortet auf Mister79
24.02.2017 19:21
Benutzer Mister79 schrieb:
WhatsApp App ist schon eine Krake, bei Android habe ich gar kein Vertrauen. An mir wird diese App spurlos vorbei gehen. Wird genau so ein Erfolg wie Hangout und co.
Wenn Google es schaffen würde, dass auf einem beliebigen Android-Smartphone werkseitig nur Android Messages als Standard-Nachrichten-App vorinstalliert ist, dann könnte RCS völlig automatisch eine relativ hohe Verbreitung finden.
Genauso macht es ach Apple mit iMessage. 90% aller Apple-Nutzer wissen vermutlich gar nicht so richtig, dass sie iMessage nutzen. Apple gibt den Nutzern auch keine wirkliche Wahl: Wer eine SMS oder MMS schreiben will, der muss Apples vorinstallierte Standard-Nachrichten-App nutzen. Und wenn der Nutzer die SMS zufällig an einen anderen Apple-Nutzer schickt, wird die Nachricht automatisch als iMessage verschickt, ohne dass dem weniger versierten Nutzer auffallen würde. Deshalb ist iMessage auf dem iPhone noch vor WhatsApp und dem Facebook Messenger der meist genutzt Messaging-Dienst.
Auf das gleiche Muster hofft nun Google. Da Google dies aber durch die offene Android-Plattform nicht ohne Netzbetreiber und Gerätehersteller schaffen kann, muss es bei seiner Plattform auf einen universellen Standard setzen, der sowohl Netzbetreiber und Gerätehersteller mit ins Boot holt.
Der SMS- und MMS-Versand nimmt zwar weltweit dramatisch ab, aber noch werden genügend SMS-Nachrichten verschickt, um diese einfach in "RCS-Nachrichten" umzuwandeln und dem Nutzer völlig automatisch ohne sein Zutun zur Nutzung zu bewegen. Er müsste dann schon selbst aktiv eingreifen, um die Nutzung zu verhindern. Da der durchschnittliche Nutzer aber dafür zu bequem und wenig versiert ist, könnte Googles Strategie langfristig aufgehen. Man darf nicht vergessen: RCS ist kein Google-Standad. Sondern ein offener Standard, der schon seit 2012 existiert und dem sich jeder anschließen kann.
Menü
[1.1] andiling antwortet auf muffy
24.02.2017 20:44
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
WhatsApp App ist schon eine Krake.
Wenn Google es schaffen würde, dass auf einem beliebigen Android-Smartphone werkseitig nur Android Messages als Standard-Nachrichten-App vorinstalliert ist, dann könnte RCS völlig automatisch eine relativ hohe Verbreitung finden.

Es bleibt aber noch ein entscheidender Unterschied zwischen SMS/WhatsApp und RCS/iMessage: Interoperabilität.

75% Marktanteil bei Android reichen für eine globale Verfügbarkeit nicht aus, denn im Durchschnitt ist einer aus vier Deiner Kontakte nicht mit dabei und genau das macht (leider) die Beliebtheit von WhatsApp aus.
Menü
[1.1.1] muffy antwortet auf andiling
24.02.2017 21:18
Benutzer andiling schrieb:
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
WhatsApp App ist schon eine Krake.
Wenn Google es schaffen würde, dass auf einem beliebigen Android-Smartphone werkseitig nur Android Messages als Standard-Nachrichten-App vorinstalliert ist, dann könnte RCS völlig automatisch eine relativ hohe Verbreitung finden.

Es bleibt aber noch ein entscheidender Unterschied zwischen SMS/WhatsApp und RCS/iMessage: Interoperabilität.

75% Marktanteil bei Android reichen für eine globale Verfügbarkeit nicht aus, denn im Durchschnitt ist einer aus vier Deiner Kontakte nicht mit dabei und genau das macht (leider) die Beliebtheit von WhatsApp aus.
Naja, selbst WhatsApp hat keine 100% Marktanteil. 100% hat nur SMS und (bei Smartphones) auch MMS. Da es mit dem Tod von Blackberry OS, Symbian OS bzw. den verschiedenen Linux-Derivaten (Firefox OS, webOS, bada OS, Meego usw.) und Samsungs Entscheidung, sein Tizen OS vorerst nicht auf Smartphones zum Einsatz zu bringen, nur noch 3 Betriebssystem am Markt gibt, ist eine Einführung von RCS möglicherweise doch handhabbarer als man denkt. Windows Mobile unterstützt RCS schon von Anfang an. Vermutlich wird es also auch die Möglichkeit der Interoperationalität zwischen Android Messages und der Nachrichten-App von Windows geben.
Wenn Google die Vorinstallation von Android Messages für die Gerätehersteller nicht nur auf freiwilliger Basis anbieten würde, sondern diese in das Pflicht-Paket aufnehmen würde, welches durch die Gerätehersteller vorinstalliert sein muss, wenn dieser den Google Play Store nutzen will, erhöht sich der Anteil unter Android-Handys auf nahezu 100%. Bis auf den Amazon App Store gibt es unter Android in der westlichen Welt zumindest keine marktrelevante Alternative, wodurch Android Messages relativ sicher auf jedem Android Handy landen würde.
Was übrig bleiben würde ist Apple. Da gebe ich dir recht: Derzeit sehe ich es noch nicht, dass Apple sich von seiner iMessage-Lösung verabschieden würde. Es würde auch keinen Sinn ergeben, wenn Apple neben SMS und iMessage das RCS-Protokoll noch zusätzlich in seine Nachrichten-App integrieren würde. Sollte RCS kommen, müsste Apple iMessage aufgeben. Und das wird zumindest mittelfristig nicht passieren. Dazu sind die Marktanteile zu hoch.
Ich kann dir also nur zustimmen: Solange Apple sich mit einem weltweiten Markteil von ca. 15 % wacker hält und die Leute nicht freiwillig von iMessage zu RCS wechseln (was kaum passieren wird), bleibt uns iMessage erhalten.
Menü
[1.1.1.1] Interconnect zwischen Messengern
hrgajek antwortet auf muffy
25.02.2017 14:30
Hallo,

Benutzer muffy schrieb:

Ich kann dir also nur zustimmen: Solange Apple sich mit einem weltweiten Markteil von ca. 15 % wacker hält und die Leute nicht freiwillig von iMessage zu RCS wechseln (was kaum passieren wird), bleibt uns iMessage erhalten.

Ich frage mich, ob die EU nicht irgendwann mal "reguliert", das es einen Interconnect zwischen den Messenger Plattformen geben muss.

Soll heissen: Ein sagen wir mal Threema Nutzer muss über Threema einen WhatsApp Nutzer erreichen können, ohne dass sich eine von beiden extra beim anderen Anbieter anmelden oder dessen App installieren muss. Technisch irgendwie sicher machbar, aber "freiwillig" machen die Anbieter das sicher nicht.

Oder ein WhatsApp Nutzer muss über eine klassische SMS erreichbar sein oder ein Facebook Messenger Nutzer kann dann jemand bei Signal oder Telegram erreichen oder man kann eine Gruppe aufmachen, wo gemischte Nutzer drin sein können...





Menü
[1.1.1.1.1] muffy antwortet auf hrgajek
25.02.2017 14:53
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer muffy schrieb:

Ich kann dir also nur zustimmen: Solange Apple sich mit einem weltweiten Markteil von ca. 15 % wacker hält und die Leute nicht freiwillig von iMessage zu RCS wechseln (was kaum passieren wird), bleibt uns iMessage erhalten.

Ich frage mich, ob die EU nicht irgendwann mal "reguliert", das es einen Interconnect zwischen den Messenger Plattformen geben muss.

Soll heissen: Ein sagen wir mal Threema Nutzer muss über Threema einen WhatsApp Nutzer erreichen können, ohne dass sich eine von beiden extra beim anderen Anbieter anmelden oder dessen App installieren muss. Technisch irgendwie sicher machbar, aber "freiwillig" machen die Anbieter das sicher nicht.

Oder ein WhatsApp Nutzer muss über eine klassische SMS erreichbar sein oder ein Facebook Messenger Nutzer kann dann jemand bei Signal oder Telegram erreichen oder man kann eine Gruppe aufmachen, wo gemischte Nutzer drin sein können...

Ja, technisch wäre das sicher machbar. Obwohl gerade Threema, Signal und Telegram davon leben, dass dem Nutzer ein besonderes Gefühl von Sicherheit und Verschlüsselung gegeben wird. Wenn ein Signal-Nutzer plötzlich mit einem WhatsApp-Nutzer schreiben kann, dann würde er wohl schlagartig an der Sicherheit seines genutzten Messengers zweifeln, obwohl gerade WhatsApp die gleiche Verschlüsselung wie Signal nutzt. Seit einiger Zeit sind alle großen Messenger End-zu-End-Verschlüsselt und gelten als weitgehend sicher. Warum es da noch so kleine Exoten wie Threema, Signal oder Telegram gibt, ist da schon verwunderlich.