Thread
Menü

Prepaid oder Vertrag: Irgendwelche versteckte Hacken?


03.02.2017 13:08 - Gestartet von assedo
einmal geändert am 03.02.2017 13:09
Hallo,
in 4 Monaten läuft mein vodafone Vertrag aus und da die Netzabdeckung der Telekom in meinem Gebiet vielfach besser ist, möchte ich gerne zur Telekom wechseln.
Wenn ich nun die Tarife MagentaMobil Start L (Prepaid künftig 1,5 GB) für 14,95 EUR dem Vertragstarif MagentaMobil S (1,0 GB für 26,95 €) gegenüberstelle, dann würde ich jetzt meinen, dass der MagentaMobil Start L die eindeutig bessere, weil günstigere Wahl ist.

Ich telefoniere realtiv wenig, wenn dann meist nur an eine Festnetznummer, überwiegend Whatsapp und Email.

Oder habe ich da im Tarifdschungel der Telekom den entscheidenden Hinweis übersehen, warum es besser ist, statt Prepaid auf Vertragstarif zu setzen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke für Eure Antworten
Gruß
Manfred
Menü
[1] RE: Prepaid oder Vertrag (Telekom)
x-user antwortet auf assedo
03.02.2017 13:57
Benutzer assedo schrieb:
Hallo, in 4 Monaten läuft mein vodafone Vertrag aus und da die Netzabdeckung der Telekom in meinem Gebiet vielfach besser ist, möchte ich gerne zur Telekom wechseln.

Das LTE-Netz der Telekom kannst übrigens immer noch gratis testen:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free

Einen Haken gibt es da aber auch... die Simkarte verschicken sie als 'Postident', d.h. der Postbote kontrolliert Ausweisnr. + Unterschrift...

Menü
[1.1] Whoami antwortet auf x-user
03.02.2017 16:10
Wenn man nix zu verstecken hat, braucht man beim Postident doch keinen Bammel haben, oder?
Menü
[1.1.1] trundle antwortet auf Whoami
03.02.2017 17:18
Nein, nur muss man bei Zustellung zu Hause sein.
Menü
[1.1.2] x-user antwortet auf Whoami
03.02.2017 17:55
Benutzer Whoami schrieb:
Wenn man nix zu verstecken hat, braucht man beim Postident doch keinen Bammel haben, oder?

Du blickst es nicht. Was geht die Telekom meine Ausweisnummer an, besonders bei einer Werbeaktion? Einschreiben wäre noch okay.

Menü
[1.1.2.1] Whoami antwortet auf x-user
04.02.2017 09:13
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer Whoami schrieb:
Wenn man nix zu verstecken hat, braucht man beim Postident doch keinen Bammel haben, oder?

Du blickst es nicht. Was geht die Telekom meine Ausweisnummer an, besonders bei einer Werbeaktion? Einschreiben wäre noch okay.


"Blicken" tu ich es schon, "blickst" du es auch? T-Mobile möchte nun mal sicher gehen, wer welche Karte erhält und das Postidentverfahren ist nun mal mit das sicherste. Wenn du Angst um deine Ausweisdaten hast musst du diesen entweder in einem Safe unterbringen, verbrennen oder zu deinem Einwohnermeldeamt gehen und darum bitten, dass die deine Daten vom Ausweis löschen und stattdessen x-user eintragen. Dann aber auch bitte ohne Geburtsdatum und Wohnort. Und wehe du registrierst dich dann auch nur irgendwo auf der Welt für irgendetwas. Am besten auf eine einsame Insel ohne Zugang zur zivilisierten Welt. Dann bist du wohl wirklich zu 100% sicher ;)
Menü
[1.1.2.1.1] x-user antwortet auf Whoami
04.02.2017 12:07
Benutzer Whoami schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

Du blickst es nicht. Was geht die Telekom meine Ausweisnummer an, besonders bei einer Werbeaktion? Einschreiben wäre noch okay.

"Blicken" tu ich es schon, "blickst" du es auch? T-Mobile möchte nun mal sicher gehen, wer welche Karte erhält und das Postidentverfahren ist nun mal mit das sicherste. Wenn du Angst um deine Ausweisdaten hast musst du diesen entweder in einem Safe unterbringen, verbrennen oder zu deinem Einwohnermeldeamt gehen und darum bitten, dass die deine Daten vom Ausweis löschen und stattdessen x-user eintragen. Dann aber auch bitte ohne Geburtsdatum und Wohnort.

Erstaunlich, wie phantasievoll du dich für die halbstaatliche Telekom einsetzst. Wie brav du doch bist. Oder zahlen die gut?

Gratis-SIM als Postident ist eine Frechheit. So entlarvt sich worum es dabei geht, sie sammeln die kompletten ID-Daten für Scoring-Zwecke.

Und wehe du registrierst dich dann auch nur irgendwo auf der Welt für irgendetwas.

Wozu auch?
Für die Datenkraken wie FB/Google/Apple+Co.?

Am besten auf eine einsame Insel ohne Zugang zur zivilisierten Welt. Dann bist du wohl wirklich zu 100% sicher ;)

Die einsame Insel gibt es tatsächlich noch. Aber auch unweit des deutschen Tellerrands gibt es Länder ohne Ausweispflicht... ;)

Menü
[1.1.2.1.1.1] priestorian antwortet auf x-user
04.02.2017 12:21
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer Whoami schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

(...)

Du meine Güte stellt ihr euch an. Wie zweijährige!!! Kann man eine Telekom Prepaidkarte auch im Telekom Laden oder in irgend einem Geiz und Blöd Markt kaufen? Ja, geht das? Dort wird man ja auch nach dem Ausweis gefragt und die Karte so direkt registriert. Das mit der Ausweispflicht finde ich völlig richtig. So wird es einem gewissen Personenkreis erschwert irgend welche krummen Dinger zu drehen ... Und Werbung flattert einem auch nicht ins Haus.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] hans91 antwortet auf priestorian
04.02.2017 18:26
Also ich habe meine MagentaMobil Start-Karte einfach mit DHL ohne Postident erhalten, die kam auch schon aktiviert an. Die Ausweispflicht für Prepaid-Karten gilt ja noch nicht, ab Juli ändert sich das dann natürlich (da kann aber die Telekom nix für).

Beim Data Comfort Free wird hingegen tatsächlich per Postident der Ausweis geprüft (wie bei allen Vertragskarten der Telekom inkl. Congstar). Das dürfte zwei Gründe haben: 1. Handelt es sich dabei um einen Laufzeitvertrag über 6 Monaten für 0 Euro, unternehmensintern dürfte der wie die anderen Vertragstarife behandelt werden. Zweitens, und das dürfte wohl am wichtigsten sein, gibt die Telekom nur eine Karte pro Bürger heraus, und das kann man eben nur so sicherstellen. Sonst könnte sich ja jeder mit massig Karten eindecken und kein Mensch würde mehr für Datentarife bei der Telekom bezahlen. Nicht zu vergessen, dass niemand zur Teilnahme an Postident gezwungen wird, jeder kann ablehnen, erhält dann aber eben auch keine Karte.
Menü
[2] hans91 antwortet auf assedo
04.02.2017 18:36

2x geändert, zuletzt am 04.02.2017 18:37
Kannst du doch leicht ausrechnen. Der MagentaMobil Start L kostet 14,95 Euro für 28 Tage, sodass man auf das Jahr gerechnet rund 16,20 Euro pro Monat im Start L zahlt. Wenn du weniger als 120 Minuten im Monat außerhalb einer bestimmten Festnetznummer und des Telekom-Mobilnetzes telefonierst, ist der MagentaMobil Start L also günstiger und du hast auch noch mehr Volumen. Allerdings hast du in den Start-Tarifen weder VoLTE noch WLAN Call und auch alle anderen Komfortfunktionen fehlen.