Thread
Menü

analog steht für Sicherheit


10.01.2017 05:42 - Gestartet von flatburger
einmal geändert am 10.01.2017 05:45
Guten Tag zusammen,

der analoge Telefonanschluß funktioniert auch bei Stromausfall und garantiert sichere Notrufe, Arlarmierung und Steuerung. Hier eine Petition dazu:
https://www.bundestag.de/presse/hib/201601/-/403852

Hier ein Bericht zum Thema Stromausfälle:
http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/dunkle-serie-stromausfaelle-des-jahres-2015-in-suedbaden--107914975.html

Die übliche Schönwetter-Technik hilft hier nicht weiter.

mfG
Menü
[1] KiRKman antwortet auf flatburger
10.01.2017 11:16
Wäre mir neu, dass analoge Telefonanschlüsse der Telekom bei Stromausfall noch funktionierten.

Vorausgesetzt natürlich, dass ein kabelgebundenes Telefon ohne Netzteil direkt mit dem Anschluss verbunden ist, denn sonst würde es ja sowieso nicht gehen. Bei den beliebten DECT-Telefonen zum Beispiel würde bei Stromausfall die Basisstation ausfallen.

Das Thema kam bei uns in der Region im Juni 2014 auf. Es gab nämlich seinerzeit in der Region Düsseldorf tagelang schwere Unwetter mit vielen Stromausfällen. Dabei fielen auch die analogen Telefonanschlüsse sofort aus.

Eine "Notstromversorgung" von der Betriebsstelle aus gibt es in der Regel nicht mehr. Die Bundespost unterhielt damals noch ein eigenes Stromnetz. Dieses wurde aber je nach Technik-Region spätestens ab 2002 stillgelegt.

Eine Speisung der analogen Telefonanschlüsse bei Stromausfall ist somit schon seit vielen Jahren nicht mehr gegeben. Darüber hinaus würden die Anschlüsse an den neuen POTS-Karten sowieso nicht mehr funktionieren, da auch die Internetverbindung der Betriebsstelle nicht mehr bestünde.

Noch etwas fällt mir dazu ein: Im Jahr 2007 fielen in meiner damaligen Firma in Krefeld die analogen Anschlüsse für Alarmanlage und Fahrstuhlnotruf aus, weil in Krefeld City Stromausfall war. Bei uns gab's aber Strom. Nur eben nicht in der Betriebsstelle der Telekom...

Krefeld ist Technikregion Münster, Düsseldorf hingegen Technikregion Aachen. Es betrifft also verschiedene Technikregionen. Bei Stromausfall gibt's im Jahre 2017 definitiv keinen funktionierenden analogen Telefonanschluss mehr. Das muss man einfach mal feststellen, damit sich niemand im Notfall darauf verlässt.
Menü
[1.1] flatburger antwortet auf KiRKman
10.01.2017 14:30
Benutzer KiRKman schrieb:
Wäre mir neu, dass analoge Telefonanschlüsse der Telekom bei Stromausfall noch funktionierten.

Hier eine FAQ zum Thema Sonderdienste:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/info-zu-sonderdiensten?samChecked=true

mfG
Menü
[1.2] postb1 antwortet auf KiRKman
10.01.2017 15:38


Meines wissens werden die Vst intern per USV gespeist, die auch für die Fernspeisung der Analogleitungen Zuständig ist.
Beim letzten Stromausfall etwa 2013 hatte ich noch Analogtelefon am Splitter. Klassisches einfaches schnurgebundenes Gerät, ich hab da extra mal neugierigerweise telefoniert: hat funktioniert.

Das Thema Fernspeisung wird heute aber völlig überbewertet, denn wie ja schon erwähnt ist das per DECT sowieso schon immer hinfällig gewesen. Und gefühlt sind im Festnetzbereich sowieso fast nur noch Schnurlostelefone in Betrieb.
Kaum einer hat sich doch extra ein fernspeisefähiges Telefon für Notfälle in den Keller gelegt...