Thread
Menü

Ping-Zeit relevant für Business-Kunden


07.12.2016 20:15 - Gestartet von bholmer
Ich denke, dass man auch mit einem Pung von 100 ms noch komfortabel surfen kann. Bei Vodafone hatte ich zwischen LTE und HSPA nur einen Ping-Unterschied von 50 zu ca. 80 ms.
Die typischen Businessanwendungen sind da recht verträglich.
Bei Gamern sieht das natürlich anders aus.
Was sich O2 damit gedacht hat, die "Gedrosselten" ins 2G/3G Netz zu verbannen ist mir nicht klar. Die LTE-Netze sollten doch auf die Zukunft ausgelegt sein und mehr Datentraffic-Bandbreite in der Abführung der Daten haben. Die 1 MBitter nehmen da doch nicht so viel weg.

Viel relevanter ist da für den Business-Kunden, ob er überall auch eine UMTS-Abdeckung hat, wo sonst LTE verfügbar wäre. Das ist sicher nicht der Fall und könnte zur Abwanderung in andere Netze führen. Ein Fallback auf 2G ist für eine professionelle Anwendung heute indiskutabel.

Ich frage mich, wann die anderen Netzbetreiber da nachziehen. Hätte Vodafone damit angefangen wäre garantiert die Telekom innerhalb von 3 Wochen nachgezogen und umgekehrt auch.
Aber die beiden hocken erstmal in Einigkeit in ihrer Ecke und beobachten das Treiben bei O2. Da bin ich mir sicher.