Thread
Menü

Verfügbarkeitsvorteil durch o2 free?


04.12.2016 17:33 - Gestartet von Cooki3
einmal geändert am 04.12.2016 20:30
Habe ich eigentlich durch o2 free automatisch eine bessere Verfügbarkeit? LTE max wird ja durch Carrier Aggregation erreicht, LTE800 und 2600 wenn ich mich recht erinnere. Kann ich ohne o2 free das schnellere 2600er Band erst gar nicht nutzen oder wie sieht das aus? Hintergrund ist folgender: ich war am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt in Bielefeld und über LTE floss gar nichts mehr. Über 3G ging Nachrichten verschicken bei WhatsApp noch so gerade eben. So viel war da auch gar nicht los, zumal man sich ja über die bloße Existenz der Stadt auch streiten kann. ^^
Wenn ich durch o2 free das Netz besser nutzen kann, dann ist es mir die 5€ allemal wert.
Menü
[1] cf antwortet auf Cooki3
05.12.2016 00:21
Benutzer Cooki3 schrieb:
Habe ich eigentlich durch o2 free automatisch eine bessere Verfügbarkeit? LTE max wird ja durch Carrier Aggregation erreicht, LTE800 und 2600 wenn ich mich recht erinnere. Kann ich ohne o2 free das schnellere 2600er Band erst gar nicht nutzen oder wie sieht das aus?.

Nein, der O2 free bucht sich nach Ablauf des high-speed Datenvolumen gar nicht mehr ins LTE Netz ein...
Menü
[1.1] Molenda antwortet auf cf
05.12.2016 10:21
Benutzer cf schrieb:
Benutzer Cooki3 schrieb:
Habe ich eigentlich durch o2 free automatisch eine bessere Verfügbarkeit? LTE max wird ja durch Carrier Aggregation erreicht, LTE800 und 2600 wenn ich mich recht erinnere. Kann ich ohne o2 free das schnellere 2600er Band erst gar nicht nutzen oder wie sieht das aus?.

Nein, der O2 free bucht sich nach Ablauf des high-speed Datenvolumen gar nicht mehr ins LTE Netz ein...

Hallo!
Cooki3 meint wohl eher das "LTE max."-Feature bei o2, das die Free-Kunden nun nutzen können. Eine bessere Netzverfügbarkeit dürfte dadurch jedoch nicht erzielt werden. Durch CA wird vor allem die höhere Bandbreite von 225 MBit/s erreicht.
Das gilt aber in der Tat vor Erreichen der Drosselungsgrenze - wie cf richtig schreibt, geht dabei die LTE-Verbindung verloren.
Beste Grüße,
Daniel Molenda
Menü
[1.1.1] Cooki3 antwortet auf Molenda
05.12.2016 10:45
Benutzer Molenda schrieb:
Benutzer cf schrieb:
Benutzer Cooki3 schrieb:
Habe ich eigentlich durch o2 free automatisch eine bessere Verfügbarkeit? LTE max wird ja durch Carrier Aggregation erreicht, LTE800 und 2600 wenn ich mich recht erinnere. Kann ich ohne o2 free das schnellere 2600er Band erst gar nicht nutzen oder wie sieht das aus?.

Nein, der O2 free bucht sich nach Ablauf des high-speed Datenvolumen gar nicht mehr ins LTE Netz ein...

Hallo!
Cooki3 meint wohl eher das "LTE max."-Feature bei o2, das die Free-Kunden nun nutzen können. Eine bessere Netzverfügbarkeit dürfte dadurch jedoch nicht erzielt werden. Durch CA wird vor allem die höhere Bandbreite von 225 MBit/s erreicht. Das gilt aber in der Tat vor Erreichen der Drosselungsgrenze - wie cf richtig schreibt, geht dabei die LTE-Verbindung verloren.
Beste Grüße,
Daniel Molenda

OK, dachte vielleicht, dass sich das Smartphone dann eines der Netze "aussucht", also vielleicht trotzdem nur im 800er unterwegs ist. Im 2600er ist ja bekanntlich ein breiteres Band verfügbar. Durch die ganzen E-Plus Kunden ist das LTE-Netz ja leider total überlaufen stellenweise. Aber danke für die Antworten! :)
Menü
[1.1.1.1] Molenda antwortet auf Cooki3
05.12.2016 14:08
Benutzer Cooki3 schrieb:
OK, dachte vielleicht, dass sich das Smartphone dann eines der Netze "aussucht", also vielleicht trotzdem nur im 800er unterwegs ist. Im 2600er ist ja bekanntlich ein breiteres Band verfügbar.

Ja, das stimmt auch: Wenn 800 MHz nicht zur Verfügung steht, dann geht 2600 MHz auch per Single-Carrier. Das steht aber m.E. allen LTE-Nutzern zur Verfügung.

Grüße!