Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

NGI - geheime Tariferhöhung


24.11.2001 13:52 - Gestartet von Baskerville
Ich war bisher zufriedener Kunde bei NGI. Gestern konnte ich mich plötzlich nicht mehr anmelden. Bei einem Anruf beim Servicecenter wurde mir mitgeteilt, daß die bisherige Einwahlnummer kurzfristig abgeschaltet wurde; ich könne ja die Nummer 019161 nutzen. Dies wäre auch auf der Homepage veröffentlicht. Bloß wie soll ich das lesen, wenn ich mich nicht ins Internet einwählen kann? Außerdem kostet die Einwahl über die neue Nummer statt 2,49 nun 2,69 Pf/min, also eine schleichende Tariferhöhung. Ich kann nur warnen, diese Nummer zu nutzen! Ich werde mich jetzt nach einem neuen Anbieter umsehen, da ich mich von NGI für dumm verkauft fühle...
Menü
[1] mexico antwortet auf Baskerville
24.11.2001 14:02
Wer nicht in den NGI-Cities gewohnt hat, musste eh schon 2,69 PF bezahlen. Habe mich auch anderweitig umgeguckt, obwohl NGI immer super war (damals im Sekundentakt für 2,39 PF).

Das einzige, was jetzt geändert wurde war, dass die Cities wegfallen. Schlecht für die, die in den Cities wohnen, gerechter für diejenigen, die nicht darin wohnen.

NGI ist super schnell, die Einwahl klappt immer und man ist total schnell im Netz. Der Preis für NGI passt jedoch nicht mehr...!
Menü
[1.1] Funker antwortet auf mexico
25.11.2001 10:14
Benutzer mexico schrieb:
Schlecht für die, die in den Cities wohnen, gerechter für diejenigen, die nicht darin wohnen.

NGI ist super schnell, die Einwahl klappt immer und man ist total schnell im Netz. Der Preis für NGI passt jedoch nicht mehr...!

Komisches Rechtsverständnis, hier von GERECHTIGKEIT zu sprechen! NGI hat die gute Bewertung bei WARENTEST einkassiert und erhöht nun für die Masse der Nutzer die Gebühren um ca. 30 % abends. Das ist so, als ob die geliebte TELEKOM heimlich über Nacht den Ortstarif an ihren Ferntarif angleicht - wäre ja auch nur gerecht, wenn die Oma nebenan zum gleichen Preis zu erreichen ist wie der Vetter in Dingsda!

NGI hat sich damit erledigt! Wieder eine INTERNET-Pleite in Sicht! Finger weg!

Schönen Sonntag vom
Funker
Menü
[1.1.1] fruli antwortet auf Funker
25.11.2001 13:49
Benutzer Funker schrieb:

>> Schlecht für die, die in den Cities wohnen,
>> gerechter für diejenigen, die nicht darin wohnen.

Komisches Rechtsverständnis, hier von GERECHTIGKEIT zu sprechen! NGI hat die gute Bewertung bei WARENTEST einkassiert und erhöht nun für die Masse der Nutzer die Gebühren um ca. 30%
abends.

Nonsens. Die Bewertung der Stiftung Warentest stammt aus einer Zeit vor dem 10.10.2001 - also zu bundesweiten 2.49 Pf/Min-Call-by-Call-Sekundentakt- bzw. 1.79Pf/Min-Premium-Sekundentakt-Zeiten.

Und fuer die Masse der Nutzer aendert sich nachgewiesendermassen nichts:

innerhalb der NGI-Cities (wie auch der Talkcities, BTW) liegen nur 37% der bundesdeutschen Telefonanschluesse - und damit ganz klar eine Minderheit.

Das ist so, als ob die geliebte TELEKOM heimlich über Nacht den Ortstarif an ihren Ferntarif angleicht - wäre ja auch nur gerecht, wenn die Oma nebenan zum gleichen Preis zu erreichen ist wie der Vetter in Dingsda!

Der Unterschied ist: DTAG hat 98%-Ortsgespraechs-Defakto-Monopol: du hast als Privatkunde oft keine Alternative (auch Teledump/Telediscount fallen jwd fuer Ortsgespraeche wegen kuenstlicher Sperre aufgrund hoher IC-Kosten oft weg).

Bei NGI kann davon keine Rede sein - also: Anbieter wechseln, fertig, falls du nicht zufrieden bist.

und zudem: DTAG bietet bundesweit City-Tarifzone; NGI bot nur eine Cityzone fuer 37% der Bevoelkerung.


BTW: ich koennte mich mit den neuen Minutenpreisen anfreunden, wenn NGI wieder zum kundenfreundlichen Sekundentakt ueberwechseln wuerde.

Wer gewohnte NGI-Leistung zum Sekundentakt mit kostenlosem Modemhandshake (½ Min. bei V.90) haben moechte, sollte doch zu http://www.freedee.de wechseln - ein NGI-Tarif unter anderem Namen mit Sekundentakt (2.79 Pf/Min ganztags).

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1] Funker antwortet auf fruli
25.11.2001 14:12
Benutzer fruli schrieb:

NGI bot nur eine Cityzone fuer 37% der Bevoelkerung.


Hmm, aber für die anderen 63 % war doch NGI ohnehin uninteressant, also ist die Masse de NGI (City)-User jetzt ungerecht behandelt worden - vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten die saftige Preiserhöhung erst auf der nächsten Rechnung bemerken werden.

Woanders nennt man das Betrug, wenn der abgrechnete Preis nicht mehr der Vereinbarung bei Vertragsabschluß entspricht !!!

Gruß
Funker
Menü
[1.1.1.1.1] fruli antwortet auf Funker
25.11.2001 14:37
Benutzer Funker schrieb:

>> NGI bot nur eine Cityzone fuer 37% der Bevoelkerung.

Hmm, aber für die anderen 63 % war doch NGI ohnehin uninteressant, also ist die Masse de NGI (City)-User jetzt ungerecht behandelt worden

Das kommt darauf an, wieviele der Altkunden vor dem 10.10.2001 die Nutzung von NGI aufgrund der Tarifverschlechterungen
(0-24h-NGI-by-Call 2.49 Pf/Min -> 2.69 Pf/Min;
fuer alle NGI-by-Call & Premium-Kunden Umstellung von fairem Sekundentakt zu malizioesem Minutentakt) bereits eingestellt hatten...

Wer NGI-by-Call mit Sekundentakt will, kann sich beim NGI-Produkt http://www.freedee.de anmelden (2.79 Pf/Min ganztags mit Sekundentakt).
Das ist besonders fuer Modemnuter mit vielen kurzen Verbindungen interessant:

a) Modem-Handshake-Zeit kostenlos (V.90 ½ Minute)
b) Sekundentakt
c) Fehleinwahlen kostenlos
d) fuer 3Com/US Robotics-Modem-Nutzer: bei der Mediaways-Plattform (019161) reduziert das moegliche X2 statt V.90 den bei V.90 unsaeglich langen 56k-Modemhandshake auf 10 Sekunden (ATS32.6=1 in den erweiterten Modemeinstellungen)


vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten die saftige Preiserhöhung erst auf der nächsten Rechnung bemerken werden.
Woanders nennt man das Betrug, wenn der abgrechnete Preis nicht mehr der Vereinbarung bei Vertragsabschluß entspricht !!!

Das trifft hier nicht zu:

Bei NGI war stets klar zu lesen, dass der niedrigere NGI-City-Preis *nicht* bei Einwahl ueber die bundesweite Mediways-Einwahlplattform (019161) gilt.

... und ueber die City-Plattform ist ja keine Einwahl mehr moeglich, also auch keine Einwahl zum City-Preis.

Wer nun mutwillig die Einwahlnummer in 019161 aendert, musste auch bisher davon ausgehen, fuer den teureren deutschlandweiten Tarif zu surfen.

So long.
fruli
Menü
[2] cf antwortet auf Baskerville
24.11.2001 14:48
Ja,
es hatte mich sehr gewundert als ich per Zufall auf der Homepage von der Tarifänderung gelesen hatte.. (Damals von 2,49 pf Sekundentakt auf 2,69 pf Minutentakt)
So eine Verschlechterung den Kunden nicht mal per email mitzuteilen... darauf hatte ich nur eine Antwort: Kündigen.

:(
Menü
[3] Warum die Aufregung?
tichy antwortet auf Baskerville
26.11.2001 14:57
hallo,

Benutzer Baskerville schrieb:
Ich war bisher zufriedener Kunde bei NGI. [..] Ich werde mich jetzt nach einem neuen Anbieter umsehen, da ich mich von NGI für dumm verkauft fühle...


NGI hat leider noch nie zu den serioesesten anbietern gehoert. allerdings sind eine vielzahl der anderen provider noch viel und nicht wenige sogar noch viel viel schlimmer. man kommt sozusagen nicht selten vom regen in die traufe, wenn man wechselt.


mal abgesehen davon, dass preiserhoehungen allgemein besch*ssen sind, besonders wenn es um die eh noch viel zu teuren internetzugaenge geht, verstehe ich die aufregung allerdings nicht so ganz.

die normalen call-by-call-tarife im bereich von 2,5-2,9 pf/min sind von den kosten eh nur bis ca. 20 h/monat zu empfehlen. in dem bereich machen sich diese preisunterschiede allerdings kaum bemerkbar, so dass es sogar viel mehr sinn macht MSN ohne anmeldung und immer noch mit sekundentakt zu nutzen. (gerade wenn man weniger online ist, muss der anreiz schon etwas groesser sein, damit man sich den aufwand einer anmeldung macht.) laesst man mal arcor wegen einem zu schlechten netz beiseite, ist dann ngi.premium ab 20 h/monat eh die bessere wahl. bei diesem tarif hat sich bisher nichts geaendert.


man sollte nicht vergessen, dass NGI mit mediaways eines der besten netze und somit gegenueber vielen anderen anbietern einen grossen vorteil hat. wegen ein paar mark hin oder her wuerde ich diesen vorteil nicht aufgeben wollen.


gruesse,
tichy
Menü
[3.1] Baskerville antwortet auf tichy
30.11.2001 19:06
Benutzer tichy schrieb:
hallo,

Benutzer Baskerville schrieb:
Ich war bisher zufriedener Kunde bei NGI. [..] Ich werde mich jetzt nach einem neuen Anbieter umsehen, da ich mich von NGI für dumm verkauft fühle...


NGI hat leider noch nie zu den serioesesten anbietern gehoert. allerdings sind eine vielzahl der anderen provider noch viel und nicht wenige sogar noch viel viel schlimmer. man kommt sozusagen nicht selten vom regen in die traufe, wenn man wechselt.


mal abgesehen davon, dass preiserhoehungen allgemein besch*ssen sind, besonders wenn es um die eh noch viel zu teuren internetzugaenge geht, verstehe ich die aufregung allerdings nicht so ganz.

die normalen call-by-call-tarife im bereich von 2,5-2,9 pf/min sind von den kosten eh nur bis ca. 20 h/monat zu empfehlen. in dem bereich machen sich diese preisunterschiede allerdings kaum bemerkbar, so dass es sogar viel mehr sinn macht MSN ohne anmeldung und immer noch mit sekundentakt zu nutzen. (gerade wenn man weniger online ist, muss der anreiz schon etwas groesser sein, damit man sich den aufwand einer anmeldung macht.) laesst man mal arcor wegen einem zu schlechten netz beiseite, ist dann ngi.premium ab 20 h/monat eh die bessere wahl. bei diesem tarif hat sich bisher nichts geaendert.


man sollte nicht vergessen, dass NGI mit mediaways eines der besten netze und somit gegenueber vielen anderen anbietern einen grossen vorteil hat. wegen ein paar mark hin oder her wuerde ich diesen vorteil nicht aufgeben wollen.


gruesse,
tichy
Die Tariferhöhung als solche wäre bei der zugegebenermaßen guten Leistung des NGI-Netzes kein Problem; dreist finde ich nur, daß es bis heute (1 Woche später) kein Informationen durch NGI gibt außer über die Homepage. Aber wie soll man diese Informationen lesen, wenn man sich über den NGI-Zugang nicht einwählen kann??? DAS ist das Problem und der Grund für die Aufregung!
Menü
[3.1.1] tichy antwortet auf Baskerville
01.12.2001 02:10
Benutzer Baskerville schrieb:
Die Tariferhöhung als solche wäre bei der zugegebenermaßen guten Leistung des NGI-Netzes kein Problem; dreist finde ich nur, daß es bis heute (1 Woche später) kein Informationen durch NGI gibt außer über die Homepage. Aber wie soll man diese Informationen lesen, wenn man sich über den NGI-Zugang nicht einwählen kann??? DAS ist das Problem und der Grund für die Aufregung!


aehm..jups, das stimmt und ist mal wieder ne grosse s-c-h-weinerei und leider mehr oder weniger typisch fuer NGI.

allerdings wird man sicher auch alternative anbieter, wie z.b. MSN eingerichtet haben, so dass man wenn der zugang laenger als ein tag nicht geht man sicherlich mal nen blick auf die website tut und/oder per mail oder telefon mal nachfragt. schneller bekommt man meist infos ueber das usenet oder div. foren.

aber klar, das ist eigentlich aufgabe des providers die kunden rechtzeitig zu informieren und nicht in irgend welchen hauruck-aktionen alles umzukrempeln. ich selbst war mal so veraergert, dass ich NGI ne rechnung stellte :)

gruesse,
tichy