Thread
Menü

3G Smartphones und Drossellungen


18.11.2016 15:24 - Gestartet von Pitt_g
einmal geändert am 18.11.2016 15:27
Ich kann 3 G Tarif für 3G Smartphones u:U: durchaus verstehen und vermute manche Preise sind gerrechtfertigt, Ein 4G Tarif User weiss oft gar nicht dass er unter UMTS wohl kaum 50MBit kriegen wird. In den alten O2 LTE Tarifen war da von Drosselung auf max 14 Mbit im Kleingedruckten die Rede....
Wer sich für einen 42 Mbit UMTS Tarif im gleichen Netz entscheidet dürfte das dann auch bekommen wenn verfügbar, das ist in meinen Augen schon ein Vorteil...
Genaue Details dazu finde ich leider nicht mehr, der Passus mit der Limitierung auf 14 Mbit ist auf der O2 Website verschwunden.
Die extremen Drosselungen stellen eigentlich eine Defintion der Flat Rate in Frage, da defacto mit 16kbit nichts wirklich nutzbar ist. Das wird ja alleins schon fürs Handshaking verbtaten bevor Nutzdaten kommen., etwas verständlich ist, es wenn man weiss, das mit manchen Voice Codecs auch mit 32kbit gute Sprache per Messenger hinzubekommen ist.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf Pitt_g
19.11.2016 20:56
Naja, der große Vorteil von LTE liegt im Mobilbereich m.E. aber auch weniger in der potentiell höheren Geschwindigkeit, als mehr in der Netzverfügbarkeit. Gerade bei Vodafone beispielsweise ist LTE in der Fläche ja häufig besser ausgebaut als UMTS. Kriegt man dann im Allgäu nur GPRS ohne praktische Nutzbarkeit, obwohl ein LTE-Sender in der Nähe ist, ist das schon ärgerlich. Klar, ein LTE-fähiges Telefon vorausgesetzt.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf grafkrolock
20.11.2016 09:22
Sag nix, hier gibt's Ecken, da hat VF ein LTE Signal aber kein GSM, ohne VoLTE bist da praktisch im Funkloch, da wundert es wenig dass die technisch gerne vorne dran sind, aber immer gleich den User zum Tuasch des Telefons animieren...

Wenn ich allerdings dran denke, dass manche im O2 Netz sich über ein IPhone 5 freuen, weil es ein IPhone ist und sich über LTE gar keine Gedanken machen, naja

Geht halt nur gut im Telekom Netz und wohl jetzt ab und an auch bei Vodafone..

Hauptsache das böse Lumia 920 mit funktionsfähigem LTE unter o2 ist weg und man hält was in den Händen das iPhone heißt .
Menü
[1.1.1] grafkrolock antwortet auf Pitt_g
20.11.2016 19:44
Das mit dem iPhone 5 ist aber bei O2 auch nicht so dramatisch, denn E-plus sei Dank ist UMTS dort sehr gut ausgebaut. Hier in der Freiburger Gegend sogar weitreichender als das Telekom-Netz.