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Communitel - allgemein


30.12.2001 15:59 - Gestartet von lotharadam
Schade. Die Idee war gut, wurde aber offensichtlich furchtbar schlecht umgesetzt. Ich verstehe nicht, was die Telekom dagegen haben sollte, dass sich viele Unternehmen und Einzelkunden zusammenschließen, Preisnachlässe bekommen, und damit vielleicht nicht so oft das offene Call-by-Call nutzen. Wenn es richtig funktioniert hätte, wäre jedem geholfen gewesen. Aber irgendwie hat es von Anfang an nicht richtig funktioniert. Die Werbeaussagen waren vollmundig - keine erhöhte Grundgebühr außer dem Mitgliedsbeitrag - sekundengenaue Abrechnung. Diese Aussagen wurden mir mündlich auch anfangs bestätigt. Daher bin ich dazugekommen und habe auch einen kleinen Verein dazugeworben. Dann kam erst einmal die Tatsache, dass erhöhte Grundgebühren fällig wurden. Und die damals noch sehr unfreundliche Taktung mit der Mindestgebühr von 12,1 Pfennig war auch nicht gerade toll - insbesondere bei Unmengen an Faxen mit ca 20 bis 30 sek Dauer.

Dazu kam, dass die Übernahme der Anschlüsse nicht gleich geklappt hat - das hat sich über ein halbes Jahr hingezogen, auch mit Falschberechnungen, die später wohl schon korrigiert wurden.

Gut - es hat trotzdem noch etwas gebracht. Dann kam das nächste Problem: Die Einzelverbindungsnachweise, die wir zur Aufschlüsselung auf verschiedene Kostenstellen benötigen, kamen unzuverlässig. Oftmals wurden vorher schon die Rechnungen abgebucht und erst nachher kamen die EVN's. Seltsam - für die Rechnungsstellung mussten sie ja schon da sein. Anmahnen, anmahnen. Das ödet - man hat ja auch anderes zu tun.

Jetzt kommen wohl massive Schwierigkeiten, man erfährt etwas aus dem Internet, die Information durch Communitel kommt erst später. Ein Mitarbeiter von Communitel erscheint bei der telefonischen Nachfrage hilflos - vielleicht (!) würden die Anschlüsse zum 31.12.2001 zwangsweise (?) rückportiert. Heute ist der 30.12. und ich weiß nichts. Übrigens fehlen mal wieder die bereits genannten EVN's - die Rechnung wurde bereits vor 1-2 Wochen gestellt und vor ein paar Tagen abgebucht.

Ich schaue mir die Internetpräsenz an - und bin traurig. Keinerlei Informationen, nur Anstinken gegen die Telekom - wo doch Communitel eigentlich derzeit andere Probleme hätte, die man nicht durch ein solches Vorgehen erschweren sollte. Ist das Dienst am Mitglied ??

Das Forum für die Mitglieder ist traurig - eine Äußerung von Communitel (27.12.) auf eine kritische Anfrage hat eher philosophischen Charakter als Informationsgehalt.

Unsere Konsequenz als Kunden: Wir haben - hoffentlich noch rechtzeitig, bevor durch eine eventuelle Insolvenz der Communitel die Sache schwieriger wird - die Rückportierung der Anschlüsse auf die bisherigen Nutzer beantragt, und zwar durch parallele (Kündigungs)schreiben an Communitel und (Übernahme)Schreiben an die Deutsche Telekom, Niederlassung Bonn.

Und wir wissen nun, dass Märkte, die noch nicht lange dereguliert sind, noch instabil sein können und man nicht gut fährt, wenn man sich aufwendig an einen Newcomer geschäftlich bindet.

Schade, irgendwie, aber nachvollziehbar - bei aller Kritik am aktuellen Fall.....
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[1] tcsmoers antwortet auf lotharadam
30.12.2001 23:05
Vielleicht habt Ihr einen nur ganz kleinen Fehler gemacht ;-)

Ihr hättet Euch mal mit einem neutralen Unternehmen unterhalten sollen. Und die sollten dann als Fachleute die Vor- und Nachteile erläutern. Genau aus diesem Grunde haben wir im Kundenauftrag diese Dienstleistung geprüft und abgeraten.

peso

Benutzer lotharadam schrieb:
Schade. Die Idee war gut, wurde aber offensichtlich furchtbar schlecht umgesetzt. Ich verstehe nicht, was die Telekom dagegen haben sollte, dass sich viele Unternehmen und Einzelkunden zusammenschließen, Preisnachlässe bekommen, und damit vielleicht nicht so oft das offene Call-by-Call nutzen. Wenn es richtig funktioniert hätte, wäre jedem geholfen gewesen. Aber irgendwie hat es von Anfang an nicht richtig funktioniert. Die Werbeaussagen waren vollmundig - keine erhöhte Grundgebühr außer dem Mitgliedsbeitrag - sekundengenaue Abrechnung. Diese Aussagen wurden mir mündlich auch anfangs bestätigt. Daher bin ich dazugekommen und habe auch einen kleinen Verein dazugeworben. Dann kam erst einmal die Tatsache, dass erhöhte Grundgebühren fällig wurden. Und die damals noch sehr unfreundliche Taktung mit der Mindestgebühr von 12,1 Pfennig war auch nicht gerade toll - insbesondere bei Unmengen an Faxen mit ca 20 bis 30 sek Dauer.

Dazu kam, dass die Übernahme der Anschlüsse nicht gleich geklappt hat - das hat sich über ein halbes Jahr hingezogen, auch mit Falschberechnungen, die später wohl schon korrigiert wurden.

Gut - es hat trotzdem noch etwas gebracht. Dann kam das nächste Problem: Die Einzelverbindungsnachweise, die wir zur Aufschlüsselung auf verschiedene Kostenstellen benötigen, kamen unzuverlässig. Oftmals wurden vorher schon die Rechnungen abgebucht und erst nachher kamen die EVN's. Seltsam
- für die Rechnungsstellung mussten sie ja schon da sein. Anmahnen, anmahnen. Das ödet - man hat ja auch anderes zu tun.

Jetzt kommen wohl massive Schwierigkeiten, man erfährt etwas aus dem Internet, die Information durch Communitel kommt erst später. Ein Mitarbeiter von Communitel erscheint bei der telefonischen Nachfrage hilflos - vielleicht (!) würden die Anschlüsse zum 31.12.2001 zwangsweise (?) rückportiert. Heute ist der 30.12. und ich weiß nichts. Übrigens fehlen mal wieder die bereits genannten EVN's - die Rechnung wurde bereits vor 1-2 Wochen gestellt und vor ein paar Tagen abgebucht.

Ich schaue mir die Internetpräsenz an - und bin traurig. Keinerlei Informationen, nur Anstinken gegen die Telekom - wo doch Communitel eigentlich derzeit andere Probleme hätte, die man nicht durch ein solches Vorgehen erschweren sollte. Ist das Dienst am Mitglied ??

Das Forum für die Mitglieder ist traurig - eine Äußerung von Communitel (27.12.) auf eine kritische Anfrage hat eher philosophischen Charakter als Informationsgehalt.

Unsere Konsequenz als Kunden: Wir haben - hoffentlich noch rechtzeitig, bevor durch eine eventuelle Insolvenz der Communitel die Sache schwieriger wird - die Rückportierung der Anschlüsse auf die bisherigen Nutzer beantragt, und zwar durch parallele (Kündigungs)schreiben an Communitel und (Übernahme)Schreiben an die Deutsche Telekom, Niederlassung Bonn.

Und wir wissen nun, dass Märkte, die noch nicht lange dereguliert sind, noch instabil sein können und man nicht gut fährt, wenn man sich aufwendig an einen Newcomer geschäftlich bindet.

Schade, irgendwie, aber nachvollziehbar - bei aller Kritik am aktuellen Fall.....
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[1.1] tcsmoers antwortet auf tcsmoers
30.12.2001 23:08
Im Übrigen gibt es noch eine Firma die Ähnliches versucht. Aber auch hier ist das Ding zum Scheitern verurteilt. Es funktioniert einfach nicht, wenn ehemalige Versicherungsvertreter und Vermögensberater als Fachleute auftreten wollen.

peso
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[1.2] lotharadam antwortet auf tcsmoers
31.12.2001 10:30
Vielleicht habt Ihr einen nur ganz kleinen Fehler gemacht

Nein - haben wir nicht. Der Fehler war schon etwas größer. ;-)

Wir haben uns halt von den vollmundigen Aussagen und von den angeblich so guten Kritiken in verschiedenen Zeitschriften blenden lassen - und von der Tatsache, dass es schon größere Geschäftskunden als Mitglieder gibt. Und wir sind davon ausgegangen, dass man mündlich korrekte Informationen erhält - und das haben wir bezüglich der 60/1 - Taktung und der Grundgebühr nicht.

Daran, dass wir den Vertrag unterschrieben haben, sind wir größtenteils selber schuld.

Vor- und Nachteile erläutern. Genau aus diesem Grunde haben wir im Kundenauftrag diese Dienstleistung geprüft und abgeraten.

Tja - den Fehler machen wir nicht nochmal. ;-))


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[1.2.1] tcsmoers antwortet auf lotharadam
31.12.2001 16:09
Vielleicht solltet Ihr Mitglied einer Einkaufsgemeinschaft werden, die ohne in die Vertragsautonomie einzugreifen Eure Interessen vertritt. (z. B. wir ;-). Mittlerweile vertreten wir die Rechte von über 100 Firmen.


peso

Benutzer lotharadam schrieb:
Vielleicht habt Ihr einen nur ganz kleinen Fehler gemacht

Nein - haben wir nicht. Der Fehler war schon etwas größer.
;-)

Wir haben uns halt von den vollmundigen Aussagen und von den angeblich so guten Kritiken in verschiedenen Zeitschriften blenden lassen - und von der Tatsache, dass es schon größere Geschäftskunden als Mitglieder gibt. Und wir sind davon ausgegangen, dass man mündlich korrekte Informationen erhält - und das haben wir bezüglich der 60/1 - Taktung und der Grundgebühr nicht.

Daran, dass wir den Vertrag unterschrieben haben, sind wir größtenteils selber schuld.

Vor- und Nachteile erläutern. Genau aus diesem Grunde haben wir im Kundenauftrag diese Dienstleistung geprüft und abgeraten.

Tja - den Fehler machen wir nicht nochmal. ;-))