Thread
Menü

Diese Funklockgarantie ist ein dummer Gag


28.10.2016 19:20 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 28.10.2016 19:27
Also wenn ich in Berlin mal für Vodafone ein LTE-Funkloch melden soll, kennen die das bereits. Es ist ein ganzes Netz von Löchern: im gesamten U-Bahn-Netz gibts unterirdisch kein 3G oder 4G - das sind 2.7 Mio. Fahrgäste pro Tag! Deswegen muss ich immer zum surfen eine O2-SIM eines Resellers dabei haben. So machen es auch die Menschen in Afrika und haben mehrere SIM-Karten bereit, je nachdem, wo Abdeckung ist - hätte nicht gedacht, dass dies in Deutschland auch 2016 Realität ist.

Bei nur 84% LTE-Abdeckung der Bevölkerung von Vodafone also etwa 50-60% der Fläche der Republik, sind die Lücken noch so groß, dass diese Aktion völlig unsinnig ist, außer man will schnell mal GBs raushauen. Meine Fahrt durch Meck-Pomm in diesem Sommer zeigte mehr Orte ohne, als mit LTE-Netz.

Die Datensammelwut der App stört mich auch gewaltig. Es ist nicht ganz klar, was genau übermittelt wird. Die MeinVodafone App ist 75 MB groß auf meinem Handy, die alte MeinCallYa nur 18 MB und die macht praktisch das gleiche und läuft immer noch.

Ich würde - wenn mir das Daten sammeln auf den Geist geht - die MeinVodafone App wieder deinstallieren nach einer Funklochmeldung, die MeinCallYa tuts auch (noch), nur man kann eben keine Funklöcher melden. Habe nicht gelesen, dass man die App zwangsläufig 14 Tage installiert haben muss.

Die "Funktion" ist schon schön als Einmal-Booster, wenn man mal was streamen will, oder auf einer Reise das WLAN im Hotel nicht geht. Damit sind wir beim Stichwort: Roaming. Bei CallYa kann man ja alle Inklusivvolumen auch ins Ausland mitnehmen. Andererseits sagt Vodafone, die "Funktion" stehe im Ausland nicht zur Verfügung.

Werde das jetzt mal die Tage testen. Einmal werde ich morgen zum Flughafen fahren mit der U-Bahn ("oooh kein Netz!") und schauen, ob ich das Guthaben "mitnehmen kann". Auf einer anderen Karte werde ich mal im Ausland (über WLAN) ein Loch melden und sehen, ob ich auch dann 90GB bekomme und sie im Roaming nutzen kann. Natürlich kommt nach den 1-2 Tagen wieder ne lokale SIM rein und die App raus. Bericht nächste Woche im Telefon-Treff. Versprochen. Bin aber skeptisch, denn 90GB im Roaming wird auch für Vodafone richtig teuer.

P.S. gabs nicht mal die Meldung, es gäbe keine Toppings mehr? Habe diesen Monat alleine 3 für irgendwas gekriegt.