Thread
Menü

Nokia Handy


20.11.2001 09:56 - Gestartet von Leander
Es ist so, als gäbe es neben einem Golf noch Trabanten, Enten, Pferdefuhrwerke und Kutschen. Nokia hat keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr. Die Entwicklung ist fantastisch, aber Konkurrenz täte auch dem Preis ganz gut. Also Hersteller: Haltet euch ran und baut wie immer nach.
Menü
[1] Jan K. antwortet auf Leander
20.11.2001 10:13
Hast wohl noch nie ein Ericsson T68 gesehen.
Ist schon komisch, dass Nokia ewig schlechte Display's verbaut und kaum kommt das T68 mit Farbdisplay und Joysticksteuerung raus, zaubert Nokia ein fast identisches Handy aus der Schublade.
Der flexible Speicher wurde sowieso beim S45 geklaut.
Nokia mag zwar (noch) Marktführer sein, aber die Innovationen kommen von anderen Herstellern
Menü
[2] b-a antwortet auf Leander
20.11.2001 10:43
Benutzer Leander schrieb:
Nokia hat keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr.
(...)
Also Hersteller: Haltet euch ran und baut wie immer nach.

Ich finde, das Ericsson T39m ist durchaus eine ernstzunehmende Konkurrenz (für Nokia 6210/6310).

Auch das Siemens C45 ist im Vergleich zum Nokia 3330 eine gute Alternative.

Aber was die Benutzerführung betrifft, da ist halt Nokia kaum einzuholen. Da merkt man, wieviel Erfahrung sie seit dem 2110/PT11 haben und wieviel Arbeit sie hier reingesteckt haben.
Menü
[3] *x* antwortet auf Leander
20.11.2001 13:41
Benutzer Leander schrieb:
Es ist so, als gäbe es neben einem Golf noch Trabanten, Enten, Pferdefuhrwerke und Kutschen. Nokia hat keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr.

Mach mal einen reality-check.

Die Entwicklung ist fantastisch, aber Konkurrenz täte auch dem Preis ganz gut.

Nokia wird sich es auch in Zukunft nicht nehmen lassen, seine LowCost-Produkte für teures Geld an den zahlungswilligen Kunden zu verhökern...

Also Hersteller:
Haltet euch ran und baut wie immer nach.

Das gilt vor allem für Nokia selbst...
Menü
[3.1] Harlequine01 antwortet auf *x*
20.11.2001 14:36
Also meiner Meinung nach bringt das neue Gerät sowieso nicht viel, da das Netz trotz GPRS noch nicht schnell genug ist, die Dienste in dem Umfang nutzen zu können, bzw. so nutzen zu können, das es spass macht. Da muss man wohl noch warten bis wir in das zeitalter von UMTS kommen.
Weiterhin möchte ich dieser Diskussionsrunde meine Meinung zu Nokia Endgeräten beifügen. Nokia hat grundsätzlich Software-Schwächen, der Akku hat bei manchen Baureihen große Mängel, der Servie ist sehr schlecht, die Liefern selbst bei Business Geräten kein Datenkabel mit, Die Menüführung ist zu unflexibel usw. usw. meiner Meinung nach gibt es derzeit keine besseren handys als die Business-Class Modelle von siemens. Allerdings hat z.B. ein S45 ein wenig schlechteren Empfang als Nokia Modelle und die Verarbeitung läßt wirklich zu wünschen übrig.
Fazit: Wer sein Handy nicht nur zum Telefonieren nutz, sondern seine Gerätefunktionen größtenteils nutzt, sollte nicht an einem Siemens S45, ME45, SL45 oder SL45i vorbeikommen.
Menü
[3.1.1] joneit antwortet auf Harlequine01
20.11.2001 17:43
Benutzer Harlequine01 schrieb:
Fazit: Wer sein Handy nicht nur zum Telefonieren nutz, sondern seine Gerätefunktionen größtenteils nutzt, sollte nicht an einem Siemens S45, ME45, SL45 oder SL45i vorbeikommen.

Seit 4 Monaten habe ich nun das SL45 - viele, auch durchaus interessante, Funktionen, einige Verbesserungen gegenüber den alten Siemens Modellen - aber praktisch mehr als grausig!

Die meistgenutzten Funktionen sind unsauber implementiert oder versteckt abgelegt (SMS z.B.), die Tastenbelegung bei der Navigation ist inkonsistent und sehr viele "delays" (z.B. beim Entsperren der Tastatur, beim Eingang einer SMS etc.) machen die tägliche Arbeit damit zur Qual.

Nokia ist definitiv träge geworden und hat in den letzten Jahren keine wirkliche Innovation mehr gebracht. Fehler finden sich in der Nokia Software ebenso wie bei den Siemens-Modellen. Und was das Design angeht - naja, es wird auch bei Nokia mal wieder Zeit für was neues.

Aber der Vorsprung in der Benutzerführung bei den Nokia-Geräten ist unschlagbar, insbesondere, was die täglich oft benutzten Funktionen betrifft. Und der Rest ist meist auch intuitiv, wenn auch mit ein bisschen suchen, zu finden. Soviel mein Beitrag dazu.

Tobias
Menü
[3.1.1.1] *x* antwortet auf joneit
20.11.2001 21:02
Benutzer joneit schrieb:
...

Aber der Vorsprung in der Benutzerführung bei den Nokia-Geräten ist unschlagbar, insbesondere, was die täglich oft benutzten Funktionen betrifft.

Tja, wie soll das gehen, wenn kein benutzerdefinierbares Shortcut-Menü vorhanden ist?
Gerade bei steigendem Funktionsumfang der Geräte ist so etwas unerläßlich...

Probier's mal mit Ericsson (T39m oder R520m)...
Menü
[3.1.2] maetsch antwortet auf Harlequine01
12.06.2002 02:50
Benutzer Harlequine01 schrieb:
Weiterhin möchte ich dieser Diskussionsrunde meine Meinung zu Nokia Endgeräten beifügen. Nokia hat grundsätzlich Software-Schwächen,

Unsinn. Alle Hersteller bringen neue Modelle mit Firmwareversionen auf den Markt, die Fehler enthalten. Um so komplexer die Software, um so mehr Fehler sind möglich. Im Unterschied zu anderen Herstellern kann man mit seinem Nokia weltweit einen Servicepoint (davon gibt´s in Deutschland alleine schon 500 !!!) aufsuchen und sich kostenlos eine neue Version aufspielen lassen. Neue (fehlerverbesserte) Versionen bringt Nokia fast monatlich raus. Andere Hersteller pflegen ihre Software überhaupt nicht oder bieten ein Update nur gegen Geld an. Und einschicken und 4 Wochen warten ist bei denen sowieso üblich. Ausnahme Siemens: Die pflegen ihre Software auch und machen eine Update kostenlos. Allerdings muß man das Handy auch zu Siemens einschicken und Siemens garantiert nicht, daß die Daten (Telefonbuch, Terminkalender...) erhalten bleiben.
Die schlimmste Software ist bei Siemens immer die Version 05 und 06. Da sind so viele Bugs drin, daß man das Handy kaum nutzen kann. Beim S45 z.B. stürzt das Handy sofort ab, wenn man den Kalender anklickt. So schlimm ist die Nokia-Software nie (o.k. - beim 7110 dauerte es auch ewig, bis die Software halbwegs brauchbar war).

der Akku hat bei manchen Baureihen große Mängel,

Unsinn! Gerade die Nokia-Akkus halten ewig (wenn man nicht so blöd ist und das Handy täglich lädt bzw. eine ladende Freisprecheinrichtung nutzt). Die Akkus der 51/61/62/63xx Baureihen sind unverwüstlich. Wenn ich mir da die Siemens-Akkus ansehe: Die 25er Baureihe ist eine Katastrophe! Frag mal in einem Handyladen, wie oft Nokia-Akkus verkauft werden und wie oft Siemens. Bitte beachten, daß es mehr als doppelt so viele Nokia-Handys in Deutschland gibt, wie Siemens-Handys.

der Servie ist sehr schlecht,

Man kann zwar immer mal einen Spinner in einer Werkstatt treffen, aber verallgemeinern ist unseriös. Bei über 500 Servicepartnern ist das auch blanker Unfug! NIEMAND auf dieser Welt hat ein so vorzügliches Servicenetz wie Nokia.

die Liefern selbst bei Business Geräten kein Datenkabel mit,

Hm, findest Du das ungewöhnlich? Es gab ca. 70 verschiedene Handymodelle in den letzten Jahren in Deutschland - und nur bei einem Modell war beim Kauf auch mal ein Datenkabel dabei. Du bist ja der Allerschärfste...

Die Menüführung ist zu unflexibel usw. usw.

Du kritisierst (pauschal) die Nokia Menüführung? Ich muß lachen. Du bist wahrscheinlich auch so ein Verrückter, der FIAT fährt, weil ihm die Verarbeitungsqualität bei Mercedes nicht gefällt. Oh mann!!!

meiner Meinung nach gibt es derzeit keine besseren handys als die Business-Class Modelle von siemens.

Bitte, Deine Meinung sei Dir gegönnt. Auch ich finde die neuen Siemens-Handys recht gut. Aber:
- schlechte Audioqualität (daß die Dinger EFR können, merkt man nicht)
- die Gehäuse sind nicht verschraubt. Selbst kleinste (normalerweise billige) Reparaturen werden so sauteuer, weil man meist ein neues Gehäuse braucht (man kann natürlich auch mit dem verbogenen aufgebrochenen alten Gehäuse zufrieden sein...). Ich wäre das bei so einem teuren Gerät nicht!
- schlechter Service, weil das Handy immer eingeschickt werden muß, was lange dauert. Und die Daten sind auch futsch.
- Nach der Garantie berechnet Siemens bei Reparaturen Pauschalen, die kleinere Reparaturen unsäglich teuer machen.

Allerdings hat z.B. ein S45 ein wenig schlechteren Empfang als Nokia Modelle und die Verarbeitung läßt wirklich zu wünschen übrig.

Die Verarbeitung finde ich gut. Daß das Ding aber 2 Telefonbücher hat, die kein Mensch auseinanderhalten kann und wiederfindet, ist echt Mist (ich meine nicht die SIM, die hat das 3. Telefonbuch drin). Der Empfang ist (wie bei allen Geräten mit integrierter Antenne) nur mittelmäßig - aber auch nicht schlechter als bei Nokia oder EricssonSony.

Fazit: Wer sein Handy nicht nur zum Telefonieren nutz, sondern seine Gerätefunktionen größtenteils nutzt, sollte nicht an einem Siemens S45, ME45, SL45 oder SL45i vorbeikommen.

Ich würde einfach (illegal) eine neue Software aus dem Internet dür das Ding laden und draufspielen. Dann läuft die Kiste auch brauchbar. Ich habe ein Nokia 6210 und ein 6510 - ich kenne keine besseren Handys z.Zt. Höchstens das Ericsson T68i - allerdings ist die Firma dazu eine Katastrophe. Erst recht, seit die mit Sony fusioniert sind. Zumindest Ericsson Deutschland (in Düsseldorf) ist ein Ameisenhaufen ohne Königin. Zukunft ungewiß...
Menü
[4] Dionysis antwortet auf Leander
18.06.2003 13:13
Was Nokia so an Handys und vor allem an Kundenservice bietet ist schon ne Frechheit. Aber das ist mann ja von Marktführern wie VW auch gewohnt! Hatte ein 3210 das ich in 2 Jahren 4x! wegen des selben Defekts (Software) 2 Wochen einschicken musste. Da sagte mir man das mein Handy repariert wird. Denkste. Das Handy flog dort wohl auf den Müll und bekam jedes mal ein neues. Also war der fehler bei Nokia bekannt 6 Vorbeugung oder Reparatur zu teuer!? DAs 8210 war auch ne absolute Katastrophe. Hatte das Glück ein Siemens S45 als Austasch wärend der Reperatur zu bekommen & hab es nicht bereut. Das ganze sollte eigentlich nicht hier enden wie im Kindergarten wo der eine rumplärrt meins ist besser als deins! Ich behaupte mal bei den aktuellen Preisen was man für ein HAndy bezahlt sollte mann auch ein Produkt bekommen was fehlerfrei funktioniert und keinen Stress macht, egal welche Firma vorn Drauf steht.