Thread
Menü

Technischer Hintergrund


21.11.2001 15:35 - Gestartet von Puenktchen
Kann mir bitte jemand den technischen Hintergrund eines Call-by-Call Ortsgesprächs erklären? Was wurde ein- oder ausgeschaltet, um derartige Gespräche zu erlauben bzw. zu blockieren. Ich hatte schon seit Anfang Oktober über die 0190-031 Ortsgespräche (lies: Telefonat im selben Vorwahlbereich, in dem ich mich aufhalte)geführt. Jedenfalls war das meine Wahrnehmung. Unmöglich? Wenn ja, warum??
Menü
[1] NicoF antwortet auf Puenktchen
21.11.2001 18:50
Benutzer Puenktchen schrieb:
Kann mir bitte jemand den technischen Hintergrund eines Call-by-Call Ortsgesprächs erklären? Was wurde ein- oder ausgeschaltet, um derartige Gespräche zu erlauben bzw. zu blockieren. Ich hatte schon seit Anfang Oktober über die 0190-031 Ortsgespräche (lies: Telefonat im selben Vorwahlbereich, in dem ich mich aufhalte)geführt. Jedenfalls war das meine Wahrnehmung. Unmöglich? Wenn ja, warum??


Hallo

Hast du wirklich die 0190 031 benutzt oder die 0190 035?
Die geht nämlich seit anfang Oktober..
Also wenn über einen Anbieter mit einer "Normalen" Call-by-call-Vorwahl anrufst ( z.B. 01051) und ein Ortsgespräch führen willst wird das Gespräch trotzdem von der Telekom abgerechnet. Hier darf die Telekom zum Beispiel blockieren. Und das geht jetzt eben über die 01900-Nummer nicht , auch wenns die Telekom nicht wahrhaben will.

Cu
NicoF
Menü
[1.1] Puenktchen antwortet auf NicoF
22.11.2001 18:04
Ist möglich, dass es die 0190035 statt der 031 war. Andere Vorwahlen werden tatsächlich geblockt, wenn die ONKz der Zielrufnummer mit der der Herkunftsnummer identisch ist.
Merci beaucoup,
Pünktchen.
Menü
[1.1.1] telepeter antwortet auf Puenktchen
22.11.2001 20:25
Hallo,

kurz vor der offiziellen Einführung der Ortsgespräche bei Telediscount über die 035 ging es ein paar Tage lang über Teledump 031. Das waren die Tage Ende Oktober. Anscheinend liefen da Tests oder die haben sich einfach vertan. Ich habe es auch nur zufällig mitbekommen. Vielleicht ging es auch schon früher und kaum einer hats gemerkt. Die Ortsgespräche tauchen jetzt ganz ordentlich im Einzelverbindungsnachweis meiner Telekomrechnung vom Oktober auf.

Gruss Peter


Benutzer Puenktchen schrieb:
Ist möglich, dass es die 0190035 statt der 031 war. Andere Vorwahlen werden tatsächlich geblockt, wenn die ONKz der Zielrufnummer mit der der Herkunftsnummer identisch ist.
Merci beaucoup,
Pünktchen.
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf Puenktchen
24.11.2001 16:21
Benutzer Puenktchen schrieb:
Kann mir bitte jemand den technischen Hintergrund eines Call-by-Call Ortsgesprächs erklären? Was wurde ein- oder ausgeschaltet, um derartige Gespräche zu erlauben bzw. zu blockieren. Ich hatte schon seit Anfang Oktober über die 0190-031 Ortsgespräche (lies: Telefonat im selben Vorwahlbereich, in dem ich mich aufhalte)geführt. Jedenfalls war das meine Wahrnehmung. Unmöglich? Wenn ja, warum??

Damals ging das ein paar Tage lang über 0190-031. Es war wohl ein technisches Versehen, während man die Technik für 0190-035 vorbereitete, um Ortsgespräche anzubieten.

Wenn man einen Call-by-Call-Dienst per 0190-0-xy anbietet, ist es kein Problem, dabei Ortsgespräche mit anzubieten. Es ist schwieriger, diese NICHT mit anzubieten, also zu blocken. Teledump hatte aber nach einem Urteil letztes Jahr Ortsgespräche geblockt.

Dieses Jahr fiel dann das Urteil bei Telediscount anders aus. Hintergrund des anderen Urteils ist aber auch eine etwas andere Situation: Teledump hatte die negativen Urteile bekommen, als diese noch über die Einwahlnummer 01051-031 bzw. 0192101 gearbeitet hatten. In beiden Fällen wurden allerdings Nummern, die für andere Zwecke (Feststellung des Carriers bzw. Internet-Einwahl) gedacht waren, quasi für Call-by-Call zweckentfremdet. Dieses Argument der Zweckentfremdung haben die Richter nun bei 0190-0-xy verneint.


Kai
Menü
[2.1] koelli antwortet auf Kai Petzke
24.11.2001 19:52
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer Puenktchen schrieb:
Kann mir bitte jemand den technischen Hintergrund eines Call-by-Call Ortsgesprächs erklären? Was wurde ein- oder ausgeschaltet, um derartige Gespräche zu erlauben bzw.
zu blockieren. Ich hatte schon seit Anfang Oktober über die 0190-031 Ortsgespräche (lies: Telefonat im selben Vorwahlbereich, in dem ich mich aufhalte)geführt.
Jedenfalls war das meine Wahrnehmung. Unmöglich? Wenn ja, warum??

Damals ging das ein paar Tage lang über 0190-031. Es war wohl ein technisches Versehen, während man die Technik für 0190-035 vorbereitete, um Ortsgespräche anzubieten.

Wenn man einen Call-by-Call-Dienst per 0190-0-xy anbietet, ist es kein Problem, dabei Ortsgespräche mit anzubieten. Es ist schwieriger, diese NICHT mit anzubieten, also zu blocken. Teledump hatte aber nach einem Urteil letztes Jahr Ortsgespräche geblockt.

Dieses Jahr fiel dann das Urteil bei Telediscount anders aus. Hintergrund des anderen Urteils ist aber auch eine etwas andere Situation: Teledump hatte die negativen Urteile bekommen, als diese noch über die Einwahlnummer 01051-031 bzw. 0192101 gearbeitet hatten. In beiden Fällen wurden allerdings Nummern, die für andere Zwecke (Feststellung des Carriers bzw. Internet-Einwahl) gedacht waren, quasi für Call-by-Call zweckentfremdet. Dieses Argument der Zweckentfremdung haben die Richter nun bei 0190-0-xy verneint.


Kai

Und warum haben die sich dann mit der Wiedereinführung von Ortsgesprächen fast ein Jahr Zeit gelassen?
Menü
[2.1.1] Kai Petzke antwortet auf koelli
24.11.2001 20:17
Benutzer koelli schrieb:

Und warum haben die sich dann mit der Wiedereinführung von Ortsgesprächen fast ein Jahr Zeit gelassen?

Weil es letztes Jahr bereits zwei Urteile gegen Teledump gab, und man sich nicht sofort wieder eine Ohrfeige holen wollte. Stattdessen hat man erstmal Gras über die alte Geschichte wachsen lassen, bevor man es erneut versucht.


Kai