Thread
Menü

iPod forever


23.10.2016 14:17 - Gestartet von MrRob
Trotz seiner weggefallenen Bedeutung ist ein klassischer iPod immer noch ein wunderbares Gerät. Es sind gerade die alten klassischen Modelle mit Scroll-, Touch- oder Clickwheel, die eine ausgesprochen hohe Lebensdauer haben. Zudem sind sie von ein wenig begabten Bastlern einfach zu reparieren. Ein alter Akku oder eine inzwischen defekte Festplatte lässt sich in wenigen Minuten ersetzen. Dann läuft so ein Klassiker weitere Jahre.
Die Musik aus einem großen iPod klingt um einiges besser als aus einem iPhone oder kleinen iPod, weil,damals sehr hochwertige Analog-Digital-Wandler verbaut wurden, die sonst nur in professionellen Musikgeräten gelandet sind. Klar, dass eine kleine Musikbox für 400 Euro hochwertigere und damit klangbessere Bauteile enthalten kann als in einem Smartphone, bei dem das Musikhören meist nur noch eine untergeordnete Rolle spielt und die Kosten für die Musik-Bauteile deutlich reduziert wurden, da es viel mehr aufs Cover, den Bildschirm und die Kamera ankommt.
Außerdem bietet ein 80- oder 160GB-iPod so viel Platz für Musik, wie kein Smartphone bietet (weil diese vor allem mit Apps und Fotos und Videos "zugemüllt" sind.
Und die "tolle" Alternative Musikstreaming via AppleMusic oder Spotify ist keinerlei Ersatz für echte, jederzeit abrufbare Musik. Ist man mal mit der Bahn in Deutschland unterwegs meekt man, dass man zu 70% der Fahrzeit nicht streamen kann, da der nötige Mobilfunkempfang nicht vorhanden ist. Und wenn man besten Empfang hat, ist nach ein paar Stundem Musikhören Schluss, da unsere Mobilfunktarife immer noch oft nur 500 MB oder 1 GB Daten für eine. Ganzen Monat bieten, und zwar insgesamt, nicht nur fürs Musikstreamen sondern für alle anderen Datenbedarfe ebenso.
Da lob ich mir meine iPods. Keine zusätzlichen Kosten für Datenverbrauch und Musikabos, dafür jederzeit unterbrechungsfrei - auch in Funklöchern.
Menü
[1] trollator antwortet auf MrRob
24.10.2016 07:14
Benutzer MrRob schrieb:
nach ein paar Stundem Musikhören Schluss, da unsere Mobilfunktarife immer noch oft nur 500 MB oder 1 GB Daten für eine. Ganzen Monat bieten, und zwar insgesamt, nicht nur fürs Musikstreamen sondern für alle anderen Datenbedarfe ebenso.
Da lob ich mir meine iPods. Keine zusätzlichen Kosten für Datenverbrauch und Musikabos, dafür jederzeit unterbrechungsfrei - auch in Funklöchern.

So siehts leider aus, und das auch im vermeintlich laut Eigenwerbung besten Netz,
der dtag....