Thread
Menü

brandneue Geräte


12.10.2016 08:16 - Gestartet von legro
Irgendwie haben die Koreaner wohl die Bedeutung unseres Wortes "brandneu" missverstanden. ;-)

Ob die (Un)Verantwortlichen endlich auch die Lehre aus dieser Misere ziehen und auf festverbaute Akkus in Zukunft verzichten werden?
Menü
[1] browsingman antwortet auf legro
12.10.2016 13:04
Niemals, dann bekommen sie doch keine schicke, schlanke und wassersichere Smartphones zustande.

Und Umwelt ... drauf geschissen. Lieber jedes Jahr ein neues Modell rausbringen, um Kohle zu scheffeln anstatt etwas nachhaltiges zu bauen.

Wer es nicht gemerkt hat: Das war ironisch gemeint ....

Im Ernst:
Schuld sind doch letzten Endes die Verbraucher, die die Geräte kaufen.
Wenn ihr Geräte mit wechselbaren Akkus haben wollt, dann dürft ihr die anderen Geräte halt nicht kaufen.

Benutzer legro schrieb:
Irgendwie haben die Koreaner wohl die Bedeutung unseres Wortes "brandneu" missverstanden. ;-)

Ob die (Un)Verantwortlichen endlich auch die Lehre aus dieser Misere ziehen und auf festverbaute Akkus in Zukunft verzichten
werden?
Menü
[1.1] legro antwortet auf browsingman
12.10.2016 14:00

einmal geändert am 12.10.2016 18:27
Benutzer browsingman schrieb:
..
Schuld sind doch letzten Endes die Verbraucher, die die Geräte kaufen.
Wenn ihr Geräte mit wechselbaren Akkus haben wollt, dann dürft ihr die anderen Geräte halt nicht kaufen.
..

Gehe ich mit dir alles in Allem zwar d'accord, jedoch deine letzte Einschätzung kann ich nicht teilen.

Die Geräte, die derzeit noch über einen Wechselakku verfügen, leisten oft nicht einmal so viel wie mein über drei Jahre altes Note 3. ;-( Ein Kauf eines neuen Smartphone wäre auch nicht nötig, würde man die älteren Geräte softwaremäßig so pflegen, wie es derzeit nur Apple tut.

Z.B.: mein Note 3 wurde in den USA per Update VoLTE-fähig gemacht, demgegenüber musste ich hierzulande über Monate mit einem wie ein Scheunentor offenstehenden Smartphone rumlaufen (Stagefrigth), bis diese Lücke endlich doch noch geschlossen wurde.
Menü
[1.1.1] tosho antwortet auf legro
20.10.2016 12:42
Benutzer legro schrieb:
Benutzer browsingman schrieb:
..
Schuld sind doch letzten Endes die Verbraucher, die die Geräte kaufen.
Wenn ihr Geräte mit wechselbaren Akkus haben wollt, dann dürft ihr die anderen Geräte halt nicht kaufen.
..

Gehe ich mit dir alles in Allem zwar d'accord, jedoch deine letzte Einschätzung kann ich nicht teilen.

Die Geräte, die derzeit noch über einen Wechselakku verfügen, leisten oft nicht einmal so viel wie mein über drei Jahre altes Note 3. ;-(

Abgesehen davon, dass ich deiner Einschätzung nicht glaube... Was ist an der Leistung eines drei Jahre alten Note3 auzusetzen? Ist das heutzutage schon nicht mehr akzeptabel?

Man kann immer Ausreden finden, nichts für die Umwelt zu tun, aber das sind eben alles nur Ausreden. Vielleicht muss man auch mal ein ganz kleines bisschen Verzicht üben, aber das sollte uns eine intakte Umwelt eigentlich wert sein. Ist sie aber offensichtlich nicht. Wir brauchen auf jeden Fall das größte, schnellste, neueste; schei.. auf die Zukunft. JETZT muss es krachen...

Ja, es gibt nicht mehr viele Tophandys mit Wechselakku, weil die fest verbauten weg gehen wie warme Semmeln. Weil WIR die kaufen, niemand sonst. WIR sind für den Zustand der Welt verantwortlich. Alles andere ist Selbstbetrug.

Menü
[1.1.1.1] legro antwortet auf tosho
20.10.2016 17:02
Benutzer tosho schrieb:
..
Was ist an der Leistung eines drei Jahre alten Note3 auzusetzen?

Warum, glaubst du, habe nutze ich das Note 3 auch weiterhin und bin zufrieden damit? ;-)

..
mal ein ganz kleines bisschen Verzicht üben, aber das sollte uns eine intakte Umwelt eigentlich wert sein.

Wie gesagt, ich habe nicht vor mein Note 3 auszumustern.

Ja, es gibt nicht mehr viele Tophandys mit Wechselakku, weil ..

Hier bin ich jedoch nicht deiner Meinung. Top Smartphones - wie das Note 3 seinerzeit eines war - haben nur noch fest verbaute Akkus. ;-(

Für einen Wechsel von meinem Note 3 hin zu einem neueren Gerät gibt es für mich nur zwei Gründe:

1) Samsung liefert bereits nach nur zwei Jahren keine Updates mehr. Ein Unding, wenn man an die Sicherheitsproblematik denkt.

2) Neue technische Standards wie etwa VoLTE u.dergl.m. Auch diese Option kann das Note 3, wie man in den USA sehen kann. Hier wurde ein entsprechendes Update veröffentlicht.

Ich übe keinen Verzicht, ich verweigere mich sogar gegenüber dem uns mehr oder weniger aufgezwungenen Konsumterror. Ich nutze mein Note 3 bis es auseinanderfällt. ;-)
Menü
[1.1.1.1.1] tosho antwortet auf legro
20.10.2016 19:47
Ich glaube, wir haben uns da ein bisschen missverstanden.
Meine Rede ging nicht gegen dich sondern gegen den Konsumterror im Allgemeinen.

Benutzer legro schrieb:
Benutzer tosho schrieb:
..
Was ist an der Leistung eines drei Jahre alten Note3 auzusetzen?

Warum, glaubst du, habe nutze ich das Note 3 auch weiterhin und bin zufrieden damit? ;-)

Ja, aber Du schriebst, dass es keine Handys (mit wechselbarem Akku) mehr gibt, die "besser" als das Note3 sind. Das habe ich wohl falsch verstanden.

mal ein ganz kleines bisschen Verzicht üben, aber das sollte uns eine intakte Umwelt eigentlich wert sein.

Wie gesagt, ich habe nicht vor mein Note 3 auszumustern.

Das freut mich. Ist ja auch ein schickes Gerät. (Schicker als das Note7 allemal :)

Ja, es gibt nicht mehr viele Tophandys mit Wechselakku, weil ..

Hier bin ich jedoch nicht deiner Meinung. Top Smartphones - wie das Note 3 seinerzeit eines war - haben nur noch fest verbaute Akkus. ;-(

Äh, genau das habe ich gesagt.

Für einen Wechsel von meinem Note 3 hin zu einem neueren Gerät gibt es für mich nur zwei Gründe:

1) Samsung liefert bereits nach nur zwei Jahren keine Updates mehr. Ein Unding, wenn man an die Sicherheitsproblematik denkt.

Ja, dieser Unsitte ist leider die gesamte Branche verfallen. Deshalb kommt für mich n ur noch ein Handy in Frage, für das es ein Cyanogenmod gibt. Das wird (wenn man Glück hat) sehr lange gepflegt. Die Nexus-Geräte sind mir zu teuer.

2) Neue technische Standards wie etwa VoLTE u.dergl.m. Auch diese Option kann das Note 3, wie man in den USA sehen kann.
Hier wurde ein entsprechendes Update veröffentlicht.

Hmmm. Ist da so essentiell, dass man dafür ein neues Handy kauft? Was bringt das konkret?
Das habe ich allerdings bei LTE auch gedacht, bis ich ein Handy mit LTE hatte. Da liegen ja beim Surfen Welten zwischen UMTS und LTE; auch wenn UMTS auf dem Papier allemal schnell genug sein sollte.

Ich übe keinen Verzicht, ich verweigere mich sogar gegenüber dem uns mehr oder weniger aufgezwungenen Konsumterror. Ich nutze mein Note 3 bis es auseinanderfällt. ;-)

Ja, cool. Und wenn Samsung keinen Bock auf Updates hat nimm doch CM (mit Android 6.0). Und das nächste Mal vielleicht gleich ein billiges China Handy. Da gibt's auch keine Updates für viel weniger Geld. :)