Thread
Menü

Keine neuen Killerfeatures


16.08.2016 09:47 - Gestartet von Röbelfröbel
Noch vor wenigen Jahren boten Smartphones noch viel Raum für Verbesserungen: Die Kameras waren oft nicht gut, die Bildschirme waren vergleichsweise klein, schlecht aufgelöst und hatten einen breiten Rand. Es hat selbst bei einfacher Navigation durch die Menüs gehakt und geruckelt, Tastatureingaben wurden teils stark zeitverzögert ausgeführt..
Das ist mittlerweile Vergangenheit. Alles, was damals genervt hat, wurde ausgemerzt - vielleicht bis auf die Akkulaufzeit - und es gibt gefühlt seit Jahren kein Killerfeature mehr, was den Markt aufgewühlt, wenn nicht sogar umgekrempelt hat. Zwar warten die Hersteller immer weider mit neuen Funktionen auf, um überhaußpt so etwas wie Innovationskraft zu beweisen, aber die meisten dieser Funktionen sind für den Ottonormalnutzer uninteressant. Das Gros der Nutzer surft ein wenig im Netz, kommuniziert via Whatsapp und stöbert bei Facebook oder Twitter. Das gilt auch für die Nutzer aktueller Spitzenmodelle, welche das Leistungsvermögen ihrer Geräte nicht annähernd ausreizen.
Menü
[1] fanlog antwortet auf Röbelfröbel
16.08.2016 10:55
Benutzer Röbelfröbel schrieb:
Noch vor wenigen Jahren boten Smartphones noch viel Raum für Verbesserungen: ...
Das ist mittlerweile Vergangenheit. Alles, was damals genervt hat, wurde ausgemerzt - vielleicht bis auf die Akkulaufzeit - ....
Genau, warum wohl wird der Akku, trotz der Einschränkungen, zunehmend fest verbaut?
Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Menü
[2] x-user antwortet auf Röbelfröbel
16.08.2016 11:50
Benutzer Röbelfröbel schrieb:
Noch vor wenigen Jahren boten Smartphones noch viel Raum für Verbesserungen: Die Kameras waren oft nicht gut, die Bildschirme waren vergleichsweise klein, schlecht aufgelöst und hatten einen breiten Rand. Es hat selbst bei einfacher Navigation durch die Menüs gehakt und geruckelt, Tastatureingaben wurden teils stark zeitverzögert ausgeführt.. Das ist mittlerweile Vergangenheit. Alles, was damals genervt hat, wurde ausgemerzt - vielleicht bis auf die Akkulaufzeit - und es gibt gefühlt seit Jahren kein Killerfeature mehr, was den Markt aufgewühlt, wenn nicht sogar umgekrempelt hat. Zwar warten die Hersteller immer weider mit neuen Funktionen auf, um überhaußpt so etwas wie Innovationskraft zu beweisen, aber die meisten dieser Funktionen sind für den Ottonormalnutzer uninteressant.

Es gibt durchaus noch Funktionen die immer noch fehlen, wenn es auch keine Killer-Features sind. Angefangen bei der Dual-SIM-Funktion, die gehört eigentlich in jedes Smartphone -- wer sie nicht braucht muß sie ja nicht nutzen.

Stattdessen wird bei den Schnittstellen 'gespart', allen voran beim Marktführer Apple... die haben bis heute keinen SD-Steckplatz.

Ein simples Radio wird auch kaum angeboten, erst recht keins was auch außer UKW noch DAB+ empfangen kann :(

Menü
[2.1] Whoami antwortet auf x-user
16.08.2016 12:04
Bessere GPS-Nutzung wäre aber auch von Vorteil. Die meisten gängigen neuen Modelle haben da noch ihre Probleme. Viele nutzen ihr Handy als Naviersatz, fürs Geocachen oder ähnliches und da hat man unter einem kleinem Bäumchen schon mal kein Signal mehr.
Menü
[2.1.1] x-user antwortet auf Whoami
16.08.2016 13:45
Benutzer Whoami schrieb:
Bessere GPS-Nutzung wäre aber auch von Vorteil. Die meisten gängigen neuen Modelle haben da noch ihre Probleme. Viele nutzen ihr Handy als Naviersatz, fürs Geocachen oder ähnliches und da hat man unter einem kleinem Bäumchen schon mal kein Signal mehr.

Und das ist auch so ein Punkt. Zu den Werten der GPS-Unterstützung, Sendeleistung, Empfangsleistung, SAR-Wert usw., wird nur noch spärlich was bekannt. Vergleiche werden so immer aufwändiger.

Menü
[2.2] Röbelfröbel antwortet auf x-user
16.08.2016 12:04


Es gibt durchaus noch Funktionen die immer noch fehlen, wenn es auch keine Killer-Features sind. Angefangen bei der Dual-SIM-Funktion, die gehört eigentlich in jedes Smartphone -- wer sie nicht braucht muß sie ja nicht nutzen.

Stattdessen wird bei den Schnittstellen 'gespart', allen voran beim Marktführer Apple... die haben bis heute keinen SD-Steckplatz.

Ein simples Radio wird auch kaum angeboten, erst recht keins was auch außer UKW noch DAB+ empfangen kann :(

Im netzbetreiberungebundenen Handel gibt es zjuhauf Dual-SIM-Geräte. Bei mir ist es das Huawei G8 mit Dual-SIM geworden. Die Leistung ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Ein Spitzenmodell wäre leistungsmäßig over the Top.

Nachdem Samsung mit dem S6 auf eine Möglichkeit der Speichererweiterung verzichtet hat, besann man sich beim S7 wieder auf das "alte" Feature. Abseits von Apple gehört der SD-Slot doch eigentlich zum Standard.Apple bewegt sich, was Schnittstellen angeht, ohnehin schon immer in seinem Mikrokosmos. Wer Wert auf breite kompatibilität legt, muss von Apple Abstand nehmen.

DAB-Radio wäre in der Tat eine nette Zusatzfunktion, wobei ich sagen muss, dass mich noch keine Radiofunktion im Smartphone überzeugen konnte: Der Empfang war immer schlecht.
Menü
[2.2.1] x-user antwortet auf Röbelfröbel
16.08.2016 12:47
Benutzer Röbelfröbel schrieb:

Im netzbetreiberungebundenen Handel gibt es zuhauf Dual-SIM-Geräte. Bei mir ist es das Huawei G8 mit Dual-SIM geworden. Die Leistung ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Ein Spitzenmodell wäre leistungsmäßig over the Top.

Nachdem Samsung mit dem S6 auf eine Möglichkeit der Speichererweiterung verzichtet hat, besann man sich beim S7 wieder auf das "alte" Feature. Abseits von Apple gehört der SD-Slot doch eigentlich zum Standard.Apple bewegt sich, was Schnittstellen angeht, ohnehin schon immer in seinem Mikrokosmos. Wer Wert auf breite kompatibilität legt, muss von Apple Abstand nehmen.

DAB-Radio wäre in der Tat eine nette Zusatzfunktion, wobei ich sagen muss, dass mich noch keine Radiofunktion im Smartphone überzeugen konnte: Der Empfang war immer schlecht.

Ich schätze mal grob, dass aktuell immer noch 80-90% aller neuen Smartphones ohne Dual-SIm, und fast nur ohne Wechselakku, ohne HDMI, sowie ohne Radiofunktion verkauft werden.

Dazu wäre mal eine Statistik interessant, die solche Features auflistet. Das würde auch den Restriktionen der Hersteller entgegenwirken.

Menü
[2.2.1.1] Pitt_g antwortet auf x-user
16.08.2016 13:35

einmal geändert am 16.08.2016 13:36
Ich schätze mal grob, dass aktuell immer noch 80-90% aller neuen Smartphones ohne Dual-SIm, und fast nur ohne Wechselakku, ohne HDMI, sowie ohne Radiofunktion verkauft werden.


Dual SIM; ja ganz nice, aber kaufentscheidend?
Sobald HD Voice providerübergreifend geht.
Skype WhatsApp, Facetime und co machen das eh langsam obsolet

Wechselakku,? Mein IPhone 4S geht nach 3,5 Jahren immer noch...bei Billigheimern mag das nötig sein.

HDMI? In Zeitalter von Miracast/Wifi Direct/AirPlay...?

Radio? Zugegeben mit reicht Radio, gibt's aber auch in Form von Streams und wenn ich mir hier manche Tarife anschau... wenn dann aber bitte DAB+ und mit Verkehrsfunk!!! man will ja eine Alternative zum Autoradio.

Das ist alles sowas von gestern und kein Feature




Menü
[2.2.1.1.1] x-user antwortet auf Pitt_g
16.08.2016 14:34
Benutzer Pitt_g schrieb:

Dual SIM; ja ganz nice, aber kaufentscheidend? Sobald HD Voice providerübergreifend geht.
Skype WhatsApp, Facetime und co machen das eh langsam obsolet

Wechselakku,? Mein IPhone 4S geht nach 3,5 Jahren immer noch...bei Billigheimern mag das nötig sein.

HDMI? In Zeitalter von Miracast/Wifi Direct/AirPlay...?

Radio?

Schön was dein iPhone alles kann. Aber ich beneide dich nicht, mir sind universelle Schnittstellen wichtiger als Facetime, Airplay, usw.

Menü
[2.2.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf x-user
16.08.2016 16:14
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer Pitt_g schrieb:

Dual SIM; ja ganz nice, aber kaufentscheidend? Sobald HD Voice providerübergreifend geht.
Skype WhatsApp, Facetime und co machen das eh langsam obsolet

Wechselakku,? Mein IPhone 4S geht nach 3,5 Jahren immer noch...bei Billigheimern mag das nötig sein.

HDMI? In Zeitalter von Miracast/Wifi Direct/AirPlay...?

Radio?

Schön was dein iPhone alles kann. Aber ich beneide dich nicht, mir sind universelle Schnittstellen wichtiger als Facetime, Airplay, usw.

Es geht mir um die Qualität beim IPhone...allgemeine Standards sind schon besser das ist klar,
sozusagen des kleinste gemeinsame was so gu wie überall geht.
aber die alten Funktionen haben mit Innovation und Killerfeatures nix gemein...
da ist ein IPad mit e-SIM schon interessanter als z.B. ein Dual SIM.
Wichtiger wäre mir dass sich WhatsApp, Sykpe und Co mal nahtlos als Telefon app mit meiner Bluetooth Freisprecheinrichtung verbinden und nicht nur Ihr Universum kennen