Benutzer wolfbln schrieb:
Wenn ich mir die Zahlen so ansehe, stellt sich schon die Frage, warum da noch in O2 und Eplus unterschieden wird?
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Für viele Nutzer ist es gar nicht so einfach festzustellen, in welchem Netz sie gerade sind. Was spricht also dafür, dass die beiden Netze weiter getrennt betrachtet werden?
Weil es noch massive Unterschiede gibt. Telefoniere ich in Berlin mit VoLte oder irgendwo über eine Eplus Station, da ist der qualitative Unterschied sehr stark bemerkbar.
Schließlich sollte man sich auch mal fragen, ob es noch zeitgemäß ist, das Feature "Sprachqualität" in den Mittelpunkt zu stellen, da es viele andere Kriterien in den Hintergrund stellt. Wenn 3/4 der Nutzer ein Smartphone statt einem "einfachen Handy" haben, scheinen sie ja noch etwas anderes damit zu machen.
Natürlich, aber das Thema Internet und LTE Ausbau wird bereits genug behandelt, es gibt außerdem auch immer noch genügend Leute, die mit Ihrem Smartphone telefonieren, nur eben nicht nur.
Und solange die Sprachverbindungen nicht an eine stabile Festnetzleitung mit entsprechender Qualität herankommen, gibt es noch Raum für Verbesserungen und Unterschiede zwischen den Betreibern