Thread
Menü

ohhhj


28.05.2016 13:47 - Gestartet von Mister79
Ohhh nur mit Fördergelder also, so sieht die Prognose also aus. Die Radiosender sollen Blechen, genau wie die Mobilfunkanbieter. Im Auto höre ich spotty, zuhause vod Dienste, Radio ist so uninteressant auch wenn ich da sehr alleine mit der Meinung stehe.

Mobil gesendet
Menü
[1] Marty McFly antwortet auf Mister79
28.05.2016 16:08
Benutzer Mister79 schrieb:
Ohhh nur mit Fördergelder also, so sieht die Prognose also aus. Die Radiosender sollen Blechen, genau wie die Mobilfunkanbieter. Im Auto höre ich spotty, zuhause vod Dienste, Radio ist so uninteressant auch wenn ich da sehr alleine mit der Meinung stehe.
Bei der finanziellen Förderung feht aber die "Abwrackprämie" für UKW-Radios der Endverbraucher! Sowas nimmt der Deutsch immer gern an.

Allerdings: Ein System, das erst durch Förderprämien (vielleicht) funktioniert ist mehr als fraglich.
Menü
[1.1] GrößterNehmer antwortet auf Marty McFly
28.05.2016 19:58
Benutzer Marty McFly schrieb:
Allerdings: Ein System, das erst durch Förderprämien (vielleicht) funktioniert ist mehr als fraglich.
Das mag richtig sein, allerdings muss man unterscheiden zwischen einem System, welches nur durch dauerhafte Förderung funktioniert und einem System, welches durch Förderung etabliert wird. Letzteres kann durchaus sinnvoll sein, insbesondere wenn die Verwendung des neuen Systems für einzelne wenige Akteure nachteilig oder nur mit geringen Vorteilen verbunden ist, der "komplette Schwenk" für alle in Summe aber von Vorteil ist.

Wie im Artikel beschrieben, rechnet es sich eben noch nicht digital zu senden, weil zu wenig digitale Empfangsgeräte vorhanden sind. Das liegt daran, dass so ein Gerät einfach teurer ist, der potenzielle Käufer dadurch aber noch keinen gravierenden Vorteil hat oder einfach davon gar nichts weiß, weil es keine treibende Kraft gibt, die dafür Werbung macht.

Beim digitalen Fernsehen hat das deutlich einfacher funktioniert, da Fernsehen anders konsumiert wird, als Radio. Da hat man den Unterschied sofort gesehen und dadurch war auch die Programmvielfalt gegeben. Fernsehen ist bei den meisten Konsumenten ja auch Hauptbeschäftigung, während das Radio meist nur nebenbei läuft. Und ob die Mono-Quäke in Küche oder Bad nun analog oder digital mit Musik betankt wird, ist dann auch egal.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf GrößterNehmer
29.05.2016 09:12
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Benutzer Marty McFly schrieb:

Beim digitalen Fernsehen hat das deutlich einfacher funktioniert, da Fernsehen anders konsumiert wird, als Radio. Da hat man den Unterschied sofort gesehen und dadurch war auch die Programmvielfalt gegeben. Fernsehen ist bei den meisten Konsumenten ja auch Hauptbeschäftigung, während das Radio meist nur nebenbei läuft. Und ob die Mono-Quäke in Küche oder Bad nun analog oder digital mit Musik betankt wird, ist dann auch egal.

Richtig, der Nutzen ist nicht gegeben und ich Zahle keine 100 Euro mehr, nur um das ein Radio DAB+ kann.

Musste mich im Auto entscheiden ob ich ein Pioneer Radio mit Navi und Freisprechen kaufe, hatte mich für eins entschieden und dann kam die Frage ob mit DAB oder ohne DAB. Gleiche Ausstattung, gleiches Radio aber mit DAB+ rund 100 Euro mehr. Nö, warum sollte ich das tun? Solange das Radio lebt wird es UKW geben und daher unnötig.

Zusätzlich hört sich folgendes gleich bescheiden an, ob digital oder analog:

Flugzeugabsturz bei XXX. Man geht von einem Anschlag aus.

Ja krasses Beispiel aber so ist es doch. Wie schon geschrieben wurde läuft das Radio bei vielen einfach nur nebenbei. Etwas gedudel und fertig. Der Nutzen ist nicht gegeben, da die Qualität bei UKW nicht schlecht ist.

Beim TV sieht es in der Tat anders aus. Laserschwerter, Raumschiffe, Schlachten auf dem Feld oder im Weltall usw. Da sieht man den Nutzen in der Tat sofort aber das Radio hat a nicht diesen Stellenwert und b bieten die Möglichkeiten wie Spotify und Co. weit bessere Möglichkeiten als ein Radio über DAB oder DAB+.
Menü
[2] LilaFox antwortet auf Mister79
29.05.2016 01:26
Benutzer Mister79 schrieb:
Ohhh nur mit Fördergelder also, so sieht die Prognose also aus. Die Radiosender sollen Blechen, genau wie die Mobilfunkanbieter. Im Auto höre ich spotty, zuhause vod Dienste, Radio ist so uninteressant auch wenn ich da sehr alleine mit der Meinung stehe.

Da stimme ich auch zu. 5 UKWs, die das beste von gestern .... bis morgen senden. Man muss sich mehr spezialisieren. DAB+ hat mehr Platz für Spartensender. Es ist denke die letzte Chance für das Multlicast-Radio.