Thread
Menü

Meine Alternative: XMPP und Pidgin mit OTR


23.05.2016 11:07 - Gestartet von cassiel
Um mal eine relativ einfache, freie Alternative aufzuzeigen. XMPP ist ein freies Protokoll und Pidgin und die OTR-Erweiterung freie Software. Das gibt es alles für die gängigen Betriebssystem (vorzugsweise GNU/Linux) und auch für das Smartphone gibt es diverse Programme mit denen man über XMPP kommunizieren kann. Gerade unter Linux ist das kinderleicht aus dem Repository zu installieren.

Wer möchte kann sogar seinen eigenen Serverdienst aufsetzen und sein eigener Provider werden, aber es gibt zig unabhängige Anbieter, dass man sich einen aussuchen kann.

Und bei einem sozialen Umfeld, dass dafür kein Verständnis hat, dass man sich von Facebook&Co. nicht ausspionieren und verkaufen lassen will, kann man sich eher fragen ob dieses einen wirklich gut tut, wenn dieses ein generelles Verständnis- und Akzeptanzproblem gegenüber einem hat und nicht gewillt ist die eigenen Persönlichkeitsrechte zu achten. Ich würde das jedenfalls so interpretieren. Menschen die einem wirklich wichtig sind und denen man selbst auch wirklich wichtig ist, werden immer um Verständnis bemüht sein. Wer nicht um Verständnis bemüht ist, der ist auch nicht wirklich wichtig und tut einem letztlich nicht gut. Und bei 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten finden sich sicher auch Menschen, die verständnisbereiter sind.
Menü
[1] arndt1972 antwortet auf cassiel
23.05.2016 13:11
Und bei 7 Milliarden Menschen
auf diesem Planeten finden sich sicher auch Menschen, die verständnisbereiter sind.

Na dann viel Spaß bei der Suche...
Du wirst bald sicher sehr einsam sein, wenn Du das konsequent umsetzt.
Gut tun ist die eine Sache, aber auch im Berufsleben wird es immer wichtiger. Bei mir kommunizieren Kunden darüber, Kollegen. Und da saufgeben, wegen irgendwelcher Horrorszenarien, die zu 99,999999% eh niemals eintreffen?!
Menü
[1.1] cassiel antwortet auf arndt1972
23.05.2016 13:35
Benutzer arndt1972 schrieb:
Und bei 7 Milliarden Menschen
auf diesem Planeten finden sich sicher auch Menschen, die verständnisbereiter sind.
Na dann viel Spaß bei der Suche...

Du wirst es nicht glauben: diese Menschen gibt es wirklich!
Das sind nur nicht die lautstarken Marktschreier und Schreihälse im Internet oder anderen Massenmedien, die die "öffentliche" Meinung dominieren.

Du wirst bald sicher sehr einsam sein, wenn Du das konsequent umsetzt.

In sozialen Beziehungen kommt auf Qualität und nicht auf Quantität an. Lieber ein einziger verständnisvoller Mensch, der einem gut tut, als eine Horde ignoranter .... die einem das Leben zur Hölle machen.

Gut tun ist die eine Sache, aber auch im Berufsleben wird es immer wichtiger. Bei mir kommunizieren Kunden darüber, Kollegen. Und da saufgeben, wegen irgendwelcher Horrorszenarien, die zu 99,999999% eh niemals eintreffen?!

Nur was nützt dir dein erfolgreiches "Berufsleben", wenn du dir für das viele Geld dass du damit verdienst, das was wirklich wichtig ist im Leben nicht kaufen kannst?
Du kannst dir eine Uhr kaufen, aber keine Zeit.
Du kannst dir Reisen um die ganze Welt kaufen, aber keine Freiheit.
Du kannst dir ein Haus kaufen, aber kein Zuhause und keine Heimat.
Du kannst die einen Arzt und Medikamente kaufen, aber keine Gesundheit.
Du kannst dir Gesellschaft kaufen, aber keine Freunde.
Menü
[1.1.1] arndt1972 antwortet auf cassiel
23.05.2016 13:50
Benutzer cassiel schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Und bei 7 Milliarden Menschen
auf diesem Planeten finden sich sicher auch Menschen, die verständnisbereiter sind.
Na dann viel Spaß bei der Suche...

Du wirst es nicht glauben: diese Menschen gibt es wirklich! Das sind nur nicht die lautstarken Marktschreier und Schreihälse im Internet oder anderen Massenmedien, die die "öffentliche" Meinung dominieren.

Natürlich gibt es die, aber wenn ich sehe, daß in meinem Telefonbuch weit über 150 Kontakte sind, dann muß man dafür sehr, sehr lange suchen. Nun sind nicht alle wichtig, richtg. Und bei Weitem nicht alle Freunde, völlig klar. Aber warum soll ich mein Leben komplett umkrempeln und kann nicht akzeptieren, wenn Leute WhatsApp nutzen?

Du wirst bald sicher sehr einsam sein, wenn Du das konsequent umsetzt.

In sozialen Beziehungen kommt auf Qualität und nicht auf Quantität an. Lieber ein einziger verständnisvoller Mensch, der einem gut tut, als eine Horde ignoranter .... die einem das Leben zur Hölle machen.

Das ist richtig, nur machen mir die Anderen das Leben nicht zur Hölle. Du greifst immer wieder ins Extrem! Was meinst Du wie viele Leute Dich für be.kloppt halten, wenn Du sagst, daß Du sie künftig ignorierst, nur weil sie WhatsApp nutzen und weiter nutzen woollen. So hattest Du es jedenfalls sinngemäß geschrieben...

Nur was nützt dir dein erfolgreiches "Berufsleben", wenn du dir für das viele Geld dass du damit verdienst, das was wirklich wichtig ist im Leben nicht kaufen kannst?
Du kannst dir eine Uhr kaufen, aber keine Zeit.

Stimmt, davon hätte ich gerne mehr.

Du kannst dir Reisen um die ganze Welt kaufen, aber keine Freiheit.

Doch, die habe ich.

Du kannst dir ein Haus kaufen, aber kein Zuhause und keine Heimat.

Habe ich auch.

Du kannst die einen Arzt und Medikamente kaufen, aber keine Gesundheit.

Die bringt mir aber auch kein Verzicht auf WhatsApp...

Du kannst dir Gesellschaft kaufen, aber keine Freunde.

Stimmt, aber die habe ich auch.

Und das alles trotz WhatsApp....
Noch eine ergänzung: Gerade WhatsApp hat mich einigen Leuten (wieder) viel Näher gebracht, weil es jetzt doch nochmals wesentlich einfacher ist in Kontakt zu treten und man auch viel persänlicher sein kann. Z.B. kann ich jetzt Familienfotos verschicken und dadurch ist man auch immer Näher an Menschen, die man manchmal leider nur sehr selten sieht.
Menü
[1.1.1.1] cassiel antwortet auf arndt1972
23.05.2016 14:07
Ich habe den Eindruck du hast meine Worte nicht wirklich verstanden und auch ein Bemühen kann ich nicht wirklich erkennen. Stattdessen eine Antwort im Duktus "Ich hab Recht". Ok, jeder wie er kann. FLW
Menü
[2] jackieoh antwortet auf cassiel
23.05.2016 13:18
Benutzer cassiel schrieb:

gängigen Betriebssystem (vorzugsweise GNU/Linux) und auch für das Smartphone gibt es diverse Programme mit denen man über

Conversations soll gut sein.

Wer möchte kann sogar seinen eigenen Serverdienst aufsetzen und sein eigener Provider werden, aber es gibt zig unabhängige Anbieter, dass man sich einen aussuchen kann.

Aber trotzdem sollte man den Server mit Bedacht wählen.

Schließlich bleibt das Problem, dass es keiner nutzt. Die meisten sind ja schon zu bequem von WhatsApp zu XYZ (im Wesentlichen gleiches Programm im andren Gewand) zu wechseln. Da ist jeder weitere notwendige Handgriff erst recht zu viel.
Menü
[2.1] cassiel antwortet auf jackieoh
23.05.2016 13:38
Benutzer jackieoh schrieb:
Benutzer cassiel schrieb:
Wer möchte kann sogar seinen eigenen Serverdienst aufsetzen und sein eigener Provider werden, aber es gibt zig unabhängige Anbieter, dass man sich einen aussuchen kann.
Aber trotzdem sollte man den Server mit Bedacht wählen.

Ich hab mich beim Server des CCC angemeldet. Die haben nicht den schlechtesten Ruf.

Schließlich bleibt das Problem, dass es keiner nutzt. Die meisten sind ja schon zu bequem von WhatsApp zu XYZ (im Wesentlichen gleiches Programm im andren Gewand) zu wechseln. Da ist jeder weitere notwendige Handgriff erst recht zu viel.

Also in meinem Bekanntenkreis hab ich schon einige davon überzeugen können und einer hat es sogar fast ganz ohne meine Hilfe geschafft, das selbst zu installieren.