Thread
Menü

Exakt das gleiche bei mir mit discotel 2014 ohne LTE


28.04.2016 22:26 - Gestartet von Volki7
einmal geändert am 28.04.2016 22:29
Ich ging bis September 2014 fest davon aus, daß das Smartphone Day Pack erst ab einem Verbrauch von 10 KB gebucht wird, denn so war es beim 'originalen' Netzbetreiber O2 selbst auch noch laut Preisliste vom 28.11.2013 http://prepaid-wiki.de/images/Preisliste-prepaid_o2_20131128.pdf (Seite 22, Fußnote 27: "Sie surfen ab Buchung an jedem Kalendertag, an dem Ihre Datennutzung 10 KB pro Tag übersteigt, für 1,99 € / Kalendertag.")
Das berücksichtigte offenbar auch den O2 sicher bekannten, aber unkontrollierbaren Datenverbrauch im einstelligen Kilobyte-Bereich, wie er mir selbst am Android-2.x-Smartphone mit deaktivierten Datenroaming im September 2014 entstanden ist (Standard-Einstellung im Smartphone, keine Sperre beim Provider).
Bei O2 wurde die Option ca. Mai 2014 in 'Travel Day Pack' umbenannt, bot 50 statt 25 MB und wurde wohl erst ab 50 KB in Rechnung gestellt.
Und bei Drillisch?: Der Name 'Smartphone Day Pack EU' blieb, aber zwischenzeitlich war klammheimlich jegliche Freigrenze bei der Option verschwunden. Die Folge waren 5 Tage zu je 1,99 € für bei einem Verbrauch von je 1 oder 2 KB. Ich bat discotel um komplette Erstattung, da ich nicht von einer Änderung dieser Option unterrichtet wurde, und dieser nicht zugestimmt hätte. Nun ja, ganze 5 € erließ man mir.
Seitdem stelle ich im Ausland die Mobilfunk-Datenverbindung komplett ab und vertraue nicht mehr auf eine Roaming-Automatik.