Thread
Menü

Milchmädchenrechnung


19.04.2016 20:07 - Gestartet von mikiscom
Wie wollen die rausfinden ob ich in einem Laden war? So Metergenau können die das ohne Smartphone doch gar nicht, außer man hat am normalen Handy dauernd GPS aktiviert aber ich habe meine Zweifel, dass der Anbieter ohne eigenes Programm darauf zugreifen kann.

Und wenn ich vor dem Laden bin, wie wollen die wissen ob ich mir das Schaufenster angeguckt, auf die andere Straßenseite geguckt, im dichten Gedränge darauf geachtet habe niemanden anzurempeln oder, weil ich besoffen war, gegen das Schaufenster gek..zt habe und, weil besoffen, ich null Ahnung von den Produkten sowie den Preisen habe und mich hinterher logischerweise auch nicht daran erinnern kann?

Abgesehen davon kann es ja aus Zufallsgründen so sein, dass an einem Tag 3000 Leute da her laufen. Wenn nun, zufällig 2000 bei der Telekom sind, 500 bei VF, gehen laut Telefonica entweder 500 Leute an dem Laden vorbei. Wie wollen die rausfinden, wie viele Leute insgesamt an dem Laden vorbei gegangen sind? Entweder denken die Ladenbesitzer so weit oder sind enttäuscht, dass es nur 500 waren. Was interessiert z. B. ein Modegeschäft bei welchem Mobilfunkanbieter die Leute sind? Die interessiert der Umsatz oder zumindest das Interesse ALLER Vorbeigänger. Auch der Kunden von TK und VF.

Von daher ne Milchmädchenrechnung.

Und zum Thema Verkehrsplanung: Wie wollen die raus finden mit was für nem Fahrzeug ich unterwegs bin? In der Stadt fahren, normalerweise, alle 50. Im Stau langsamer. Wenn dann (im Stau) die Radfahrer am Bürgersteig schneller fahren als die Autos auf der Straße werden die als Autofahrer und die Autofahrer als Fußgänger gedeutet.
Und der Fahrgast eines Schnellbusses ist ein Autofahrer, weil er nicht alle Nase lang anhält. Dann wäre da noch Halt wegen roter Ampel oder Haltestelle?

Hier gibt es so viel offene Punkte, wo die eher Tante Elvira mit ihrer Glaskugel befragen sollten.
Menü
[1] CBS antwortet auf mikiscom
20.04.2016 10:44
Benutzer mikiscom schrieb:
Wie wollen die rausfinden ob ich in einem Laden war? Und zum Thema Verkehrsplanung: Wie wollen die raus finden mit was für nem Fahrzeug ich unterwegs bin?

Es sind rein statistische Datenauswertungen. Wird oftmals übersehen. Längst nicht so schlimm wie von übereifrigen Datenschützern immer angeprangert. Facebook ist viel schlimmer. Solche anonymisierten Nutzerdaten statistisch ausgwertet funktioniert z.B. bei der Verkehrslageanzeige bei Google sehr gut. Es ist nicht der Einzelne, der überwacht wird.
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf CBS
21.04.2016 07:52
Benutzer CBS schrieb:
Es sind rein statistische Datenauswertungen. Wird oftmals übersehen. Längst nicht so schlimm wie von übereifrigen Datenschützern immer angeprangert. Facebook ist viel schlimmer. Solche anonymisierten Nutzerdaten statistisch ausgwertet funktioniert z.B. bei der Verkehrslageanzeige bei Google sehr gut. Es ist nicht der Einzelne, der überwacht wird.

Bin aus Datenschutzgründen zwar ein Smartphone-Verweigerer, aber dies sehe ich auch nicht als so schlimm an. Immerhin kann man das ja deaktivieren. Man muss es nur wissen. Aber selbst so wird wohl niemand auch nur einen Reklamebrief o.ä. bekommen, geschweige denn dass seine persönlichen Angaben bei Identitätsdieben landen.

Worauf ich aber hinaus will ist, dass die Geschäfte gar nicht wirklich brauchbare Zahlen haben. Aus den von mir in diversen Beispielen genannten Gründen. Warum sollte also ein Geschäftsmann /-frau oder die Stadt für solche statistischen Daten Geld auf den Tisch legen wenn die eh so lückenhaft sind?