Thread
Menü

Vorschlag


03.02.2016 14:53 - Gestartet von garfield
"Das Samsung Galaxy J5 ist mit einem HD-Display ausgestattet"

Vorschlag: Da unter HD sicher nicht jeder die gleiche Auflösung versteht - es wird auch unterschiedlich verwendet, bei einem ist HD 1920 x 1080, der andere schreibt dafür immer brav das "F" davor (FHD bzw. Full-HD), schreibt er's nicht davor, sind es 1280 x 720 (wie hier beim J5), und dann gibt's auch noch Displays mit Auflösungen abseits der "Norm".
Ich fände es sinnvoller, die Auflösungen immer in der Pixelzahl anzugeben. Dann gibt's keine Missverständnisse.
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf garfield
04.02.2016 02:12
Benutzer garfield schrieb:

Vorschlag: Da unter HD sicher nicht jeder die gleiche Auflösung versteht - es wird auch unterschiedlich verwendet, bei einem ist HD 1920 x 1080, der andere schreibt dafür immer brav das "F" davor (FHD bzw. Full-HD), schreibt er's nicht davor, sind es 1280 x 720 (wie hier beim J5), und dann gibt's auch noch
Displays mit Auflösungen abseits der "Norm".
Ich fände es sinnvoller, die Auflösungen immer in der Pixelzahl anzugeben. Dann gibt's keine Missverständnisse.

Also es ist allgemein üblich, unter "HD" die 720er Auflösung zu verstehen und unter "Full-HD" die 1080er Auflösung.

Ich kenne jetzt auch keinen Handyhersteller, der seine Modelle, die Full-HD haben, mit "HD Auflösung" bewirbt. Die Hersteller wissen, dass das ein wichtiges Merkmal ist und geben die Bezeichnungen daher korrekt an.

Menü
[1.1] garfield antwortet auf sushiverweigerer
04.02.2016 10:20
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Also es ist allgemein üblich, unter "HD" die 720er Auflösung zu verstehen und unter "Full-HD" die 1080er Auflösung.

Ich kenne jetzt auch keinen Handyhersteller, der seine Modelle, die Full-HD haben, mit "HD Auflösung" bewirbt. Die Hersteller wissen, dass das ein wichtiges Merkmal ist und geben die Bezeichnungen daher korrekt an.

Ich meine, mir wäre bei den Werbeflyern der Elektronikmärkte bei Notebooks da ein gewisses Durcheinander aufgefallen, aber egal.
Jedenfalls finde ich schon diese Wortwahl etwas seltsam. Was bedeutet denn hier "Full"? Wenn 1920 x 1080 FULL-HD ist, kann die niedrigere Auflösung ja nur "HALF-HD" sein oder so. Denn wenn HD HD ist, ist es ja nichts anderes als volles HD, sonst wäre es ja kein HD - falls ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe ;-)
Oder versteht jemand unter "eine Flasche Milch" eine andere Füllmenge als bei einer "vollen Flasche Milch"?