Thread
Menü

Verdienst?


30.09.2001 17:54 - Gestartet von koelli
Kann mir mal einer erklären, warum Firmen offene Einwahlnummern überhaupt anbieten? Da verdienen die doch nichts dran.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf koelli
30.09.2001 18:51
Benutzer koelli schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum Firmen offene Einwahlnummern überhaupt anbieten? Da verdienen die doch nichts dran.

Doch. Die Einwahlnummern werden nämlich nicht im Netz der Telekom geschaltet, sondern bei anderen Telefonfirmen. Wird nun der Anruf vom Netz der Telekom in das andere Telefonnetz weitergeschaltet, muss die Telekom so genannte Interconnect-Gebühren an die Telefonfirma bezahlen, in deren Netz das Telefonat geht.


Kai
Menü
[1.1] koelli antwortet auf Kai Petzke
01.10.2001 12:56
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum Firmen offene Einwahlnummern überhaupt anbieten? Da verdienen die doch nichts dran.

Doch. Die Einwahlnummern werden nämlich nicht im Netz der Telekom geschaltet, sondern bei anderen Telefonfirmen. Wird nun der Anruf vom Netz der Telekom in das andere Telefonnetz weitergeschaltet, muss die Telekom so genannte Interconnect-Gebühren an die Telefonfirma bezahlen, in deren Netz das Telefonat geht.


Kai

Clever, clever. Dann wird die Telekom ihre Tarife bestimmt irgendwann unterscheiden in netzintern und netzextern.
Menü
[1.1.1] Keks antwortet auf koelli
03.10.2001 11:45
Benutzer koelli schrieb:
Clever, clever. Dann wird die Telekom ihre Tarife bestimmt irgendwann unterscheiden in netzintern und netzextern.

Na, hoffentlich nicht. Dann blickt man ja nicht mehr durch. (Falls überhaupt schon.)

Allerdings gibt es sowas schon: Bei Anbietern wie BerliKomm (nur Berlin) oder MobilCom (bundesweit in einigen Städten) sind netzinterne Ortsgespräche kostenlos.
(Auch hier kann man das anhand der Telefonnummer nicht erkennen.)

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.1.1.1] rtpj antwortet auf Keks
03.10.2001 12:20
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Clever, clever. Dann wird die Telekom ihre Tarife bestimmt irgendwann unterscheiden in netzintern und netzextern.

Na, hoffentlich nicht. Dann blickt man ja nicht mehr durch. (Falls überhaupt schon.)

Als XXL rauskam, hieß es, daß man sonn- und feiertags "im Netz der Deutschen Telekom AG" kostenlos telefonieren und surfen könne ... sie haben aber nie ein Gespräch in ein "Fremdnetz" abgerechnet ...

Allerdings gibt es sowas schon: Bei Anbietern wie BerliKomm (nur Berlin) oder MobilCom (bundesweit in einigen Städten) sind netzinterne Ortsgespräche kostenlos.
(Auch hier kann man das anhand der Telefonnummer nicht erkennen.)

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf rtpj
15.10.2001 09:59
Benutzer rtpj schrieb:

Benutzer Keks schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Clever, clever. Dann wird die Telekom ihre Tarife bestimmt irgendwann unterscheiden in netzintern und netzextern.

Na, hoffentlich nicht. Dann blickt man ja nicht mehr durch. (Falls überhaupt schon.)

Als XXL rauskam, hieß es, daß man sonn- und feiertags 'im Netz der Deutschen Telekom AG' kostenlos telefonieren und surfen könne ... sie haben aber nie ein Gespräch in ein 'Fremdnetz' abgerechnet ...

Aktueller Stand ist, dass der Sonntags-Nulltarif bei T-ISDN xxl für 'Verbindungen im City- und Deutschlandtarif' gilt. Und die Regulierungsbehörde hat hier ein Wort mitzureden. Eine Unterscheidung zwischen 'netzintern' und 'netzextern' dürfte es bis auf Weiteres nicht geben.
Menü
[1.2] vendril antwortet auf Kai Petzke
13.10.2001 14:47
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum Firmen offene Einwahlnummern überhaupt anbieten? Da verdienen die doch nichts dran.

Doch. Die Einwahlnummern werden nämlich nicht im Netz der Telekom geschaltet, sondern bei anderen Telefonfirmen. Wird nun der Anruf vom Netz der Telekom in das andere Telefonnetz weitergeschaltet, muss die Telekom so genannte Interconnect-Gebühren an die Telefonfirma bezahlen, in deren Netz das Telefonat geht.

Hmmm.. warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, daraus einen Auszahldienst zu machen? "Rufen sie uns an, und wir erstatten für jede Minute einen Pfennig! Macht bei 24 Stunden 14,40 DM pro Sonntag und B-Kanal!"

Idee..?
Menü
[1.2.1] rtpj antwortet auf vendril
13.10.2001 15:07
Benutzer vendril schrieb:

Hmmm.. warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, daraus einen Auszahldienst zu machen? "Rufen sie uns an, und wir erstatten für jede Minute einen Pfennig! Macht bei 24 Stunden 14,40 DM pro Sonntag und B-Kanal!"

Idee..?

Vielleicht, weil es
erstens keine 0,01 DM sind ... und
zweitens die Telekom mit Sicherheit diesem Mißbrauch einen Riegel vorschieben würde ...
Menü
[1.2.1.1] vendril antwortet auf rtpj
13.10.2001 16:43
Benutzer rtpj schrieb:

14,40 DM pro Sonntag und B-Kanal!"

Idee..?

Vielleicht, weil es erstens keine 0,01 DM sind ...

Ach, nicht? Sondern was wäre möglich?

Von weniger als 1Pf/Min. finanzieren viele Betreiber scheinbar aber gern ihr gratisInternet? :-))

und zweitens die Telekom mit Sicherheit diesem Mißbrauch einen Riegel vorschieben würde ...

Könnte sie auch schon längst bei Anrufen in fremde Netze, oder bei o.g. Surfen über Fremdanbieter!
Menü
[1.2.1.1.1] rtpj antwortet auf vendril
13.10.2001 19:09
Benutzer vendril schrieb:
Benutzer rtpj schrieb:

14,40 DM pro Sonntag und B-Kanal!"

Idee..?

Vielleicht, weil es erstens keine 0,01 DM sind ...

Ach, nicht? Sondern was wäre möglich?

Seeeeehr viel weniger als 0,01 DM ;->, da die Telekom das Gespräch mit Sicherheit ins Zielortsnetz leitet ...

Von weniger als 1Pf/Min. finanzieren viele Betreiber scheinbar aber gern ihr gratisInternet? :-))

Tja ...

und zweitens die Telekom mit Sicherheit diesem Mißbrauch einen Riegel vorschieben würde ...

Könnte sie auch schon längst bei Anrufen in fremde Netze, oder bei o.g. Surfen über Fremdanbieter!

Die Telekom **darf** bei XXL keinen Verlust machen ... heißt: Solange sich XXL unterm Strich für die Telekom rechnet, bieten sie's weiter an - ändert sich die Ertragssituation durch diesen Mißbrauch, kann die Telekom kurzfristig die Regeln ändern: Statt "Anrufe innerhalb Deutschlands" in "Anrufe innerhalb des Netzes der Deutschen Telekom AG".

Selbstverständlich hat jeder Betroffene natürlich bei Verschlechterung der geschäftsbedingungen ein Sonderkündigungsrecht.
Menü
[1.2.1.1.1.1] vendril antwortet auf rtpj
15.10.2001 01:44
Benutzer rtpj schrieb:

Seeeeehr viel weniger als 0,01 DM ;->, da die Telekom das Gespräch mit Sicherheit ins Zielortsnetz leitet ...

Dann mal Butter bei dir Fische: Deine Quelle? Und bitte konkrete Zahlen, Ratespiele gibts bitte nur im UseNet.

Ich hätt mit meinen 1-2 Pf. pro Minute die Interconnect-Preisliste der DTAG zugrundeliegen, und Du?

Von weniger als 1Pf/Min. finanzieren viele Betreiber scheinbar aber gern ihr gratisInternet? :-))

Tja ...

Hm, das war argumentativ aber etwas dünn, hm?
Menü
[1.2.1.1.1.2] fruli antwortet auf rtpj
16.10.2001 13:48
Benutzer rtpj schrieb:

>>> Vielleicht, weil es erstens keine 0,01 DM sind ...

>> Ach, nicht? Sondern was wäre möglich?

Seeeeehr viel weniger als 0,01 DM ;->, da die Telekom das Gespräch mit Sicherheit ins Zielortsnetz leitet ...

JFYI: der aktuelle Off-Peak-City-IC-Tarif betraegt 1.08 Pf/Min * 95%

also ziemlich genau 1 Pf/Min. Somit erhaelt der TNB, bei dem die Internet-Einwahlnummern gehostet sind, ziemlich genau 1 Pf/Min von der DTAG.

Nach den zukuenftigen IC-Tarifen erhaelt der TNB nur noch 0.44 Cent/Minute.

Die Telekom **darf** bei XXL keinen Verlust machen ... heißt: Solange sich XXL unterm Strich für die Telekom rechnet, bieten sie's weiter an - ändert sich die Ertragssituation durch diesen Mißbrauch,

Was heisst hier Missbrauch? Es ist ueberhaupt kein Missbrauch, sondern lediglich die vollkommen legale Nutzung des XXL-Tarifs der DTAG.

kann die Telekom kurzfristig die Regeln ändern: Statt "Anrufe innerhalb Deutschlands" in "Anrufe innerhalb des Netzes der Deutschen Telekom AG".

Das kann die DTAG nicht. Denn die RegTP wuerde eine solche Tarifaenderung niemals genehmigen, denn das waere der Offenbarungseid der DTAG, dass entsprechende Tarife fuer Wettbewerber niemals moeglich waeren: ein Netzintern-Gratistarif eines konkurrierenden CLECs waere auch nicht im entferntesten vergleichbar mit einem Netzintern-Tarif der DTAG, die 98% aller Anschluesse in der BRD abdecken wuerde.

Zum anderen ist eine kurzfristige Tarifaenderung der DTAG im innerdeutschen Festnetz-Bereich ohnehin nicht moeglich, weil alle innerdeutschen Festnetz-Tarife von der RegTP in einem ziemlich lang andauernden Verfahren im Voraus genehmigt werden muessen.

Menü
[1.2.1.2] fruli antwortet auf rtpj
16.10.2001 13:53
Benutzer rtpj schrieb:

>> "Rufen sie uns an, und
>> wirerstatten für jede Minute einen Pfennig! Macht bei 24
>> Stunden14,40 DM pro Sonntag und B-Kanal!"

Vielleicht, weil es erstens keine 0,01 DM sind ...

es sind nach den bisherigen IC-Tarifen 0.0108 DM/Min * 95%.

Nach den neuen Tarifen sind es 0.44 Cent/Minute

zweitens die Telekom mit Sicherheit diesem Mißbrauch einen Riegel vorschieben würde ...

wie?

Mit einer Festnetz-Nummer kannst du beliebige Dienste anbieten.

Wo liegt der Missbrauch?

Einzig bei 0180x ist gegenwaertig noch eine Rueckverguetung offiziell nicht erlaubt. Dafuer gibt es dann Werbungskostenzuschuesse u.ae. Tarn-Zeugs als Auszahlung.

Menü
[1.2.1.3] Kahauer antwortet auf rtpj
28.10.2001 15:20
Hi Leute!Habe XXl bei der D. Telekomm ,es ist auch alles eingerichtet aber es funktioniert bei nicht.Fehlermeldung 678 bei Einwahl.Wer kann mir von Euch helfen.
Vielen dank im vorraus
Gruß Kahauer
Menü
[1.2.1.3.1] Handypower antwortet auf Kahauer
28.10.2001 16:15
Welche Einwahl benutzt du den ?

Benutzer Kahauer schrieb:
Hi Leute!Habe XXl bei der D. Telekomm ,es ist auch alles eingerichtet aber es funktioniert bei nicht.Fehlermeldung 678 bei Einwahl.Wer kann mir von Euch helfen.
Vielen dank im vorraus
Gruß Kahauer
Menü
[1.2.1.3.1.1] Kahauer antwortet auf Handypower
29.10.2001 01:18
Ich benutze Otelo-02083029999,das ist mein Vorort Anbieter.Kann ich auch andere verwenden ??? oder ist das zu teuer ???
Mfg Kahauer
Menü
[1.2.1.3.1.1.1] fruli antwortet auf Kahauer
29.10.2001 01:27
Benutzer Kahauer schrieb:
Ich benutze Otelo-02083029999,das ist mein Vorort Anbieter.Kann ich auch andere verwenden ???

Du kannst fuer XXL jede beliebige XXL-Einwahlnummer in Deutschland verwenden - egal ob in Rostock oder in Muenchen.

oder ist das zu teuer ???

?? XXL-Verbindungen ins gesamte deutsche Festnetz sind sonntags (u. an bundeseinheitlichen Feiertagen) kostenlos.

also wie kann es 'zu teuer' sein?

http://www.internet-ortstarif.de

So long.
fruli





Mfg Kahauer
Menü
[1.2.1.3.1.1.1.1] Kahauer antwortet auf fruli
29.10.2001 18:16
Danke erst einmal Fruli,werde es am Sonntag probieren.
Mfg Kahauer
Menü
[1.2.2] wolfhart antwortet auf vendril
13.10.2001 16:32
Benutzer vendril schrieb:

Hmmm.. warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, daraus einen Auszahldienst zu machen? "Rufen sie uns an, und wir erstatten für jede Minute einen Pfennig! Macht bei 24 Stunden 14,40 DM pro Sonntag und B-Kanal!"

Das ist ja ne witzige Idee. Dann hol selbst ich mir XXL. *g* Aber ich bezweifle, ob das legal wäre.

Gruß
Wolfhart
Menü
[1.2.2.1] fruli antwortet auf wolfhart
16.10.2001 13:56
Benutzer wolfhart schrieb:

Das ist ja ne witzige Idee. Dann hol selbst ich mir XXL. *g* Aber ich bezweifle, ob das legal wäre.

Genauso legal wie Callthrough ueber lokale Einwahlnummern.

Lediglich bei 0180x ist eine Rueckverguetung (gegenwaertig noch) nur mit Tricks legal moeglich. Ueber Festnetz-Rufnummern kannst du wohl so ziemlich alles anbieten, was du moechtest und auch rueckvergueten.
Menü
[1.2.3] StPaulix antwortet auf vendril
14.10.2001 18:44
Benutzer vendril schrieb:
hmmm.. warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, daraus einen Auszahldienst zu machen? 'Rufen sie uns an, und wir erstatten für jede Minute einen Pfennig! Macht bei 24 Stunden 14,40 DM pro Sonntag und B-Kanal!'

Idee..?

Ich sach nur XXL + Genion + Loop...

und wech
Menü
[1.2.3.1] vendril antwortet auf StPaulix
15.10.2001 01:41
Benutzer StPaulix schrieb:

14,40 DM pro Sonntag und B-Kanal!'

Idee..?

Ich sach nur XXL + Genion + Loop...

Im Prinzip prima, wenn da nicht der Haken wäre, daß die Umleitung von Genion zu LOOP leider wie alle viag-internen Umleitungen bei GenionHome 29Pf/Min. kosten. Oder werden die real nicht berechnet?

Ja, ich weiß, bei CityPartner war das nicht, aber bei Genion eben ja. Sonst würde der o.g. wunderschöne Trick ja funktionieren... :-) Oder funktioniert er? :-)
Menü
[1.2.3.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf vendril
15.10.2001 10:17
Benutzer vendril schrieb:

Benutzer StPaulix schrieb:

Ich sach nur XXL + Genion + Loop...

Im Prinzip prima, wenn da nicht der Haken wäre, daß die Umleitung von Genion zu LOOP leider wie alle viag-internen Umleitungen bei GenionHome 29Pf/Min. kosten. Oder werden die real nicht berechnet?

Offiziell kostet die Umleitung nur dann 29 Pf/min, wenn auf der Festnetznummer angerufen wird. Hat der Anrufer dagegen die Mobilrufnummer gewählt, dann ist die Umleitung kostenlos.
Menü
[1.2.3.1.1.1] vendril antwortet auf Mobilfunk-Experte
15.10.2001 14:44
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:

Offiziell kostet die Umleitung nur dann 29 Pf/min, wenn auf der Festnetznummer angerufen wird. Hat der Anrufer dagegen die Mobilrufnummer gewählt, dann ist die Umleitung kostenlos.

Aha... sehr übersichtlich, Viag! :-) Naja, dann hat sich der Genion-->LOOP-Trick meines Vorredners ja auch erübrigt. Dürfte ne satte Rechnung werden... ;-)) SCNR.