Thread
Menü

Erfahrungsbericht mit Faircom (www.handy-pak.de)


11.10.2001 17:32 - Gestartet von rootdir
Hi,

ich habe bei der Herbstaktion von Faircom mitgemacht und mir das Siemens S11 mit Zubehör (Portable-Headset und Ledertasche) in Verbindung mit einem RSL Com Eplus Professional S Tarif bestellt.

Die Bestellung über Internet lief problemlos. Auch die weitere Abwicklung lief gut. Allerdings gab es Probleme, die von mir gewünschte Wunschrufnummer zu schalten. Das hat alles um ca. 1 Woche verlängert. Bei Beauftragung der Wunschrufnummer (per Telefon) hat der Faircom Mitarbeiter die Nummer überprüft und hat mich dann zurückgerufen und gesagt, ich bekomme die Nummer, sie sei für mich gebucht. 3 Tage später kam dann eine email von Faircom und informierte mich darüber, dass die Nummer doch nicht schaltbar sei. Hier scheint wohl noch einiges nicht zu klappen.

Ansonsten hat alles geklappt. Man kann jederzeit im Internet den Bestellstatus verfolgen (Lob!). Nur dass die Bearbeitungszeit auf der Homepage irreführend ist. Wer glaubt, er bekomme Sein Handy bei einer Bearbeitungszeit (von derzeit 0,35 Tagen) innerhalb weniger Werktage, der irrt. 1 Woche halte ich eher für realistisch.

Sobald das Paket bei Faircom rausgegangen was, stand am nächsten Morgen schon der Paketdienst vor der Tür. Der Brief mit den PIN-Nummern war dann einen weiteren Tag später in der Post. Der Hinweis auf den PIN-Brief war zwar im Handy-Paket vorhanden, aber so klein, dass man ihn leicht übersah. Ich habe ihn erst nach einem Anruf bei der Hotline gefunden.

Die Hotline übrigens ist oft schwer zu erreichen. Allerdings ist es dafür eine kostenlose 0800er-Nummer. Wenn man zu lange in der Warteschleife hängt, dann geht ein Anrufbeantworter ran und man wird zurückgerufen. Das klappte bei mir.

Das Startguthaben (25 DM) soll man im ersten Monat vertelefonieren. Ob man es auch länger nutzen kann, wird nicht klar.

Dem PIN-Brief lag ein Scheck zur Erstattung der Anschlußgebühr in Höhe von 49 DM bei (Nur Herbstaktion!).

Was allerdings echt übel ist: Faircom hat für mich nicht die "Partner City bzw. Family & Friends-Tarifoption" eingerichtet. Normalerweise macht das der Händler oder der Kunde. Allerdings musste man schon bei der Bestellung angeben, was man begehrt, so dass der Kunde wohl davon ausgehen kann, dass der Händler diese Aufgabe übernimmt. Bei mir war es nicht der Fall.
Die freundliche Hotline von RSL Com hat die Einstellungen jetzt für mich vorgenommen. (01802-Hotline = 12 Pf pro Gespräch) Jeder weitere Wechsel der Vorwahl oder der Freunde-Rufnummern kostet 11,50 DM. Für eine Änderung steht ein Sprachserver zur Verfügung.

Zum Handy: Viele wollen bestimmt wissen wo das herkommt. Also meins hat eine Französische IMEI und die Firmware ist Version:02 FR. Das Gerät wurde in Deutschland hergestellt und war wohl für den französischen Markt bestimmt. Mit dieser alten Firmware sind manche Features (Alarm, Timer) noch nicht verfügbar. Alle angebotenen Funktionen funktionieren aber einwandfrei.


Kurzum:
Trotz der Probleme mit der Wunschrufnummer und einer Lieferzeit von 10 Tagen lief alles reibungslos. Händler macht einen seriösen und modernen Eindruck.

Ich halte alle auf dem Laufenden, falls zukünftig Probleme autreten sollten.
Menü
[1] kalle antwortet auf rootdir
16.10.2001 12:38
Benutzer rootdir schrieb:
Hi,

ich habe bei der Herbstaktion von Faircom mitgemacht und mir das Siemens S11 mit Zubehör (Portable-Headset und Ledertasche) in Verbindung mit einem RSL Com Eplus Professional S Tarif bestellt.

Die Bestellung über Internet lief problemlos. Auch die weitere Abwicklung lief gut. Allerdings gab es Probleme, die von mir gewünschte Wunschrufnummer zu schalten. Das hat alles um ca. 1 Woche verlängert. Bei Beauftragung der Wunschrufnummer (per Telefon) hat der Faircom Mitarbeiter die Nummer überprüft und hat mich dann zurückgerufen und gesagt, ich bekomme die Nummer, sie sei für mich gebucht. 3 Tage später kam dann eine email von Faircom und informierte mich darüber, dass die Nummer doch nicht schaltbar sei. Hier scheint wohl noch einiges nicht zu klappen.

Ansonsten hat alles geklappt. Man kann jederzeit im Internet den Bestellstatus verfolgen (Lob!). Nur dass die Bearbeitungszeit auf der Homepage irreführend ist. Wer glaubt, er bekomme Sein Handy bei einer Bearbeitungszeit (von derzeit 0,35 Tagen) innerhalb weniger Werktage, der irrt. 1 Woche halte ich eher für realistisch.

Sobald das Paket bei Faircom rausgegangen was, stand am nächsten Morgen schon der Paketdienst vor der Tür. Der Brief mit den PIN-Nummern war dann einen weiteren Tag später in der Post. Der Hinweis auf den PIN-Brief war zwar im Handy-Paket vorhanden, aber so klein, dass man ihn leicht übersah. Ich habe ihn erst nach einem Anruf bei der Hotline gefunden.

Die Hotline übrigens ist oft schwer zu erreichen. Allerdings ist es dafür eine kostenlose 0800er-Nummer. Wenn man zu lange in der Warteschleife hängt, dann geht ein Anrufbeantworter ran und man wird zurückgerufen. Das klappte bei mir.

Das Startguthaben (25 DM) soll man im ersten Monat vertelefonieren. Ob man es auch länger nutzen kann, wird nicht klar.

Dem PIN-Brief lag ein Scheck zur Erstattung der Anschlußgebühr in Höhe von 49 DM bei (Nur Herbstaktion!).

Was allerdings echt übel ist: Faircom hat für mich nicht die "Partner City bzw. Family & Friends-Tarifoption" eingerichtet. Normalerweise macht das der Händler oder der Kunde. Allerdings musste man schon bei der Bestellung angeben, was man begehrt, so dass der Kunde wohl davon ausgehen kann, dass der Händler diese Aufgabe übernimmt. Bei mir war es nicht der Fall.
Die freundliche Hotline von RSL Com hat die Einstellungen jetzt für mich vorgenommen. (01802-Hotline = 12 Pf pro Gespräch) Jeder weitere Wechsel der Vorwahl oder der Freunde-Rufnummern kostet 11,50 DM. Für eine Änderung steht ein Sprachserver zur Verfügung.

Zum Handy: Viele wollen bestimmt wissen wo das herkommt. Also meins hat eine Französische IMEI und die Firmware ist Version:02 FR. Das Gerät wurde in Deutschland hergestellt und war wohl für den französischen Markt bestimmt. Mit dieser alten Firmware sind manche Features (Alarm, Timer) noch nicht verfügbar. Alle angebotenen Funktionen funktionieren aber einwandfrei.

Ich habe auch das Faircom-S11. Aber mir ist neu, dass diese Geräte die Funktionen Timer und Alarm überhaupt beherrschen sollen. Stell doch mal bitte die Info hier rein, wie ich die Firmware-Version beim S11 abfrage.

Mein Gerät verfügt interessanterweise außer Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Niederländisch auch über eine polnische Menüführung (einschließlich Sonderzeichen). Beim Schreiben von Nachrichten sind die polnischen Sonderzeichen allerdings nicht verfügbar.
Menü
[1.1] rootdir antwortet auf kalle
16.10.2001 21:31
Die Firmware-version beim S11 kann man wie folgt abfragen:

<MENÜ> <9> <9> - jetzt bekommt man die IMEI angezeigt.
Dann in dieser Anzeige die linke Wipp-Taste drücken.
Jetzt zeigt er bei mir an:

Geräte-Info
---------------
Version:02
FR

Die Features mit dem Timer und Alarm habe ich aus dem Hanbuch, was es bei Siemens im Internet zu dem S10/S11 gibt. Auch findet man im Netz neue Firmware für das S11. Allerdings weiß ich nicht, ob die funktionieren. Wäre evtl. ein Versuch wert.