Benutzer muc80337 schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass z.B. eine typische 80-jährige Dame Call-by-Call-Wahlregeln einrichten kann, selbst wenn sie sich eine Fritzbox gekauft hat?
Wie kommst du darauf, dass eine typische 80-jährige Dame einen Telekom All-IP-Anschluss hat? (nur bei denen soll es Probleme mit CbC geben).
Die ist es gewohnt, direkt am Telefon die ihr bekannte cbc-Vorwahl zu wählen.
Kann sie ja. An einfachen Telekom-Telefonanschlüssen soll es mit CbC ja auch keine Probleme geben.
Davon abgesehen braucht man nicht zwingend eine Fritzbox, um CbC zu automatisieren. Entsprechende Funktionen gibt es auch bei Telefonen.
Apropos 80-jährige Damen: meine Tante ist dieses Jahr 86 geworden. Sie war das Gehampel mit CbC (das sie vorwiegend für Ferngespräche nutzte) leid und hat sich jetzt einen Kabel BW-Telefonanschluss geholt (nur Telefon, Internet braucht sie nicht). Der enthält eine Festnetzflat, d. h. ihr Haupt-Anwendungsfall für CbC ist weggefallen. Unterm Strich zahlt sie jetzt weniger als für den analogen T-Net Call Plus-Anschluss. Zwar ist bei Kabel BW der Grundpreis höher (19,99 statt 16,37 Euro), dafür sind aber ihre Gesprächskosten fast auf 0 gesunken.
Mein Schwiegervater wiederum, der ebenfalls die 80 bereits überschritten hat, nutzt einen Preselection-Anbieter. Auch er muss sich über CbC nicht mehr den Kopf zerbrechen. Dieser Komfort ist ihm auch wesentlich mehr wert als die paar Cent, die er mit CbC noch sparen könnte.
Gruß
niknuk