Benutzer präsidentwixen schrieb:
[...]
Ich weiß noch wie arrogant und mit welchem Service-Nicht-Selbstverständnis einige von denen aufgetreten sind. Hohe Preise, Service kleingeschrieben. Und erstaunlich wenig hat sich daran in 25 Jahren geändert. Nur, dass ich da keinen Bock mehr drauf habe und inzwischen fast alles online kaufe. Erst zuletzt habe ich eine Winterjacke kaufen wollen. DIe Beratung war mies, der Preis ca. 35% höher als online - nein danke. Das hat mich wieder kuriert.
Einige Angehörige vieler Religionsgemeinschaften sind radikalisiert. Sind deswegen pauschal alle Gläubigen so? Es gibt auch politische Extremisten, aber auch da sehe ich keineswegs alle politisch Interessierten unter Generalverdacht. Aber natürlich kann man auch alle über einen Kamm scheren ...
Dann sollten die EInzelhändler vor Ort dringend den arbeiten mehr zufriedene Kunden für sich zu gewinnen. Kleiner Tipp: Es funktioniert nicht indem man dem Käufer eines neuen Elektrogeräts bei einem Defekt erklärt, man müsse das jetzt erstmal einschicken und bis er ein (hoffentlich funktionierendes Gerät in den Händen hält) würde leider einen Monat dauern.
Ich komme aus dem Buchhandel, aber bei mir hat noch kein Kunde ein Elektrogerät reklamiert - gekauft übrigens auch nicht ...
[...] Das sehe ich ganz und gar nicht so. Ein 'Beratungsgespräch' ist bei mir in ganz vielen Fällen ein reines 'Verkaufsgespräch', wo es für mich vordergründig darum geht Fakten von Fiktion zu trennen, mithin erdachten Argumenten des Verkäufers, mich zum Kauf zu bewegen.
Oft fragen Kunden nach Empfehlungen für Bücher, was in der Regel zu einer entsprechenden Beratung führt. Natürlich kommt es vor, dass bei einem Buch in der Rubrik "Fantasy" die Realität ad absurdum geführt wird, aber das liegt eher am Autor und dem Genre. Den Inhalt der von mir empfohlenen Bücher habe ich bislang jedenfalls nicht falsch erklärt, auch wenn ich natürlich das Ende verschwiegen habe - du hingegen kennst sicher alle Bücher, richtig? Das erklärt zumindest deinen nächsten Satz ...
Diese 'Beratung' habe ich wahrlich nicht nötig. Demnach ist es ja dann nicht ganz so besonders krass, wenn ich konsequent auch online kaufe, wenn ich die 'Beratung' nicht in Anspruch nehme. Wohl deshalb bin ich wohl auch seit Jahren vollständig bei Online-banken und -brokern zufriedener Kunde.
Es ist ja schön für dich, dass du Alles weißt. Ich muss leider gelegentlich nachfragen, um beim Kauf bestimmter Artikel keinen Fehler zu machen