Thread
Menü

Unnützer Beitrag


15.09.2015 17:44 - Gestartet von wizard_s
Was soll diese Berichterstattung? In diesem Artikel ist die einzige sichere Info, dass das Xperia beim Aufnehmen von Videos heiß wird.
Es gibt weder brauchbare oder valide Information über die Hitzeentwicklung des iPhone 6s noch Fakten, wie groß die Videos tatsächlich sein werden.
Bitte konzentriert Euch auf seriöse Berichterstattung und lasst solchen Humbug sein.
Menü
[1] WrMulf antwortet auf wizard_s
15.09.2015 22:23
Benutzer wizard_s schrieb:
Was soll diese Berichterstattung? In diesem Artikel ist die einzige sichere Info, dass das Xperia beim Aufnehmen von Videos heiß wird.
Es gibt weder brauchbare oder valide Information über die Hitzeentwicklung des iPhone 6s noch Fakten, wie groß die Videos tatsächlich sein werden.
Bitte konzentriert Euch auf seriöse Berichterstattung und lasst solchen Humbug sein.

Marleen hat einfach noch mal einen Beitrag gebraucht, um zu betonen, dass das iPhone 6s keineswegs 4K-Videos erfunden hat, sondern dass das alles schon mal dagewesen ist.
Menü
[1.1] wizard_s antwortet auf WrMulf
15.09.2015 22:25
Benutzer WrMulf schrieb:
Benutzer wizard_s schrieb:
Was soll diese Berichterstattung? In diesem Artikel ist die einzige sichere Info, dass das Xperia beim Aufnehmen von Videos heiß wird.
Es gibt weder brauchbare oder valide Information über die Hitzeentwicklung des iPhone 6s noch Fakten, wie groß die Videos tatsächlich sein werden.
Bitte konzentriert Euch auf seriöse Berichterstattung und lasst solchen Humbug sein.

Marleen hat einfach noch mal einen Beitrag gebraucht, um zu betonen, dass das iPhone 6s keineswegs 4K-Videos erfunden hat, sondern dass das alles schon mal dagewesen ist.

Mag sein Aber Apple war nie Vorreiter bei neuen Technologien, hingegen aber bei der gut funktionierenden Implementierung (wie man ja an diese Beispiel bestens sieht was nützt eine 4K Kamera, wenn das Gerät beim Aufnehmen abschaltet?)
Menü
[1.1.1] WrMulf antwortet auf wizard_s
15.09.2015 22:55
Benutzer wizard_s schrieb:
Mag sein Aber Apple war nie Vorreiter bei neuen Technologien, hingegen aber bei der gut funktionierenden Implementierung (wie man ja an diese Beispiel bestens sieht was nützt eine 4K Kamera, wenn das Gerät beim Aufnehmen abschaltet?)

Oder Force Touch auf dem Huawei Mate S. Das Handy kann es, aber das OS weiß damit nichts anzufangen.
Menü
[1.1.2] Nicht im geringsten unnütz!
ulibass4711 antwortet auf wizard_s
15.09.2015 22:59
Da haben wohl ein paar Fanboys Angst, dass jemand vor den Kaufen nachdenken könnte.
Natürlich gibt's hier keine neuen messbaren Fakten. Aber ein Bericht darf schon auch mal geschrieben werden, damit Menschen rechtzeitig nachdenken statt blind kaufen. Denkanstoß nennt man sowas, und das ist positiv zu sehen, keinesfalls unnütz!

Fakt ist, ein 16GB-iPhone hat 16GB. Fakt ist, bei 16GB sind ~12GB freier Speicher zu erwarten.
Fakt ist auch, dass die Größe von 4k-Videos zumindest grob berechenbar ist.
Und Fakt ist, dass die berechneten 32 Minuten in etwa stimmen werden...

Nur blöd, dass diese 32 Minuten... oder meinetwegen auch 35 Minuten... niemals realistisch ausgenutzt werden können, denn sie gehen vom Idealfall eines komplett leeren Speichers aus.
Tatsächlich wird die Maximal-Zeit wohl deutlichst kürzer ausfallen, weil man ja normalerweise eben diesen, nicht erweiterbaren Speicher, auch anderweitig nutzt.

Wem schadet's wenn der potentielle Käufer sich schon vorher im Klaren ist, dass er dieses Featur niemals realistisch nutzen können wird??
Wem schadet's wenn er sich evtl. dazu entscheidet, ein Smartphone - ob nun iPhone, Android oder sonstwas - mit deutlich mehr Speicher zu kaufen, weil er 4k-Videos damit machen können will??

Ach ja, sorry... Denken unerwünscht... Nen angefressenen Apfel anbeten und blind alles kaufen, was die iSekte in Cupertino noch viel, viel reicher macht... das soll's ja sein... Hirn abgeschaltet lassen.......

DOCH, verdammt! Erst denken! Dann kaufen... oder eben nicht......
Menü
[1.1.2.1] WrMulf antwortet auf ulibass4711
15.09.2015 23:53
Benutzer ulibass4711 schrieb:

DOCH, verdammt! Erst denken! Dann kaufen... oder eben nicht......

Ich würde jedem Käufer eines Smartphones die Denkleistung zutrauen, dass er, sollte er damit hauptsächlich 4K-Videos drehen wollen, die Wahl des Handys nach dem angebotenen Speicherausbau zu wählen. Du etwa nicht?
Menü
[1.1.3] präsidentwixen antwortet auf wizard_s
16.09.2015 09:01

einmal geändert am 16.09.2015 09:02
Benutzer wizard_s schrieb:

Mag sein Aber Apple war nie Vorreiter bei neuen Technologien, hingegen aber bei der gut funktionierenden Implementierung (wie man ja an diese Beispiel bestens sieht was nützt eine 4K Kamera, wenn das Gerät beim Aufnehmen abschaltet?)

Mein Xperia Z1 hat nicht mal eine 4k-Kamera, aber es schaltet sich trotzdem gelegentlich wegen Überhitzung ab. Bei anderen Androids gibt es das Problem auch. Geräte für richtige 'Vollprofis' halt.

In der Tat gebe ich dir Recht. Alle bauen wahllos lieblos neue Funktionen ein, Apple liefert durchdachte Implementationen. Und wird dafür dann noch angefeindet. Irgendwie eine verkehrte Welt.
Menü
[2] Marleen Frontzeck antwortet auf wizard_s
16.09.2015 12:04
Hallo,

die Idee hinter diesem Bericht ist in der Tat, zu zeigen, ob man als Nutzer des iPhone 6S mit einer Speichergröße von 16 GB auskommt, wenn man 4K-Videos oder auch Videos in anderer Auflösung aufnehmen möchte. Aus der Erfahrung heraus nimmt das vorinstallierte System immer einen nicht unerheblichen Speicherplatz ein. Gerade mit Blick auf die 4K-Nutzung ist es wichtig zu wissen, wie viel die Aufnahmen auf dem etwa 12 GB großen Speicher Platz haben. Sicher werden die realen Werte im Test noch etwas abweichen, aber dennoch dicht an den berechneten Ergebnisse liegen. Wie schon ulibass4711 erwähnt hat, gilt es den Käufer an dieser Stelle aufzuklären. Wer nämlich sich auf das 4K-Feature freut und dieses öfter nutzen möchte, der sollte gleich zu einem iPhone 6S mit höherer Speicherkapazität greifen. Zumal das iPhone 6S keinen microSD-Slot hat.

Zudem muss auch bedacht werden, dass der real verfügbare Speicher nicht allein nur 4K-Aufnahmen sondern weitere Programme, Fotos etc. beherbergen wird. Damit schrumpft auch wiederum die Speicher-Kapazität.

In puncto Hitzeentwicklung - wie bereits im Artikel ausdrücklich erwähnt - kann noch keine Aussage gemacht werden, bis uns ein Testgerät vorliegt. Dies werden wir natürlich überprüfen.
Sollte Apple es entgegen der Konkurrenz geschafft haben, dieses Problem in den Griff zu bekommen, dann wäre es natürlich super! Übrigens wurde auch die 4K-Aufnahme mit dem Samsung Galaxy S6 nach 5 Minuten abgebrochen. Auch beim Moto X (2. Gen.) nach 10,38 Minuten war automatisch Schluss. Ob bei den neuen iPhones ebenfalls solch eine „Bremse“ vorhanden ist, werde ich ausführlich überprüfen.

Benutzer wizard_s schrieb:
Was soll diese Berichterstattung? In diesem Artikel ist die einzige sichere Info, dass das Xperia beim Aufnehmen von Videos heiß wird.
Es gibt weder brauchbare oder valide Information über die Hitzeentwicklung des iPhone 6s noch Fakten, wie groß die Videos tatsächlich sein werden.
Bitte konzentriert Euch auf seriöse Berichterstattung und lasst
solchen Humbug sein.
Menü
[2.1] wizard_s antwortet auf Marleen Frontzeck
16.09.2015 12:41
Benutzer Marleen Frontzeck schrieb:

Hallo,

die Idee hinter diesem Bericht ist in der Tat, zu zeigen, ob man als Nutzer des iPhone 6S mit einer Speichergröße von 16 GB auskommt, wenn man 4K-Videos oder auch Videos in anderer Auflösung aufnehmen möchte. Aus der Erfahrung heraus nimmt das vorinstallierte System immer einen nicht unerheblichen Speicherplatz ein. Gerade mit Blick auf die 4K-Nutzung ist es wichtig zu wissen, wie viel die Aufnahmen auf dem etwa 12 GB großen Speicher Platz haben. Sicher werden die realen Werte im Test noch etwas abweichen, aber dennoch dicht an den berechneten Ergebnisse liegen. Wie schon ulibass4711 erwähnt hat, gilt es den Käufer an dieser Stelle aufzuklären. Wer nämlich sich auf das 4K-Feature freut und dieses öfter nutzen möchte, der sollte gleich zu einem iPhone 6S mit höherer Speicherkapazität greifen. Zumal das iPhone 6S keinen microSD-Slot hat.

Ich stimme Ihnen zu, diese Information kann für unerfahrene Nutzer interessant sein. Allerdings glaube ich, dass 4K-Video für absolute Profis interessant ist (für Normalnutzer gibt es ja praktisch noch gar keine Möglichkeit, diesen Content abzuspielen), und diesen würde ich zutrauen, sich selbst darüber zu informieren. Dasselbe Problem betrifft ja auch andere 4K-Kameras und -Telefone.
Hier hätte daher sicher ein 4-zeiliger Artikel gereicht.

In puncto Hitzeentwicklung - wie bereits im Artikel ausdrücklich erwähnt - kann noch keine Aussage gemacht werden, bis uns ein Testgerät vorliegt. Dies werden wir natürlich überprüfen.
Sollte Apple es entgegen der Konkurrenz geschafft haben, dieses Problem in den Griff zu bekommen, dann wäre es natürlich super! Übrigens wurde auch die 4K-Aufnahme mit dem Samsung Galaxy S6 nach 5 Minuten abgebrochen. Auch beim Moto X (2. Gen.) nach 10,38 Minuten war automatisch Schluss. Ob bei den neuen iPhones ebenfalls solch eine „Bremse“ vorhanden ist, werde ich ausführlich überprüfen.

Dann tun Sie doch Ihren Nutzern den Gefallen und schreiben Sie den Artikel, wenn Sie diese Informationen haben. Jetzt ist es einfach ein Stück Nullinformation mit wilden Spekulationen. Nur weil zwei andere Hersteller es nicht schaffen, die Hardware ordentlich zu verbauen, muss doch kein solcher Artikel produziert werden, der das Wort "Apple" in der Überschrift hat.
Ich habe mich wirklich geärgert, mit diesem Artikel meine Zeit verschwendet zu haben. Sonst hätte ich auch nicht kommentiert.

Benutzer wizard_s schrieb:
Was soll diese Berichterstattung? In diesem Artikel ist die einzige sichere Info, dass das Xperia beim Aufnehmen von Videos heiß wird.
Es gibt weder brauchbare oder valide Information über die Hitzeentwicklung des iPhone 6s noch Fakten, wie groß die Videos tatsächlich sein werden.
Bitte konzentriert Euch auf seriöse Berichterstattung und lasst
solchen Humbug sein.
Menü
[2.1.1] Marleen Frontzeck antwortet auf wizard_s
16.09.2015 13:12

einmal geändert am 16.09.2015 13:14
Hallo,

es geht in dem Artikel ja nicht nur um die Informationen zu den 4K-Inhalten.
Die Angaben zu den Video-Minuten bei allen Auflösungen existieren wirklich - es handelt sich dabei um keine Spekulationen.

- 720p-Auflösung bei 30 Frames pro Sekunde (fps) sind es 60 MB
- bei 1080p-Aufnahmen mit 30 fps sind es 130 MB
- beim 1080p mit 60 fps etwa 200 MB
- bei 4K-Aufnahmen mit 30 fps sind es 375 MB

Anhand dieser Apple-Angaben habe ich auch die Berechnungen durchgeführt.
Sicherlich handelt es sich dabei um theoretische Werte, die ich noch überprüfen muss, dennoch bekommt man eine Vorstellung davon, wie viel Aufnahmezeit ich als Nutzer habe.

Ich stimme Ihnen zu, diese Information kann für unerfahrene Nutzer interessant sein. Allerdings glaube ich, dass 4K-Video für absolute Profis interessant ist (für Normalnutzer gibt es ja praktisch noch gar keine Möglichkeit, diesen Content abzuspielen), und diesen würde ich zutrauen, sich selbst darüber zu informieren. Dasselbe Problem betrifft ja auch andere 4K-Kameras und -Telefone.
Hier hätte daher sicher ein 4-zeiliger Artikel gereicht.

Wie gesagt, "iPhone 6S: Soviel 4K-Video passt auf den 16-GB-Speicher"
beruht nicht auf Spekulationen, sondern auf den Berechnungen mit den Herstellerangaben - diese existieren!

Zum Thema Hitze-Problem: Im Artikel wurde eindeutig geschrieben, dass ich darüber noch keine eindeutige Aussage machen kann. Sobald wir das iPhone 6S haben, werde ich einen Test nachliefern. Und ob die iSight-Kamera wirklich 4K-Aufnahmen ohne "Bremse" schafft, wird sich ebenfalls zeigen.

Dann tun Sie doch Ihren Nutzern den Gefallen und schreiben Sie den Artikel, wenn Sie diese Informationen haben. Jetzt ist es einfach ein Stück Nullinformation mit wilden Spekulationen.


ordentlich zu verbauen, muss doch kein solcher Artikel produziert werden, der das Wort "Apple" in der Überschrift hat.

Es geht aber um die Video-Informationen zum Apple iPhone 6S, die der
Hersteller angibt.

Ich habe mich wirklich geärgert, mit diesem Artikel meine Zeit verschwendet zu haben. Sonst hätte ich auch nicht kommentiert

Das bedauere ich sehr, aber das ist halt auch immer Ansichtssache.
Wie beispielsweise der Leser ulibass4711 zeigt.