Thread
Menü

Reicherskreuz - völlig ohne Netz


27.08.2015 11:01 - Gestartet von rolf_berg
4x geändert, zuletzt am 27.08.2015 11:32
Ein hübsches historisches Dorf mitten in den brandenburger Wäldern: Reicherskreuz. Hier gibt es weit und breit überhaupt kein Mobilfunknetz. Gar keines, nicht einmal GSM. Und wirklich von keinem einzigen Anbieter.

Die Netzabdeckungskarten von Telekom, Vodafone und E-Plus behaupten, hier gäbe es ein nutzbares GSM-Netz. Nö, nicht wirklich. Und Vodafone meint sogar teilweise LTE anbieten zu können. Eher nicht. Nur O2 gibt korrekt an, hier überhaupt nicht empfangbar zu sein. Hier trennt sich die Theorie der errechneten Netzabdeckungskarten von der Wirklichkeit.

Wer in Reicherskreuz störungsfrei Empfang haben will, muss sich ein altes GSM-Handy mit gutem Empfang (z.B. ein Siemens S4) mit auf die Kirchturmspitze nehmen. Ein perfekter Ort für Strahlen-Phobiker und Leute, die nicht von anderen Leuten genervt werden wollen...

Dass die Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber nicht stimmen, erkennt man leicht in dünn besiedelten Gegenden, vornehmlich im Wald. Ich empfehle in Berlin die so genannte Seddingrube, ein ehemaliger Schiessplatz zwischen Seddinsee und Große Krampe. Auch wenn der Name andeutet, dass es hier tief hinab geht. Die Grube ist ebenerdig. Hier wurde vor 100 Jahren ein Hügel zur Kiesgewinnung abgetragen. Auch drum herum im Wald ist kein GSM-Empfang, obwohl das die Netzbetreiber behaupten. Besonders großzügig fällt hier O2 auf, die alle Berliner Wälder als mit GSM versorgt kennzeichnen. In Wirklichkeit hat man mit O2 hier meist gar keinen Empfang.