Thread
Menü

Wo bleibt die Forderung nach Markttransparenz und freiem Wettbewerb bei den


26.08.2015 18:53 - Gestartet von fe rnwe h
2x geändert, zuletzt am 26.08.2015 19:00
Betriebssystemen? Noch kürzlich hatte Microsoft Probleme wegen (kinderleicht änderbaren) Browseevoreinsteluungen in Windows, jetzt ist inkl. automatischer Ausspionage und fest instatllierten "Monopol"apps und Betriebssystemen mit Hauptfunktion dieser Apps inkl. Datendiebstahl kein Wettbewerbshüter und die Politik nicht aktiv geworden.
Dabei ist das Ändern von Voreinstelungen bzw. z.B. Speren des Datenzugriffs/-Diebstahls auf den modernen "Betriebssystemen" der Mobiltelefone gar ncht möglich.
Deshalb wäre es Zeit, dass Betriebssysteme und Hardware wieder unabhägig angeboten werden müssten, so wie ja auch ein Windows-PC mit z.B. Linux umgerüstet werden kann. Auch bei vorinstatliertem Betriebssystem.


Kommt das von der Mutation vom Internet zum e-Kommerz-Netz und der damit verbundenen Massen-Hornwäsche?
Menü
[1] christian-w antwortet auf fe rnwe h
26.08.2015 21:58
Benutzer fe rnwe h schrieb:
Deshalb wäre es Zeit, dass Betriebssysteme und Hardware wieder unabhägig angeboten werden müssten, so wie ja auch ein Windows-PC mit z.B. Linux umgerüstet werden kann.

Du forderst etwas was technisch nur sehr sehr schwer umsetzbar ist. Anders als beim durchgängig standardisierten PC gibt es nämlich bei Smartphones, Sat/Kabel-Receivern, Routern, SmartTVs etc. keine Standard x86 CPUs/SoCs.

Ein Betriebsystemhersteller müsste quasi Treiber für alle nur erdenklichen CPU/SoC/RAM/Speicher/Kamera/Audio/Touch/GSM/GPS-Chip-Interface-Kombinationen bereitstellen, testen (Testgeräte anschaffen) und Updates pflegen. Das ist nur mit einer einigermaßen standardisierten Plattform möglich.

Was meinst du warum es Cyanogenmod nur für einige bestimmte Smartphones; ein Enigma2 oder NeutrinoHD nur für einige wenige Receiver und ein Freetz nur für Fritzboxen und Baugleiche Modelle gibt?

Übrigens ging es bis vor einigen Jahren auch nicht ein Windows auf einem Apple-Computer auszuführen, das ist erst möglich seitdem Apple keine eigens angefertigten PowerPC-CPUs mehr verbaut, sondern auf Standard Intel x86 CPUs setzt.
Menü
[2] Rotbaertchen antwortet auf fe rnwe h
27.08.2015 09:43
Benutzer fe rnwe h schrieb:
Kommt das von der Mutation vom Internet zum e-Kommerz-Netz und der damit verbundenen Massen-Hornwäsche?

Ich lass mir mein Horn von keiner Mutation waschen! :D :D *rofl*